JAAAAMBOOOO!!
Sooo, nun sind wir wieder zurück in Deutschland. Kenia war super!
Die beiden Kleinen hatten überhaupt keine Probleme gemacht. Der Nachtflug war okay. Was man uns allerdings verschwiegen hatte, war die Zwischenlandung beim Kilimanjaro in Tansania. 45 Min. warten, dann Weiterflug nach Mombasa.
Dort angekommen war es dann natürlich schon "recht warm" am Flughafen und der Check-In dauert halt auch ein bisschen.
(Die wollen damit glaube ich die 40,00 Euro / Person begründen..)
Naja, danach zum Bus und nach 20 Min. warten, 90 Min. Fahrt zum Hotel. Unterwegs viele Eindrücke vom Land gesammelt. Überfahrt mit der Fähre etwas Anstregend (gegen 11:00 Uhr). Die Sonne scheint, kein Fahrtwind, keine Klimaanlage. (Stresssituation für Alle) Im Hotel angekommen, etwas warten auf Check-In.
Endlich wieder eine kalte Dusche, frische Sachen. Erstmal die Gegend erkunden. Sabald wir den Fuss auf den Strand gesetzt haben, kamen die Beachboys "scharenweise" auf mich zu... Schon bald wusste JEDER dass ich WALDEMA(N) <- heisse und meine Frau statt Galina, dann KARINA..
Ist schon lustig mit denen. Man darf es sich auch nicht nehmen mit denen zu verhandeln. Was da noch meistens am Preis zu machen geht, ist unglaublich. Ansonsten wird viel geredet, über Land und Leute, dann bekommt man meistens auch noch die eine oder andere Kleinigkeit angeboten. Aber, ich versteh das alles, die habens nun mal nicht leicht...
Am nächsten Tag, Safari gebucht über "Jonnathan" nach Tsavo Ost. Die Fahrt dauerte zwar 3 Stunden. Aber ab 5 Uhr Morgens ist die Luft noch Kalt und die Fahrt recht angenehm. Unser Jungster hatte leichtes Fieber bekommen, wir hatten schon Angst, dass wir die Safari nicht antreten können. Aber es kam alles viel besser als erwartet! Er war super ruhig, aber nicht schlapp. Der Fahrtwind hatte stehts für kühle Atmosphäre gesorgt. Wir haben Giraffen, Zebras, u.v.a. Tiere gesehen. Zum Schluss noch eine Herde Elefanten "hautnah" miterlebt. Einer ist sogar direkt vor uns über den Weg stolziert.. WAHNSINN!!
Der Rückweg war dann natürlich etwas mühsamm. (Ca. 3 Std. wieder zurück) auf zum Teil unbefestigten Strassen. Aber der Jüngste blieb trotzdem ruhig, schlief etwas.. Gut so!
Des weiteren haben haben wir "bisschen" am Strand geschnorchelt, bzw. sind dann mit einem Boot zu einer naheliegenden Sandbank raus und dort etwas geschnorchelt und die Gegend erkundet.
Zum Hotel: Der Pool ist GIGANTISCH!! Sowas habe ich noch nicht gesehen.. Anlage ist sehr gepflegt und wird ständig gepflegt. Die Zimmer entsprechen nicht einer 4 Sterne Kategorie, sondern eher nur 2, aber für Afrikanische Verhältnisse ausreichend.. WC sauber, aber Dusche verkalkt und der Abfluss verschmutzt.. Haben vorher noch anderes Zimmer im EG bekommen und die Badewanne sah nicht sehr einladend aus..
Ich war auch einmal im gegenüberliegendem Dorf zum Bonbons + Kulis verteilen. Jaaaa, jetzt verstehe ich "dieses Leuchten in den Augen" von einem Kind.... Näschstes Mal nehm´ ich mehr Sachen mit!
Es war alles in allem eine sehr interessante und schöne Erfahrung. Wie gesagt, wir waren bislang immer nur auf europäischem Boden unterwegs, aber jetzt mit Kenia war schon sensationell!
Fazit: Mit Kind (2J.) war nicht unbedingt problematisch, aber doch etwas anstrengend! Wer nicht anders kann, oder will soll´s machen, alle anderen sollen nähere Ziehle ansteuern.