Hallo Leute,
da bin ich wieder. War vollkommen gesund in Kenia. Keine Malaria bekommen.
Nach nur 3 Tagen in Österreich habe ich eine Verkühlung bekommen, da hier ca. 30 Grad weniger hat. Die Wärme war schon Traumhaft.
"Abenteuer Kenia!" von Dertour ist nur empfehlenswert
Fahren: Emanuel (der beste Fahrer Kenias)
SafariAuto: 5 Leute
Dauer: 8 Tage / 7 Nächte (Mara Sopa Lodges)
NP: Tsawo East, Tsawo West, Amboselli, Masai Mara, Lake Naivasha und Nairobi
Die Safari Reise war Traumhaft schön. Wettermässig auch super toll. Geregnet hat nur wenig und wenn, dann waren wir gerade unterwegs. Mara Sopa Lodges sind echt wunderschön. Die Lage, die Menschen und Ausstattung... alles Top.
Zu den NP. Tsawo Ost hat mir sehr gut gefahlen und es waren sehr viele Tiere zu sehen. Es war schon sehr trocken aber nicht so schlimm wie in Amboselli. Wasserlacken waren da. Tiere waren schon ein wenig abgemagert. Viel rote Erde. Dafür Tsawo West war irgendwie Tierleer. Lange herumfahren und nichts zu sehen war schon deprimierend. Amboselli ist echt sehr trocken, die Erde ist nur staubig und es liegen viele tote Tiere rum herum. Dafür der Blick auf Kilimanjaro ist überweltigend. Was auch sehr gesonders ist, dass man sehr viele Tiere auf einem Fleck sieht. Auch Löwe mit Zebras. Die Löwen haben selbst keine Kraft mehr. Das war schon sehr traurig. Ich hoffe, und auch alle Kenianer, dass der November Regenreich wird.
Mein Favorit ist Masai Mara. Das aller beste an diesem NP ist, dass man überall mit dem Auto fahren kann. Nicht nur auf dem Weg. Somit kannst du bis zu den Löwen fahren. Es ist natürlich nicht so gut für die Tiere, ich weiss, aber für mich war es ein Erlebniss.
Sehr beeindrucken ist Mara Sopa Naivasha Lodge. Tiere befinden sich direkt vor deinem Bungalow und Nachts auch Nilpferde. Wow, das war so genial.
Ganz toll var auch die Mara Sopa Masai Mara Lodge... mein Mann hatte Geburtstag und alle aus der Küche haben Jambo Lied gesungen und natürlich auch Happy Birthday... super Geschenkt.
Alles in allem war es eine tolle Safari. Sonst ist Kenia ein Entwicklungsland. Die Menschen müssen viel lernen, was sicher noch 100 Jahre dauern wird. Sie müssen echt lernen, was man alles machen kann... Landwirtschaftlich zum Beispiel. Die Erde ist fruchtbar, aber sie wissen nicht wirklich, was sie damit anfangen sollen. Den Leuten hilft kein Geld, aber den Leuten muss gezeigt werden, was sie mit dem Land machen können.
Die Kenianer glauben, wir "Weissen" ziehen das Geld aus der Wand. Wir haben mit vielen Einheimischen geredet. Es war sehr beeindruckend.
So, das war es... man muss es erleben...
Lg Zuzana