• Lizz2907
    geschrieben 1494154595043

Hallo!

Wir haben über einen Vermittler unsere Flugtickets mit Etiopien Airlines von Frankfurt Main nach Mombasa (mit Zwischenlandung in Adis Abeba) gebucht. Als die Bestätigung und die E-tickets kamen ist mir aufgefallen, dass bei mir im Nachname ein r fehlt.

Der Vermittler sieht als einzigste Option eine Neubuchung und Etiopien Airlines möchte für die Änderung 200€.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem, bzw gibt es Probleme bei der Ausreisen in Afrika? (in Deutschland sehe ich da weniger ein Problem)

Viele Dank für die Hilfe!!

• Dubhe
    geschrieben 1494176626268

Jambo Lizz,

selbst ist mir so etwas noch nicht passiert, aber spontan würde ich mal sagen: der Vermittler hat doch den "Bock geschossen" - er hat doch schließlich die Tickets gebucht. Somit müsste er auch dafür aufkommen, falls eine Neubuchung gemacht werden muss. Sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Lizz2907
    geschrieben 1494182823295

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist, dass ich nicht genug weiß, wem der Fehler unterlaufen ist und dies auch nicht nachweisen kann. :cry1: Ich habe von einer 3-Buchstabenregel der IATA gelesen,finde hier aber auch leider keine gesetzlichen Grundlagen.

• CMN2
    geschrieben 1494200763412

Hallo,

dazu gibt es auch keine "gesetzliche" Grundlage, sondern m.W. bestenfalls so etwas wie ein ungeschriebenes "Memorandum of Understanding", dass bestimmte Abweichungen toleriert werden..

Die IATA-Regeln zur Passagier-Beförderung verlangen, dass die Personengleichheit / Identität verifiziert werden kann.

In der Praxis ist es so, dass dafür der Name lt. Pass mit dem auf dem Ticket phonetisch "similar", also ähnlich / gleichklingend sein muss.

Wie auch immer - Deinen "Vermittler" benötigst Du nicht. Der will mit seinem "Service" nur Geld verdienen.

Wichtig ist am Ende, wenn überhaupt, was im PNR (Passenger Name Record) steht.

Für die Eintragung dort ist letztendlich die Fluggesellschaft verantwortlich.

Geh selbst auf die ET-Website und probier dort, Deine Buchungsdaten zu ändern.

Falls nicht möglich, ruf bei ET an bzw. schreib eine Mail, teile denen das fehlende "R" mit und lass sie in der Buchung diesbezüglich ein "Remark" setzen.

Sollte kostenfrei sein, da nicht eine bestehende Buchung geändert wird, sondern lediglich ein Vermerk gesetzt wird...

Oder Du setzt auf Lücke und fliegst einfach mit dem "fehlerhaften" Ticket.

Ich selbst bin schon mit Tickets geflogen, auf denen mein Nachname und Vorname vertauscht waren, mein Vorname falsch buchstabiert war, mein Vorname verkürzt war.

Ähnliche Erfahrungen dürften Reisende mit ä, ö, ü, ß im Namen oder Reisende mit langen Familiennamen gemacht haben...

Erst wenn wider Erwarten und trotz Beharrens es nicht möglich sein sollte, die Buchung selbst online zu ändern oder das "Remark" setzen zu lassen, würde ich über ein Storno überhaupt nachdenken. Wobei ich persönlich eher mit inkorrektem Ticket reisen würde.

IATA General Conditions of Carriage

IATA Guidelines on Passenger Name Record (PNR) Data

Gruß

• Lizz2907
    geschrieben 1494273045711

Vielen Dank für deine beruhigende Antwort! Wir haben bei Etiopien Airlines angerufen und uns wurde mitgeteilt, dass der "Remark" gesetzt wurde und dabei wurden wir auch gleich darauf hingewiesen, dass dies keine Garantie ist, dass es auch alles so funktioniert.

Aber ich werde es einfach so probieren, wg eines fehlenden R wird mir hoffentlich keiner den Flug verbieten...

Grüße!

• bernhard707
    geschrieben 1494283811193

Yep, Versuch macht kluch ... Good Luck!

@Lizz2907 sagte:

...Das Problem ist, dass ich nicht genug weiß, wem der Fehler unterlaufen ist und dies auch nicht nachweisen kann...

Mit "Etiopien Airlines" und "Adis Abeba" in deinem Eröffnungsbeitrag ist ziemlich naheliegend wem der Fehler mit dem fehlenden Buchstaben unterlaufen ist ...

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • LuMa86
    geschrieben 1494509396133

Hallo,

Wir hatten auf der gleichen Strecke mit Ethiopian Airlines im April das gleiche "Problem": Im Nachnamen haben auf dem Ticket zwei Buchstaben gefehlt. Wir haben ebenfalls bei der Airline angerufen und der Vermerk wurde gesetzt..

wir wurden weder in Deutschland noch in Mombasa bei der Ausreise beim Check-In darauf angesprochen und haben kommentarlos die Tickets bekommen. Das sollte also kein Problem darstellen.

LG

• Lizz2907
    geschrieben 1494673407186

Vielen Dank LuMa86 für deinen Kommentar!

Da bin ich jetzt doch schon viel beruhigter :grinning:

• Lizz2907
    geschrieben 1500895093895

Hallo! Ich bin nun wieder heil aus Kenia zurück und keiner Menschenseele ist der fehlende Buchstaben aufgefallen, bzw niemand hat etwas gesagt... :grinning: Also alles gut :wink:

• Galileo7901
    geschrieben 1674485389643

Hallo Liz,

ich habe gerade ein ähnliches Problem

Hab bei Flighttix einen Flug mit Saudi Airline gebucht und statt der "Sandra" eine "Sandrs" eingetippt.

Saudi Arabia verweist mich auf den Provider Flighttix und Flighttix ist nicht erreichbar.

Hat es damals bei Dir mit Mut zur Lücke geklappt? Die Saudis sind ja school sehr streng.

Danke Tobias

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!