• christa5330
    geschrieben 1252418131000

jambo,

heute habe ich mal eine frage, die nichts mit safaris zu tun hat.

hat jemand erfahrung mit der benutzung der angebotenen usb-sticks von den diversen kenianischen anbietern?

möchte bei meinem nächsten aufenthalt mal meinen kleinen minilaptop mitnehmen, der zunächst eigentlich nur als bildertank für meine safaribilder gedacht war - jetzt aber so gut bestückt ist, daß ich auch kurz mal ins internet gehen kann (eventuell emails abrufen, news etc.)

hat da jemand erfahrung, wie hoch da die kosten für ca.1 stunde internetbenutzung sind und kann mir auskunft geben???

habe schon mal bei safaricom und orange geschaut, bin aber nicht wirklich schlau geworden :shock1: , vielleicht reicht aber auch mein englisch nicht aus :frowning:

vielen dank im voraus für eure antworten :D  

lg

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1252438215000

Jambo Christa,

ich hab es selber noch nicht ausprobiert. Soweit ich es aber damals vor Ort mitbekommen habe, kaufen die ja so bundles, funktioniert genauso wie bei den Scratchkarten mit einem Guthaben, dass du dann per Code aktivierst (funktioniert über das Handy, natürlich mit ken. Simkarte). Du kannst bestimmte MB-Mengen kaufen. Die dann umso günstiger werden, je mehr du nimmst. So kostet z.B. bei Safaricom ein 40MB-Paket 250 KSH und ein 700MB-Paket 1.999 KSH. Diese haben nach Aktivierung eine Gültigkeit von 90 Tage.

Da wir ja hier mit Flat verwöhnt sind und ich vor Ort, wenn ich ins Internet will, ins Internet Cafe gehe oder das im Hotel mache, kann ich dir jetzt nicht sagen, wie weit du damit kommst. Das müsste man einfach mal checken. Du weißt ja selber, die Verbindungen vor Ort sind nicht mit unseren vergleichbar (von der Geschwindigkeit her).

Wir hatten damals mit unserem Laptop an einigen Orten W-lan-Verbindungen und soweit ich mich erinnere, haben wir das damals im Diani Reef ausprobiert. Hat nach einigem hin und her so einigermaßen funktioniert. Wie gesagt, zwischenzeitlich gehen wir dafür einfach ins Internetcafe oder gucken mal im Hotel bzw. bei Freunden, je nachdem.

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter. Aber du bekommst bestimmt noch den ein oder anderen Tip von jemandem, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat.

Hoffe, das hilft ein bisschen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • christa5330
    geschrieben 1252521132000

jambo chrissy,

vorab schon einmal danke für dein feedback.

vielleicht liest es doch noch jemand, der schon einmal mit so einem usb-stick in kenia gearbeiter hat :shock1: :shock:

lg

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • olli 100
    geschrieben 1252529672000

Hallo,

Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und dachte mir diese spezielle Frage beantworte ich mal.

Wir waren im August in Kenia im Rahmen unserer Vereinsarbeit (Bahati e.V.)  an der Südküste, am Mt.Kenya und in der Mara. Ich habe mir einen Stick mit 1Gigabyte Guthaben von Safaricom für das Netbook gekauft. Die Installation ist wirklich easy . In den 3 Wochen habe ich gerade mal 100 Megabyte  verbraucht. Habe täglich E-Mails empfangen und versendet. Du kannst auch SMS über den Stick versenden. Zur Verbindung: Schneller als das Kenianische Festnetz, ich war überrascht. Funktioniert natürlich nur im Netz von Safaricomd.h.fast flächendeckend . Nicht nur an der Küste sondern auch im Hinterland. Ich kann es weiterempfehlen. Der Stick kostete 3999 Ksh, das Guthaben glaube ich 2000Ksh.

Habe gerade gelesen das du auch ein Netbook mitnimmst . Zur Installation der Safaricom Software ist kein CD-Laufwerk nötig, Software ist  auf dem Stick. Einfach Stick einstecken -Software installieren - Pin eingeben- guthaben draufladen wie beim Handy und du bist drin. Es wird nach Datenvolumen abgerechnet, nicht nach Zeit.

Falls noch fragen auftauchen bitte melden.

Gruß Olaf

• Chrissy
    geschrieben 1252531030000

Jambo Olaf,

danke dir. Wusste nicht mehr, wieviel der Stick kostet. Dass die Software auf dem Stick ist und man kein extra Laufwerk benötigt, dachte ich, wäre bekannt. Na ja, man sollte halt nicht immer denken ;) .

Auf jeden Fall ahsante für deine gute Erklärung.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • christa5330
    geschrieben 1252533822000

jambo olaf,

danke für dein sehr ausführliches posting.

du hast das ja ganz toll erklärt. scheint eigentlich ganz easy zu sein.

es hilft mir auf alle fälle sehr viel weiter.

danke nochmals für deine hilfe und herzlich willkommen im kenia-hc-forum :laughing:

lg

christa

• Chrissy
    geschrieben 1252534538000

Jambo Olaf,

im Endeffekt funktioniert dieser USB-Stick ja wie die Simkarte für`s Handy - grob verglichen.

Dann kauft man sich ja auch solche Scratchkarten - soweit ich jetzt in Erinnerung habe, sahen die ein bisschen anders aus, wie die für`s Handy oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • olli 100
    geschrieben 1252609368000

Hallo Chrissy,

Die Scratchkarten sind die gleichen wie fürs Handy, du kannst auch das Handy damit laden. Du bekommst sie überall. Das System ist wie beim Prepaidhandy

Gruß Olaf

• Chrissy
    geschrieben 1252671407000

Jambo Olaf,

dankeschön.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • christa5330
    geschrieben 1252673760000

hallo olaf,

ich danke dir für deine tips und ich werde mir den safaricomstick besorgen lassen.

............und dann auf zum surfen und emailschreiben in die heimat :D :D

manchmal will man halt wissen, was so passiert :laughing:

liebe grüsse und ein dickes asante sana :p

christa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!