Jambo ,
es kommt immer darauf an - manchmal lohnt es sich pauschal zu buchen und manchmal eben nach dem Bausteinprinzip, also Hotel, Flug, Transfers und Safari separat.
Flüge entweder über`s Reisebüro oder die Airline direkt. Hotels - entweder über das Reisebüro oder einen Veranstalter vor Ort oder direkt vor Ort beim jeweiligen Hotel selber, sofern es nicht von einem deutschen Anbieter angeboten wird.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und man sollte einfach vergleichen.
Safaris - diese könnt ihr entweder pauschal oder individuell bei einem der vielen lokalen/kenyanischen Veranstalter buchen. Hier findet ihr z.B. einige bei den Reisetipps.
Wir haben seit Jahren einen kenyanischen Anbieter, mit dem wir mehr als zufrieden sind. Der organisiert für uns auch immer alle Transfers sowie auch Hotelbuchungen sofern das Hotel nicht am deutschen Markt angeboten wird bzw. nicht die gewünschte Zimmerkategorie.
Auch sind wir - aufgrund der längeren Safarins Fans des Reisebausteinprinzips.
Das Gepäck während der Safari kann man entweder im Hotel selber oder beim Safariveranstalter deponieren - man muss es also nicht mit auf Safari schleppen .
Ich selber tauche nicht, aber es gibt verschiedene Tauchbasen in Kenya, sowohl an der Nord- als auch an der Südküste und sofern diese nicht im jeweiligen Hotel sind (meist aber in unmittelbarer Nähe), organisieren die gerne auch die entsprechenden Transfers.
Vielleicht wäre das Diani Marine Village ja was für euch. Darüber findet ihr einige Infos im Netz. Der Vorteil, hier könnt ihr eure Tauchleidenschaft mit einer kleinen Anlage verbinden. Zudem wird hier auch eine Honeymoonsuite oder ein Beachzelt angeboten.
Kleinere Anlagen - hier fallen mir für die Südküste (da ihr auch einen schönen Strand haben wollt und dieser an der Nordküste bei Flut nicht vorhanden ist) mal folgende ein:
- Indian Ocean Beach Club
- Sands at Nomads
- Diani Marine Village
- Diani Sea Lodge
Teuer, aber vor allem früher bei Tauchern sehr beliebt, war Chale Island. Ist jetzt das Sands at Chale Island. Vielleicht auch einen Blick wert.
Außer Acht gelassen habe ich jetzt die Gegend um Watamu (z.B. Ocean Sports Hotel). Das liegt aber eben daran, dass ich kein Taucher bin. Vielleicht findest du im entsprechenden Forum für`s Tauchen noch ein paar Tips.
Ein wichtiger Hinweis - es gibt an der Südküste ein paar Hotels, die direkt am angrenzenden Strand eigene Liegen haben, dies ist nicht bei allen der Fall. Aufgrund der stark ausgeprägten Flut an der Nordküste gibt es dort keine Hotels, die direkt am Strand Liegen haben.
Die Liegen dieser Hotels stehen aber an den unmittelbar an den Strand angrenzenden Liegewiesen.
Februar/März ist zumindest für Safari und einen sonnigen Strandaufenthalt auf jeden Fall empfehlenswert. Tauchen - ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass hier in Kenya der Zeitraum Dezember bis März ganz gut geeignet eingestuft wird.
Viele Grüsse
Chrissy