• GiraffeSusen
    geschrieben 1176159796000

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Wir fliegen im September das 1. Mal von Frankfurt nach Kenia. Ich habe jetzt schon einige Threads zu Kenia gelesen. Einige Fragen konnten somit auch schon geklärt werden (z.B. Malaria, Impfungen u. Visum). Ich habe aber noch einige offene Fragen, die mir hier hoffentlich die Kenia Kenner beantworten können:

1. Wir fliegen über Nacht mit Condor. Lohnt sich da eine Sitzplatzreservierung und auf welcher Seite muss ich sitzen, damit ich den Sonnenaufgang sehe? Und ist es besser auf Langstreckenflug Brille oder Kontaktlinsen zu tragen?

2. Wir haben über Reisebüro bei Meiers Weltreisen die 8 TagesSafari Massai Mara gebucht. Hat da jemand Erfahrung mit dieser gemacht?

3. Was für Kleidung benötigt man auf Safari?

4. Wer war schon mal im Hotel Kaskazi? Die Hotelbewertungen sind in letzter Zeit nicht so gut. Hab da inzwischen Bedenken, ob ich das richtige gebucht habe.

5. Wie sieht es während der Safari mit Getränken aus? Gibt es da unterwegs Möglichkeiten sich mit Mineralwasser einzudecken?

6. Gibt es in den Lodges Möglichkeiten die Akkus der Foto- und Videoausrüstung aufzuladen? Wir werden sicherlich viele Fotos schiessen und auch viel filmen.

Meine Lieblingstiere sind Giraffen, ich hoffe, dass ich auf Safari viele viele und nochmals viele davon sehen werde - ist der Hauptgrund für die Kenia-Reise!!! :D

7. Sprache: Reicht Schulenglisch aus?? oder wird da auch etwas Deutsch gesprochen?

So, dass wars erst mal fürs erste. Es sind zwar nicht alles typische Fragen für Kenia, ich hoffe aber ihr beantwortet die trotzdem. :question:

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüsse von Giraffe Susen

Das Schönste am Urlaub ist die Erinnerung daran.
  • eva100
    geschrieben 1176189478000

hallöchen

ich versuche mal zu antworten:

1. Wir fliegen über Nacht mit Condor. Lohnt sich da eine Sitzplatzreservierung und auf welcher Seite muss ich sitzen, damit ich den Sonnenaufgang sehe? Und ist es besser auf Langstreckenflug Brille oder Kontaktlinsen zu tragen?

sitzplatz reservierung lohnt sich immer wenn man einen speziellen platz im flugzeug bevorzugt.

du musst auf der linken seite sitzen damit du den sonnenaufgang siehst wenn du jedoch den kilimantscharo sehen willst auf der rechten seite....

brille ist besser da die luft im flugzeug doch trocken ist.

3. Was für Kleidung benötigt man auf Safari?

festes schuhwerk, tagsüber leichtere bekleidung am besten hosen die in der länge varieren, abends eine jacke oder pullover und trainingsanzug von vorteil es kann empfindlich kalt werden.

4. Wer war schon mal im Hotel Kaskazi? Die Hotelbewertungen sind in letzter Zeit nicht so gut. Hab da inzwischen Bedenken, ob ich das richtige gebucht habe.

ich kenne das hotel nur vom schnell vorbeischauen... es ist sicher nicht das non plus ultra aber im normal fall stimmt das preis leistungs verhältnis. es gibt jedoch bessere hotels sind jedoch auch eine preisfrage.

5. Wie sieht es während der Safari mit Getränken aus? Gibt es da unterwegs Möglichkeiten sich mit Mineralwasser einzudecken?

man kann in den lodgen wasser einkaufen, kein problem.

6. Gibt es in den Lodges Möglichkeiten die Akkus der Foto- und Videoausrüstung aufzuladen? Wir werden sicherlich viele Fotos schiessen und auch viel filmen.

in den meisten lodgen und camps gibt es die möglichkeit die akkus aufzuladen... da kann dir chrissi sicher bessere auskunft geben.

gruss

eva

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1176231491000

Jambo Susen :D,

grundsätzlich kann ich mich Eva nur anschließen.

Ich geb jetzt aber trotzdem nochmal meinen Senf dazu ;).

1. Flug

Für uns geht es ohne Sitzplatzreservierung schon gar nicht mehr. Da wir diese bei LTU wegen der Card sowieso dabei haben, stellt sich diese Frag für uns natürlich auch nicht.

2. Safari

Also, wir haben über Meiers die "Abenteuer, Busch und Strände" sowie die "Big Five" gebucht. Das waren unsere letzten Pauschalsafaris. Lag aber daran, dass wir inzwischen immer zwei Wochen auf Safari gehen und einfach über mehr Erfahrung im Bezug auf Möglichkeiten besitzen.

Der Partner von Meiers in Kenya ist Private Safaris.

Ihr werdet auf jeden Fall ne schöne Safari haben.

3. Kleidung auf Safari

Also, wir sind gut mit Trekking-Klamotten ausgestattet. Dazu ne gute Jacke und damit fahren wir immer hervorragend. Hatten heuer auf Safari alles von 15-30° C. Meistens ist es morgens und abends etwas kälter, zudem kommt der Fahrtwind während der Pirschfahrten dazu. In den meisten Lodgen gibt es auch ne Wäscherei, hier ist aber von Vorteil, wenn man dort zwei Nächte hat.

Meiden würd ich weiße Klamotten, da der Staub sehr hartnäckig ist und diese nur ne relativ kurze Zeit weiß sind und bleiben :D.

4. LTI Kaskazi

war noch nicht da, soll aber demnächst renoviert werden

5. Getränke

In den meisten Lodges stehen am Zimmer kleine Mineralwasserflaschen, die man auch auf die Game Drives mitnehmen kann. Ansonsten gibt es, wei Eva schon schrieb, sowohl in den Lodgen als auch unterwegs genügend Möglichkeiten um Getränke einzukaufen. Fragt einfach euren Fahrer.

6. Akkus und Giraffen

Also, wir haben heuer Giraffen ohne Ende gesehen und auch auf früheren Safaris waren die immer stark vertreten. Ist vielleicht interessant für dich, da du Giraffen ja so liebst. Im HallerPark an der Nordküste, aber direkt in der Nähe von Mombasa, kann man zu bestimmten Zeiten Giraffen füttern. Das hat mir persönlich, da ich Giraffen auch unheimlich gerne mag, sehr gut gefallen.

Akkus kann man in den Lodgen/Camps immer laden. Ganz wichtig hier, einen oder mehrer entsprechende dreipolige Adapter mitnehmen. Es gibt auch solche, an denen man drei Geräte anstecken kann. Sofern ihr gleich nach Ankunft auf Safari geht, könnt ihr euren Fahrer fragen, denn der weiß meistens, wo es einen solchen gibt.

In manchen Unterkünften gibt es nur zu bestimmten Zeiten Strom, dass wird einem aber meist bei der Ankunft gesagt bzw. man kann einfach nachfragen.

Sofern es in den Zimmern direkt keine Steckdosen gibt, kann man seine Akkus meist an der Rezeption aufladen.

7. Sprache:

Schulenglisch reicht aus, manche sprechen ein bisschen Deutsch. Aber wie gesagt, Englisch ist die Amtssprache. Aber keine Sorge, irgendwie versteht man sich immer. Würde mir diesbezüglich nicht zuviele Gedanken machen.

Viele liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • HAJOROLA
    geschrieben 1176316801000

Jambo!

Zum LTI Kaskazi kann ich nur sagen, dass es sehr nachgelassen hat. Hauptsache voll. Das Publikum na,ja. Der Strand ist leider auch nicht optimal. Ich würde ein anderes Hotel wählen.

lG.H.-J.

Leben und Leben lassen.
  • GiraffeSusen
    geschrieben 1176325732000

Jambo !

Danke erst mal für die Tipps!

@Chrissy

Wie oft bist Du denn schon in Kenia gewesen? Den Tipp mit den Adaptern muss ich mir merken. Wir verbringen 1 Tag und 1 Nacht vor der Safari erst im Hotel. Vielleicht kann ich mir da ja bereits einen oder zwei kaufen. Haben die Geschäfte dort auch Samstag nachmittag auf?

Ich glaube mir wird es dort sicherlich auch gefallen, so dass ich irgendwann bestimmt noch mal hinfliegen werde. Aber nach dem Urlaub wollte ich mich eigentlich der Familienplanung widmen. Und mit Kleinkind ist Kenia glaube ich nicht so geeignet.

@H.-J.

Das Hotel ist bereits gebucht. Umbuchen geht leider nicht mehr, aber ich kann mit Abstrichen (z.B. altes Bad, viele Menschen, usw.) gut leben. Ich habe da nicht so hohe Ansprüche wie manch andere Leute, die aus einer Mücke einen Elephanten machen. Die Hauptsache es ist sauber und man hat ein Bett zum Schlafen, und natürlich eine Dusche.

Noch eine Frage an alle:

- Ist es sinnvoll sein eigenes Moskitonetz mitzunehmen? (zumindest auf die Safari?)

Liebe Grüße von Susen

Das Schönste am Urlaub ist die Erinnerung daran.
  • HAJOROLA
    geschrieben 1176381218000

Jambo Susen!

Wollte Dir keine Angst machen. Ich war einige Male im Kaskazi. Es ist nicht grottenschlecht, aber es hat sehr nachgelassen. Ich glaube Ihr kommt zurecht.

Moskitonetze braucht Ihr meiner Meinung nach nicht. September ist mit Moskitos nicht so schlimm. Die Lodgen haben meist Netze. In der Masai Mara ist es Nachts oft sehr kühl, nichts für Mostitos.

Du kannst auch hier einen Weltstecker kaufen. Für Kenya hat der Stecker oben 2 flache und unten ein senkrecht stehendes Profil.

Viele Grüße Hans-Joerg.

Leben und Leben lassen.
  • Chrissy
    geschrieben 1176400399000

Jambo Susen :D,

bisher waren wir 6x in Kenya.

Ich perönlich finde es als Vorteil, dass ihr erst eine Nacht im Hotel habt, bevor ihr auf Safari geht.

Da könnt ihr euch noch ein bisschen vom Nachtflug erholen und etwas akklimatisieren. Ausserdem kann man dann in Ruhe den Koffer für die Safari packen.

Manche Geschäfte haben am Samstag Nachmittag offen, jedoch nicht solange. Zur Not würd ich im Hotelshop mal gucken. Wenn`s nicht klappt, würd ich euren Safarifahrer fragen, ob man unterwegs einen kaufen kann. Sonntags wird das vielleicht ein bisschen problematisch, denn da haben die Geschäfte geschlossen.

Wir haben für die Adapter ungefähr 1,70 € vor Ort bezahlt.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Steinbock71
    geschrieben 1176425783000

Jambo

Einen Adapter braucht man eigentlich nicht, da unsere flachen

Eurostecker auch in die Steckdosen passen. Sie haben die gleiche

Breite. Meine Ladegeräte haben im Hotel und in den Lodgen

gepasst , damit hatte ich keine Probleme.

Viele Grüsse

Steinbock

• Chrissy
    geschrieben 1176471418000

Jambo,

hey, das ist mir noch nicht passiert. Die einzigen Steckdosen, wo wir keinen Adapter benötigten war die für den Rasierapparat im Bad. Sicher, man kann in die dritte Öffnung auch was reinstecken, wir haben aber mal erlebt, dass da einer einen ziemlichen Schlag abgekommen hat.

Wie gesagt, ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten und da war ein Adapter die beste Lösung. Alles andere (Streichhölzer, etc.) war uns einfach zu unsicher.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Steinbock71
    geschrieben 1176508158000

Jambo,

ich kann nur dazu sagen, das die dritte Öffnung keinen anderen zweck hat als zur führung. Beim Adapter ist sie ja auch nur plastik

und man brauch auch nichts in die dritte Öffnung reinstecken, denn die unteren sind nur unter Strom.

Viele Grüsse

Steinbock

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!