• Stueppi
    geschrieben 1280775835000

...zu erhöhter Wachsamkeit und Vorsicht im

Zusammenhang mit dem Verfassungsreferendum

am 04.08.2010

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kenia/Sicherheitshinweise.html#t2

Nachzulesen hier:

http://www.kas.de/proj/home/pub/31/1/dokument_id-20186/index.html

und in anderen Quellen, einfach googeln

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1280778884000

Jambo,

nicht böse gemeint, soweit ich das mitbekommen habe, rät das Auswärtige Amt zur erhöhten Sicherheit. Der Begriff "warnt" ist wohl etwas unglücklich in diesem Zusammenhang, wie uns die Vergangenheit gezeigt hat. Der ein oder andere könnte das falsch auffassen.

Definitiv ist vom auswärtigen Amt in Deutschland keine Reisewarnung ausgesprochen wurden, lediglich die Sicherheitshinweise wurden ergänzt.

Auf jeden Fall wird der Sicherheitshinweis - so laut Mitteilung des Auswärtigen Amts - im Zusammenhang mit dem Referendum aktualisiert.

Ich drücke nach wie vor die Daumen und hoffe, dass die Kenyaner aus der Vergangenheit gelernt haben und dieses Mal alles fair und friedlich abläuft.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Stueppi
    geschrieben 1280780225000

Huhu Chrissy

Hast recht, " rät zur Vorsicht " ist die bessere

Formulierung...

Auch ich hoffe, dass endlich mal über den Horizont

gedacht wird und alles friedlich und vernünftig

ablaufen wird!

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Chrissy
    geschrieben 1280781132000

Jambo,

bin auch konfus, meinte natürlich, dass das Auswärtige Amt zur erhöhten Vorsicht und nicht Sicherheit rät...., sorry.

Vielleicht könnten sich "unsere" Residents vor Ort ja mal zu dem Thema äußern bzw. berichten, wie die Stimmung vor Ort so ist.

Danke schon mal im voraus.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • bushcat
    geschrieben 1280816439000

werde mal einen lagebericht zur situation an der suedkueste abgeben:

wie bei den / und nach den wahlen sind die unruhen fast ausschliesslich auf rift valley beschraenkt. in rift valley haben ueber 3 millionen gewaehlt und viele haben fuer ...nein... gestimmt und sind sehr aufgebracht.

die kuestengegenden sowie die nationalparks sind sicher.

in diani/ukunda sieht man vereinzelt militaerpolizei als sicherheitsmassnahme.

viele machen hamstereinkaeufe, falls wieder keine lebensmittel usw. von nairobi an die kueste geliefert werden.

das ist aber auch schon alles. bitte keine panikmache!!!

liebe gruesse

• Chrissy
    geschrieben 1280856596000

Jambo sana bushcat,

herzlichen Dank für dein Feedback :kuesse:  und danke, dass du uns auf dem Laufenden halten willst. 

Liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • bushcat
    geschrieben 1280924319000

derzeitiger stand der situation an der suedkueste:

alles ist ruhig. mp und polizei ist aus sicherheitsmassnahmen verstaerkt worden und hubschrauber ueberfliegen die gebiete.

die kleineren geschaefte haben heute geschlossen und die einheimischen gehen davon aus, das es ruhig bleibt, jedenfalls an der kueste und den nationalparks. ergebnis wird kaum vor freitag erwartet.

in den staedten wird immer zur vorsicht gemahnt. matatus hatten gestern probleme, die fahrtkosten betrugen anstatt der ansonsten 20 shillinge 100 kes.

das war wohl bedingt durch die mal wieder anstehenden polizeikontrollen ...ggg...

liebe gruesse an alle

• Dubhe
    geschrieben 1280929239000

Jambo Bushcat,

danke... :kuesse: und hoffentlich bleibt weiterhin alles ruhig....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • bushcat
    geschrieben 1280937303000

wie es in den nachrichten aussieht, geht zumindest die abstimmung schon einmal ruhig voran.

in ukunda und diani ist es wie ausgestorben. auch der nakumatt hat dicht, die restaurants, alles. etliche sind wohl zur abstimmung, die anderen sind daheim.

nur die hotels usw. haben geoeffnet und morgen soll es ein off-day geben, also ein feiertag.

liebe gruesse

• Chrissy
    geschrieben 1280945629000

Jambo :D ,

liebe Bushcat, dir erstmal ganz herzlichen Dank für die aktuellen Infos :kuesse: .

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei den ganzen anderen bedanken, die mich auf dem Laufenden gehalten haben. Eure Berichte geben doch sehr viel Mut und Hoffnung, dass es wirklich gut ausgeht und die Kenyaner aus der Vergangenheit gelernt haben.

Viele liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!