In letzter Zeit wird hier immer wieder nach Infos zur Regenzeit gefragt.Aktuell befindet sich Kenia mitten in der großen Regenzeit,die diesmal ihrem Namen alle Ehre macht.
Nach einer langen Dürreperiode hat es nun besonders die Küstenprovinzen getroffen.In der Daily Nation habe ich gelesen,dass in Mombasa am Montag 125mm Regen gefallen sind.
In Kilifi (Nordküste) wurde das Sea Horse Hotel,das mit Urlaubern aus Deutschland und Großbritanien belegt war evakuiert,da die gesamte Anlage überflutet ist. Auch die Gegend um Malindi und Lamu ist schwer betroffen. 3 Menschen sind bereits ertrunken und viele sind obdachlos geworden. Die Gefahr von Erdrutschen hat deutlich zugenommen.
Wer die Straßen und die Kanalisation in Kenia kennt,kann sich in etwa vorstellen,was dieses Wetter für Auswirkungen hat.Ich kann mir gut vorstellen,dass es auch auf Safaris zu Schwierigkeiten kommt,da die Pisten vorallem in den küstennahen Nationalparks (Shimba Hills, Tsavo)nicht zu passieren sind.
Es wäre schön,wenn es Rückkehrer gibt,die mal bissel was aktuelles hier veröffentlichen könnten.Das hilft sicherlich denjenigen,die eine Reise in der Regenzeit planen. Die Aussichten für die nächsten Tage lassen jedenfalls keine Hoffnung auf besseres Wetter zu.
Gruß Elote