Jambo Andreas ,
also, es gibt auch Veranstalter (TC oder Meiers), die (nach dem Prinzip Reisebausteine) verschiedene Kombinationen wie zuerst ein paar Nächte Hotel zum Aklimatisieren, dann Safari und nochmal ein paar Nächte Hotel zum Erholen anbieten. Eine Safari am Ende des Urlaubs ist wegen des frühen Fluges nach Deutschland leider nicht möglich ist.
Einfach mal im Reisebüro nachfragen.
Solltest du die Safari vor Ort buchen, dann hat sich das ja sowieso erledigt.
Ich würde dir auf jeden Fall - aufgrund eigener Erfahrung - und vor allem bei drei Wochen Kenia empfehlen, die Safari nicht am Anfang zu machen. Es ist einfach schön, zuerst ein paar Tage im Hotel zu entspannen, dann auf Safari zu gehen und anschließend nochmal die unbeschreiblichen Eindrücke der Safari beim Relaxen am Indischen Ozean zu genießen.
Außerdem hat es eine Safari schon in sich, da man doch relativ wenig Schlaf bekommt.
Ganz wichtig, Fernglas nicht vergessen und genügend Filmmaterial mitnehmen.
Zum Baobab kann ich dir leider nichts sagen, da ich da noch nicht war.
Wir waren bisher, was die Südküste betrifft, lediglich im Tiwi Beach und auf Chale Island, sonst immer Nordküste. Das nächste mal geht es wieder an die Nordküste und nach Malindi.
Deinem Thread zufolge, ist es das erste mal Kenia.
Ich weiß ja nicht, wo du schon überall warst und ich will dir Kenia nicht madig machen (ich liebe dieses Land nämlich über alles), aber viele, die nach Kenia fahren und darüber nichts wussten störten sich dann an diesen Dingen. An der Küste in Kenia sind aufgrund eines vorgelagerten Riffs die Gezeiten sehr ausgeprägt. D.h. bei Ebbe ist das Baden, wenn überhaupt, nur eingeschränkt möglich. Zudem gibt es viele Korallen und Seeigel, dies lässt sich aber mit Badeschuhen ganz einfach beheben.
Zudem gibt es nicht den typischen Strand, ausser man bucht ein Hotel mit Privatstrand, wie in der Karibik oder in Ägypten. Wir waren dort auch schon, aber finden Kenia einfach schöner. Es ist super idyllisch, romantisch, aufregend, abenteuerlich und unvergesslich - obwohl es vom wirtschaftlichen her ein relativ armes Land ist, hat es an Menschen und Freundlichkeit, Interessantem, Flora und Fauna soviel zu bieten.
Des Weiteren gibt es noch, sie sollen demnächst aber feste Plätze zugewiesen bekommen und die Touristen nicht mehr am ganzen Strand abfangen können, die bekannten Beach Boys. Ich finde sie nicht schlimm und muss sagen, dass wir zwar am Anfang schon etwas befremdet und teilweise auch genervt waren, aber inzwischen haben wir nette Bekanntschaften gemacht und auch unsere Anfangssafaris über sie gebucht. Man muss sie halt akzeptieren und darf sie nicht als lästiges Übel empfinden, denn es ist ihr Land und wir sind nur die Besucher.
AI ist eine eigene Geschichte. Wir lieben es aus dem Grund, da ich gerne frühstücke, mein Freund aber nicht. Der liebt den Snack zwischendurch. Zudem hat Kenia einfach ein ziemlich tropisches Klima und egal ob nun mit oder ohne Alkohol, wer viel trinkt ...
Es ist Ansichtssache und ihr solltet es euch einfach überlegen. Trotz AI sind wir immer auch aus der Anlage herausgegangen und haben uns auch die einheimischen Lokale und Restaurants angeguckt.
Der Leisure Komplex ist natürlich eine sehr schöne Anlage und hat auch einen eigenen Hotelstrand, das Baobab hat auch gute Bewertungen - es ist schwierig.
Wir gucken halt immer, ob auch verschiedene Restaurants dabei sind und ich liebe einfach meine Meeresfrüchte in Kenia - lecker.
Wir waren jetzt schon in mehreren Hotels und haben bisher in keinem negative Erfahrungen gemacht.
Wenn du noch Fragen hast, einfach nochmal melden.
Ansonsten wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub.
Viele Grüße
Chrissy