Hallo Gemeinde,
ich reise anf. Juni nach Kenia und würde gerne einige Geschenke mitnehmen. Ich denk da an einen kleinen
Fernseher, gebrauchten Laptop, Smartphone.
Gibt es eine Höchstgrenze für Geschenke, wie benimmt sich der Zoll?
Hallo Gemeinde,
ich reise anf. Juni nach Kenia und würde gerne einige Geschenke mitnehmen. Ich denk da an einen kleinen
Fernseher, gebrauchten Laptop, Smartphone.
Gibt es eine Höchstgrenze für Geschenke, wie benimmt sich der Zoll?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die in der "pass. decl. form" (Zollerklärung) erwähnte Grenze von 500$ auch wirklich Zollfreiheit bedeutet.
Abgesehen von persönl. Attitüden der jeweiligen Beamten (Korruption ist verbreitet, bei meinen letzten Besuchen bin ich auch oft durchgewunken worden, manchmal gegen a "little chai") ist die 500$ Grenze erstmal ein Anhalt. Die Einschätzung des Wertes obliegt allerdings dem ken. Zoll!, Smartphone oder kleineres Laptop kannst du auch als dein Eigentum einführen und dann dalassen (eine Eintragung im Reisepass wie früher manchmal bei wertvollen Kameras o.ä. ist unwahrscheinlich)
Hallo, ich schweife mal kurz etwas ab....man hört/liest immer wieder, dass vor Ort bei den Kindern Blöcke und Stifte sehr gefragt sind. Welche Blöcke und Stifte machen denn Sinn? Größe? karriert oder liniert? Normale Kugelschreiber?
Sorry für die vielleicht etwas ungewöhnliche Frage aber bevor wir dann unnützes Material nach Kenia transportieren wäre es ja auch doof.
Hallo Honk1909
Bitte keine Stifte oder Blöcke in Deutschland kaufen. Hier Bleistifte und Schreibhefte für die Schule kaufen, damit hilft man den kleinen Läden und den Kindern!!
LG
Danke, aber das beantwortet leider keine meiner Fragen...z.B. welche Größe usw.?
Hallo honk1909
die Kinder benutzen Schulhefte A4 und A5 und liniert und kariert und NUR Bleistifte - keine Kugelschreiber...
LG
Vielen Dank!
Hallo,
Bitte tue Dir da keinen Zwang an. Es ist möglich, sowohl Smartphones als auch Kameras oder Laptops mitzunehmen. Ich habe das bereits mehrmals getan. Es gab damit nie Probleme, weder in Deutschland noch in Mombasa. Bei der Zollkontrolle in Mombasa habe ich immer ein kleines "gift" dabei, das hilft ungemein. Man kann darüber denken wie man will, aber wenn man vermeiden möchte, dass die Koffer akribisch durchsucht werden, hat man es damit leichter.
Im Übrigen- auch so ein kleiner Schokoladentaler bei der Passkontrolle ist sehr wirksam.
Auch die Sache mit den Schreibutensilien ist mir hinreichend bekannt. Da ist es gut, z.B. Farbstifte zu kaufen, gleich mit Spitzer. Aber in den Hotels werden auch sehr gern Kugelschreiber entgegengenommen.
Viel Spass und einen guten Flug
M.Nonguta
Hallo eine Frage zu den Handys : wenn ich 15 Handys mitnehme, sind die dann alle im Handgepäck oder besser im Koffer aufgehoben? Wir sind zwei Erwachsene und zwei kinder...
Hallo Msafirinane,
bei der Menge würde ich mir erstmal Info von der Botschaft holen, ob die Einfuhr erlaubt ist oder angemeldet werden muss.
VG
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!