• wiebkeh
    geschrieben 1109349552000

Liebe Kenia-Experten! Mein Freund und ich wollen Mitte Juli für 2-3 Wochen nach Kenia fahren. Nachdem wir nun schon viel gelesen haben, gibt es immer noch einige Fragen... hoffentlich hat von euch jemand einen Tip?!

1. Viele Anbieter von Safaris führen diese in Kleinbussen durch, andere mit Jeeps. Was ist besser?

2. Wir möchten gerne ins Tsavo (West/ Ost) Gebiet, in den Amboseli und die Massai Mara. Ist das eine gute Auswahl (war jemand schon mal am Lake Nakuru/ Mt.Kenya)? Sollten wir irgendwo Schwerpunkte setzen?

3. Wir sind nicht sicher, ob wir eine "große" Safari (6Nächte - meist "Auto"-Safari) oder besser 2 kleine (1mal Auto + 1mal Flugsafari) machen sollen.

4. Hat jemand Erfahrungen mit den Safaris von Thomas Cook gemacht? Oder sollten wir besser extra buchen, z.B. bei D.M. Tours (kommen hier ja ganz gut weg).

Es wäre toll, wenn ihr uns eure Erfahrungen mailen könntet!

Vielen Dank!

5. Kann jemand ein Hotel empfehlen (Diani/ Galu/ Tivi)?

wiebke
  • Reisefuchs
    geschrieben 1109363903000

Hi,

wenn Ihr Euch wirklich 6 Tage Zeit nehmen wollt, was ich total gut fände, dann würde ich ne Kombination Masai Mara und Kilimandscharo buchen, das wird glaub ich angeboten... Kilimandscharo ist auf jeden Fall ein Erlebnis, genau wie die Masai Mara. Ich würde auf keinen Fall 2 Safaris machen, dann ist der Urlaub ja total zerrissen... Nach Ankunft direkt auf Safari und im Anschluss Baden halte ich für ideal. Zeitverschiebung ist ja kaum, von daher geht das auch ganz gut...

Baden würde ich auf jeden Fall am Diani Beach, der ist meiner Meinung nach schöner und sauberer. Die Hotels liegen ja alle recht für sich, man hat da schon seine Ruhe. Abends ist entsprechend wenig Angebot, das "Fourty Thives" ist total schön, au0erdem als Disco das "Shakatak".

Ich würde das Baobab Beach Resort zum Baden nehmen, andernfalls das Southern Palms oder das LTI Kaskazi Beach. Auf jeden Fall 4 Serne! Ich würde mir ein gutes Reisebüro suchen, dass Euch beim Preisvergleich hilft, Thomas Cook ist genauso gut wie die anderen...

Schönen Urlaub...   

• andreas01
    geschrieben 1109367373000

Hallo Wiebke,

habe gerade Deine vielen Fragen gelesen, will mal versuchen sie so gut es geht zu beantworten.

Zu aller erst muss ich sagen das die Nationalparks die Du genannt hast, mit ausnahme von Tsavo West, alle von Nairobi besser und schneller zu erreichen sind als von der Kueste/Mombasa. Von daher wuerde ich mir ueberlegen einen Flug nach Nairobi zu nehmen,bekommt man schon guenstig und die Reise von dort zu beginnen. Welche Nationalparks man sich ansehen sollte, haengt auch von den persoenlichen vorlieben ab, viele Tiere, Landschaften usw. Die Mara ist natuerlich was Tierreichtum angeht das nonplusultra. Hier moechte ich Dir auch ein Camp empfehlen . Kicheche Mara Camp/goggle mal ein wenig. Viele Camps die in sachen Masai Mara angeboten werden liegen,wie das oben genannte, nicht in der Mara selber sondern mehr oder weniger weit weg. ist aber kein Problem,denn man sieht auch schon auf den wegen dorthin viele Tiere.Und wuerde es kein gate geben, dann wuerde man es nichtmal merken.Aber ich finde das sollte man wissen.

Der Lake Nakuru ist einer der schoensten Parks in Kenya und sollte nicht fehlen zudem ist er sehr gut mit der Mara Kombinierbar. Amboseli hat natuerlich auch was/Kili..., aber mein Favorit ist er nicht, natuerlich auch Geschmackssache. Tsavo West ist Landschaftlich genauso wie Der tsavo Ost sehr schoen, wobei man sagen muss das wegen der dichten vegetation im Tsavo West, es schwieriger ist Tiere zu beobachten. Ein Besuch wert sind hier die Mzima Springs.

Ein sehr schoener Park ist Samburu, den habt ihr nicht genannt. Ist aber ein absolutes Highlight, Landschaftlich und auch was Wildreichtum angeht.

Jetzt ist die Frage ob Auto oder Flugsafari. Wenn Ihr von der Kueste eine Flugsafari bucht, dann lauft die Safari in etwa so ab. Ihr fliegt ab Ukunda Airstrip los und werdet zb. in der Naehe eines Camps abgeholt. Die Pirschfahrten finden meistens Frueh morgens, vormittags und Nachmittags statt. Das heisst in den meisten Fallen kehrt man immer wieder ins Camp zurueck um dann wieder von dort zu starten. Man ist fast immer mit anderen besuchern des Camps unterwegs. Das muss kein Nachteil sein, kann aber. Die Parks sind sehr gross und dadurch das man immer wieder ins Camp zurueckkehrt, bekommt man einen grossen Teil nicht zu sehen. Hier hat man den Vorteil wenn man eine privatsafari bucht, und oftmals sind diese nicht teurer als andere. Das heisst man ist wie iin eurem fall alleine nur mit fahrer unterwegs. Ihr koennt euch von den Camps Lunchpakete mitgeben lassen und den ganzen tag im Park umherfaren. Und ich sag euch, so ein Lunch im Bush, abseits jeglicher Hauptrouten hat was. Man ist einfach viel Flexibler. Fuer mich ist es ein grauss wenn ich diese Busse mit 7,8 leuten sehe die wohlmoeglich noch 6 tage am stueck/thomas cook laesst gruessen,durch die gegend eiern.zu beachten ist bei diesen langen Safaris die Kilometerzahl.Man ist mehr auf kenyas hauptverkehrsadern unterwegs als in den Parks, und wer Kenyas Strassen kennt, weiss wovon ich rede. Ist ansichtsache aber fuer mich,neeeeeeeeeee

Ich wuerde nicht zu viel in eine Safari packen, wenn man eine woche unterwegs ist, dann reichen 3 parks und das ist schon viel.

An der Suedkueste kenne ich zwei Hotels

Papillion LagonReef und Neptune Paradise Village. Das letztere liegt am Galu Beach und sieht in den Prospekten besser aus, als es ist. Hauptsaechlich Deutsche Urlauber. Das Essen ist so lala, reichlich auswahl, aber nix besonderes und geschmacklich ausserordentlich auf europaeische Gaumen zugeschnitten. Die Zimmer sind ok,einfach aber ausreichend,man ist ja nicht den ganzen Tag auf dem Zimmer. Der Strand hier ist wunderschoen.

Das Papillion hat inernationales Publikum eine der schoensten Gartenanlagen die ich in Kenya gesehen hab, liegt am Diani Beach/der ist nicht weniger schoen als Galu Beach. Das Essen ist hier wesentlich besser und schmackhafter als im Paradise, Zimmer sind auch einfach, aber besser als im Paradise und es herrscht irgendwie auch eine entspanntere Stimmung. Hotel ist auch kleiner.

Wenn Ihr einen Tipp fuer einen Veranstalter braucht der solche Safaris durchfuehrt die auch nicht so teuer sind und einiges an Referenzen vorzuweisen hat,/unter anderm hat die BBC mit diesem Veranstalter das Big Cat Diary gedreht und viele andere Profifotografen,Privatleute, natuerlich auch ich, dann schreibt mal eure emailadresse. Das Hotel fuer den badeurlaub und der transfer sowie der Inlandsflug ab Nairobi wird f[r euch organisiert und klappt Reibungslos.

Als Alternative waere ein Badurlaub in Zanzibar moeglich. Der Flug ist nicht viel teuer als nach Mombasa. Lasst euch mal ein Angebot erstellen und dann vergleicht. Viel teurer als bei Thomas Cook und Kollegen wirds nicht werden, aber wesentlich erlebnisreicher, intensiver und ich will mal sagen /exclusiver.

Wie ihr euch auch entscheidet,viel spass in kenya

Kwaheri

Andreas

• Caro
    geschrieben 1110210407000

Jambo Wiebke,

waren letztes Jahr für 14 Tage in Kenia. Hatten die Kombisafarie gebucht d.h. 2,5 Tage Satao Camp  ( Tsavo Ost) und vorher und hinterher Urlaub im  Papillon Lagoon Reef Hotel am Diani B.

Hat uns super gefallen war aber leider viel zu kurz.

Das Hotel kann ich nur empfehlen, es ist ein nettes ruhiges Hotel (für diejenigen die Erholung brauchen). Essen trinken Zimmer waren auch ok.

Sind dieses Jahr Ende Juni bis mitte Juli auch wieder dort und machen zuerst unsere Safari. Im Traejreborg -Katalog als Masai Mara Safari ausgeschrieben 7 oder 8 Tage Bustour. Sind schon richtig gespannt wie es diesmal wird und freuen uns schon sehr darauf.

Kwaheri

Anke

• tobi75647
    geschrieben 1114632792000

Hallo!

Wir sind vor einer Woche von Kenia zurückgekommen. Waren dort 3 Wochen.

Gleich nach Ankunft in Mombasa starteten wir unsere 8-tägige Safari.

Tsavo Ost - Nairobi - Masai Mara - Lake Naivasha - Amboseli - Tsavo West.

Die Safari war wirklich traumhaft schön. Wir waren mit einem Minibus unterwegs, hatten aber Glück, dass wir zwei alleine mit dem Fahrer unterwegs waren. Ich glaube es ist nicht so schön wenn der Bus voll besetzt ist. Der tierreichste und landschaftlich schönste Park ist der Masai Mara Nationalpark, gefolgt von Amboseli.

Solltet Ihr euch auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Die restlichen 2 Wochen verbrachten wir in der Severin Sea Lodge an der Nordküste von Mombasa. Dieses Hotel ist sehr empfehlenswert für Leute, die es ein bisschen ruhiger wollen, was man nach einer 8-tägigen Safari erst einmal geniesst (die teilweise langen Fahrten auf Kenias "Strassen" sind teilweise sehr anstrengend). Für uns war es genau das richtige, supernettes Personal, Traumlage, gepflegte Zimmer.

Viele Grüsse

Tobi + Tina

• kaydog
    geschrieben 1114694042000

Jambo Keniafreunde

Ich habe über 7 Jahre erstreckt, ungefähr 6-7 Monate beruflich in Nairobi verbracht. Während dieser je 5-wöchigen Aufenthalte hatte ich relativ viel Freizeit und habe diese natürlich für Safaris genutzt. Ich bin ganz Andreas's Meinung. Die Masai Mara solltest Du Dir auf gar keinen Fall entgehen lassen. In Sachen Tiervielfalt gibt es wohl kaum was besseres. Ich persönlich bin auch grosser Fan der Seen von Naivasha und Nakuru. Ich würde diese jederzeit wieder besuchen. Was hier bei uns eher weniger bekannt ist, leider zu unrecht, ist der Aberdare Nationalpark. Dort hat es mir ebenfalls besonders gut gefallen. Dieser Park ist aber nicht mit den anderen Parks vergleichbar, da er über fast keine Sawanne dafür über eine sehr üppige Vegetation verfügt. Manchmal kommt man sich dort fast vor wie in Kanada. Sehr viel Wald und alles grün. Im Aberdare Country Club fühlt man sich wirklich wie im England der Kolonialzeit. Auch in Sachen Samburu kann ich Andreas nur recht geben. Auch dieser hat mich sehr begeistert. Zumal die letzgenannten zwei Park auch nicht so überlaufen sind wie z.B Tsavo oder andere. Du siehst ich bin völlig angefressen vom Norden und Nordwesten Kenia's. Und ich persönlich würde Dir auch empfehlen mindestens bis nach Nairobi zu fliegen und von dort aus eine Tour zu machen. Wir sind sogar von Nairobi aus in die Masai geflogen, dies aber vorallem weil wir immer nur 2 1/2 Tage Zeit hatten für die jeweiligen Safaris. Einen Weg würde ich aber sicher mit einem Kleinbus oder Jeep machen. Man siehst nie soviel von Land und Leute wie wenn du mit einem Auto unterwegs bist.

Leider ist mein letzter Keniaaufenthalt nun schon bereits 5 Jahre her, ein kleines Stückchen meines Herzens ist aber dort geblieben...

Ganz viel Spass

• schneggle1975
    geschrieben 1117375779000

hallihallo,

also wir waren im August 2003 in kenia,haben bei thomas Cook die kombi safari+baden gebucht.waren mit dem preis-leistungsverhältnis super zufrieden.die safari ging mit kleinen minibussen direkt ab mombasa flughafen los,tsavo west+ost und amboseli.wir hatten mit dem westermanns safari camp,der ngulia lodge sowie einer traumhaften lodge im amboselipark mit blick auf den "kili" total unterschiedliche und wildromantische unterkünfte,schicken gerne mal bilder.

zum baden gings dann an die südküste mombasas,galu beach.das neptune paradiese beach hotel/village können wir eigentlich nur empfehlen,es hat uns super gefallen.lag allerdings total am ende der straße,also einkaufsmöglichkeiten etc gabs dort nicht wirklich.aber braucht man das?

abends unbedingt mal ins fourty thieves und ins höhlenrestaurant,hammeressen,geniales ambiente!!!

viel spaß in kenia,und nie vergessen, pole pole:-))

PS:unbedingt tauchen gehen,gibt auch für anfänger super möglichkeiten.mit viel glück seht ihr walhaie.

und die schnorchelsafari mit thomas cook war auch super,wunderschöne tour!

• Thomas Göstl
    geschrieben 1126218014000

Hallo Andreas

ich habe soeben mit größtem Interesse deinen interessanten Beitrag gelesen. Ich plane gerade für nächstes Jahr unseren 1. Urlaub in Kenia. Wo würdest du denn die Safari buchen? Wie lange sollte Sie sein. Kennst du auch das LTI-Hotel am Diani Beach?. Würde mich wirklich sehr über eine Antwort von Dir freuen.

Viele Grüße

Thomas Göstl

• MyriamC
    geschrieben 1126440950000

Wir haben 8 Tage Safari gemacht (Tsavo West, Amboseli, Lake Nakuru und Masai Mara) und nachdem noch eine Woche am Strand von Mombasa (Süd) verbracht im Hotel Southern Palms.

War einfach Perfekt!

---------- Travel the world and the seven seas ...
  • Schillernd
    geschrieben 1532279058133 , zuletzt editiert von Sokrates

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Erfahrungen und Erlebnisse.

Kannst du mir den Kontakt zusenden, über den du die Safari gebucht hast?

Lieben Dank

Klaudia

xx Editiert, bitte per PN klären! xx

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!