• Mala004
    geschrieben 1662891328553

Hallo zusammen!

Ich benötige Hilfe zu meiner Kenia Reise! 

Geplant sind zwei Wochen im Jänner / Februar 2023.

Meine Reisebegleitung möchte schon seit vielen Jahren nach Kenia und ich will diesen Wunsch endlich umsetzen und planen. Ich möchte diese Reise trotz Reiseerfahrung als Pauschalreise buchen und brauche noch Entscheidungshilfen bei der Safari.

Die Safari soll spannend mit Artenvielfalt, vielen Tieren, beeindruckender Gegend und mit richtigen Afrika-Feeling sein. Es soll besonders sein :grinning:

Reisebudget ist im guten mittleren Bereich, allerdings nicht im hochpreisigen Luxussegment.

Ich habe bereits ein Angebot eingeholt, allerdings werden hier zwar mehrere NP angefahren, man sitzt eben aber auch täglich stundenlang und für viele Kilometer im Auto. Das möchte ich nicht. Und jetzt kommt auch schon meine Frage:

Lohnt es sich, z.B. eine Flugsafari „nur“ in die Masai Mara zu machen & Badeanschluss, oder „verpasst“ man zu viel? Stundenlange Fahrten möchte ich speziell meiner Reisebegleitung nicht zumuten.

Gerne freue ich mich über eure Tipps, gerne auch über persönliche Empfehlungen, auch für ein Hotel am Diani Beach (Erwachsenenhotels bevorzugt), hier ist mir ein guter Standard und gute Lage (baden, schnorcheln) wichtig!

Ich danke euch!! :grinning:

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1662892593566

Hallo Mala004,

was ist bei dir das Budget "ein guter mittler Bereich"???

wir waren jetzt schon 5 x in Kenia und davon 4 x Masai Mara und 1 x Tsavo Parks.

Ich war jetzt an unserer Planung auch für nächstes Jahr im Oktober. Baden, Safari, Baden mit Flugsafari in die Mara. Dies ist die schnellste und einfachste Art, ohne diese ewige Fahrerei von Kilometern.

Aber, die Preise haben sich für Flug und die Safari so erhöht, das wir warscheinlich davon abstand nehmen müssen. Aber das ist ja unser Problem.

Die Parks Tsavo Ost und West und der Amboseli war wir damals sehr enttäuscht. Du fährst nur auf den vorgegeben Pisten und kannst nicht ausweichen. Wenn die Tiere in 100 Meter Entfernung liegen, siehst du sie halt mehr als Umriss als das du was genaues siehst. Dazu kommt, dass du wirklich stundenlang im Auto sitzt um von A nach B zu kommen.

Die Alternative ist bei 14 Tagen, 3-4 Baden Hotel und mal ankommen und durchschnaufen. Danach wirst du vom Hotel abgeholt und zum Flughafen Ukunda (ca. 1/2 h von den Hotels am Diani Beach entfernt) gebracht. Von dort geht es ca 2-2,5 Stunden mit einem kleinen Flieger-Hupfer in die Mara. Dort wirst du an der Piste schon mit dem Jeep von Eurem Camp abgeholt und auf dem Weg ins Camp bekommt ihr schon einen Eindruck über das was euch erwartet.. Wir haben bei 6 Tagen Safari immer 2 Camps in komplett verschiedenen Gebieten genommen und dadurch wechselt die Umgebung und die Tierwelt. Nach der Safari geht es wieder mit dem kleinen Flieger an die Küste zum Baden.

Hotels findest du hier bei HC genügend. Reine Erwachsenenhotels kenne ich jetzt am Diani Beach nicht. Aber du kannst das auch nicht mit den Hotels am Mittelmeer mit Kinderbelustigung usw. vergleichen.

Wenn du einen Anbieter für die Safari suchst, schreib mir eine persönliche Nachricht, weiss nicht ob ich das hier so nennen darf. Ebenso über Camps, die ich dir uneingeschränkt empfehlen kann.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • Mala004
    geschrieben 1662909835084

Hallo Scarlett!

Danke für die rasche und ausführliche Info!!

Einen genauen Betrag möchte ich im Forum nicht nennen, habe aber auch festgestellt, dass Kenia ein durchaus teures Land in Afrika ist, verstärkt jetzt sicher auch noch aufgrund der aktuellen Lage. Das muss man sicher berücksichtigen.

Dein Tipp gefällt mir allerdings gut! Ankommen, baden und dann in die Masai Mara und als Abschluss noch mal baden!

Mir ist es nur extrem wichtig „ausreichend“ und verschiedene Tierarten zu sehen und es soll nicht zu „touristisch“ sein. Davon bin ich eigentlich kein großer Fan.

Die Reise ist ein riesiger Herzenswunsch meiner Begleitperson, deswegen sind auch die Tiersichtungen extrem wichtig und auch meine Bedenken, dass wir mit einer Destination zu „wenig“ sehen.

Wegen Unterkünften melde ich mich gerne noch später :grinning:

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1662911529860

In der Mara siehst du kilometerweit kein anderes Auto. Und die Fahrer können bis auf wenige Meter ab die Tiere heran. Die camps die wir hatten waren klein und fein und auch luxerös. Zum Beispiel das Royal Mara Camp, oloshaiki Camp und Malaika Camp. Würde dir auch gern eine persönliche Nachricht schicken, betreffs Preise, aber dein Profil ist dafür nicht freigeschaltet.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • Langwieder See
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1662918347821

@Mala004

Zwei Wochen sind verdammt kurz und man sollt die Zeit nicht sinnlos mit viel Fliegerei verschwenden. Dein Budegt für die Reise scheint nicht streng limitiert zu sein also mach das Beste daraus.

Flug nach Nairobi mit Ethiopian ab Wien über Addis Abeba oder eben mit SWISS/LH/AUSTRIAN über Frankfurt oder Zürich.

Im Winter erst mal das schöne sonnige Höhenklima in Nairobi geniesen auf ca. 1.800 M/NN - eure Reisezeit ist ideal dafür

Nairobi bietet für 2-3 Tage jede Menge zu sehen, und der Nationalpark Nairobi bietet schon so ziemlich alles, was es an Wildtieren gibt.

Nairobi in die Mara ist ein kurzer Weg, entweder mit Jeep oder Flieger, dort dann weitere 2-3 Nächte verbringen und "Safari" machen.

Von Nairobi dann direkt nach Ukunda fliegen, schönes Hotel wie das Baobab oder Southern Palms buchen und die 2. Woche Badeurlaub machen.

Rückflug ab Mombasa dann wieder mit der Ethiopian oder eben den anderen Airlines zurück nach Wien.

(Übrigens, lange Fahrten sind zwar ermüdent, aber nur so sieht man das "echte" Kenia ... der Weg ist das Ziel ;-) )

Das wäre so mein Plan für Euch. Ein gutes Reisebüro mit Kenia-Erfahrung sollte das auch als Pauschalreise zusammen stellen können.

• bobbies007
    geschrieben 1693339462763 , zuletzt editiert von bobbies007

Hallo zusammen :wave:

...ich möchte mich hier mal dran hängen... vielleicht hat jemand Tipps für mich als totaler Afrika-Frischling :smile:

Ich möchte im Sommer 2024 (Juli/August) zusammen mit meinem Mann und mit meinem 13jährigen Sohn das erste Mal nach Afrika reisen und einen 14tägigen (+ 1-2 Tage) Safari-Bade-Urlaub machen. Im Forum und im WWW habe ich mich schon ein bisschen durchgelesen und jetzt stecke ich schon am Anfang ziemlich fest...

• Sollen wir am besten eine Pauschalreise machen oder doch lieber individuell / einzeln buchen?
    • Buchung über WWW oder im Reisebüro oder Safari zB. doch lieber Vorort? Wo finde ich den die Reisetipps (Anbieter), von denen hier oft geschrieben wird?
    • wichtig sind uns eine gute Mischung aus Safari-Feeling für "Neulinge" und Bade-Erholung (vor allem für meine Männer)

Vorstellen könnten wir uns folgendes:

• Hinflug von Frankfurt nach Nairobi
    • 1 Übernachtung in Nairobi zum Ankommen
    • von Nairobi aus eine Jeep-Safari oder Flugsafari in die Masai Mara - ca. 5-6 Tage
    • Inlandsflug nach Mombasa / Hotel am Diani Beach - ca. 5-7 Ü
    • wenn uns am Beach noch mehr Lust auf Safari aufkommt (was ich stark vermute :relaxed:), eine 2-3 Tage-Jeep-Safari entweder in den Amboseli / Tsavo West / Tsavo East etc. unternehmen
    • Rückflug von Mombasa nach Frankfurt

Ist dieser Plan mit einem Teenie umsetzbar? Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir ein paar Hotels empfehlen (wichtig Strandnähe, Pool, Familienzimmer mit separatem Schlafraum für Sohnemann). Gerne auch per PN.

Es gibt ja so unzählig viele Safari-Anbieter... auf was sollte man da achten, wenn man Angebote einholen möchte?

Vielen Dank erstmals!!!

bobbies007

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Dubhe 1
    geschrieben 1693382700213 , zuletzt editiert von Dubhe 1

Jambo bobbies007,

zuerst mal willkommen im Forum. :smiley: Über die normalen Anbieter (TUI etc.) wirst du so eine Kombi wohl nicht buchen können. Die bieten meist nur Safari Rundreisen an. Dann wäre sicher ein auf Afrika/Kenya spezialisierter Anbieter die bessere Wahl (da musst du mal googeln)

Ansonsten fragst du bei Anbietern bei den Reisetipps nach und lässt dir Angebote geben. Der Anbieter würde euch dann von NBO abholen und am Ende der Mara Safari wieder zurück nach NBO bringen.

Die Reisetipps findest du hier: https://www.holidaycheck.de/dp/ausflugsziele-kenia/6b0641fb-2b96-3f87-a6c6-f3af111606bd

Also Einen Gabelflug könntet ihr euch selbst direkt bei der Airline aussuchen. Dann ein Hotel an der Küste. Zu empfehlen wären da Diani Sea Lodge, Diani Sea Resort, Southern Palms Beach, Papillon Lagoon Reef. Den Inlandsflug ab NBO könntet ihr selbst buchen, oder der Safari Anbieter macht dies. Da ihr in der Hauptsaison (gerade was die Mara betrifft) fliegen wollt, stellt euch darauf ein, dass dies alles nicht billig wird. :confused: (auch sitzt ihr hier nicht alleine im Jeep!) Eine eventuelle Safari ab Küste kann dann der Anbieter ebenfalls für euch dann privat buchen. Hier würde ich dann aber bei 2 ÜN im Tsavo Ost bleiben, denn alles andere macht keinen Sinn für die kurze Zeit.

Falls du noch Fragen hast gerne per PN.

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • bobbies007
    geschrieben 1693399796500

Hallo - oder ganz neu für mich - Jambo Dubhe 1 :smiley:,

vielen herzlichen Dank für deine Infos und den Link mit den Reisetipps!!! Da werde ich mich jetzt mal durchlesen...

Und sehr gerne nehme ich dein Angebot an und schreib dir per PN... also rechne mit mir in der nächsten Zeit :relaxed:

Es kribbelt schon vor lauter Urlaubsvorfreude... obwohl das noch so lang bis dahin ist...

• Dubhe 1
    geschrieben 1693406450098

Jambo bobbies007,

so ist es wohl allen gegangen, die das erste Mal nach Kenya fliegen. (mir vor Jahren auch) :laughing: Ich rechne mit dir :stuck_out_tongue_winking_eye:

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!