• tierfreund
    geschrieben 1169205538000

jambo,

ich schon wieder ;)

neue frage an alle keniaerfahrenen und -wissenden:

ich würde -wenn es denn sinn macht- gern mein handy mitnehmen, um ab und zu mit zuhause kontakt aufzunehmen, grad halt in der 1. woche auf safari....

was muß mein handy dazu können?

ne sim-karte kann ich ja vor ort kaufen, habe ich mal gelesen, glaub ich.... und dann klappt das?

wie macht denn ihr das so?

danke, wie immer :D

• eva100
    geschrieben 1169210420000

hallo tierfreund

ich kann dir nur sagen wie ich es mache:

ich habe schon seit längerer zeit eine kenyanische nr. einfach die simkarte wechseln und schon läuft es. es gibt zwei grosse anbieter die safaricom und celtel. an der küste ist safaricom sehr gut vertreten jedoch sobald du ins landesinnere gehst bist du mit celtel besser dran.

handys funktionieren eigentlich alle die müssen nichts besonderes können brauchst nicht mal die mms funktion da diese in kenya eh noch nicht funktioniert.

das, dass handy auf safari funktioniert ist nicht gewährleistet kommt darauf an wo ihr seid. zb. voi lodge funktioniert es mit beiden anbietern, kilaguni funktioniert weder das eine noch das andere, galdessa dito. wie es mit den anderen lodges ist weis ich nicht.

ein tip zum luxus pur geniessen:

einfach mal nicht erreichbar sein! das ist für mich immer das schönste an einer safari! :D :D

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
  • tierfreund
    geschrieben 1169211839000

hallo eva100,

da hast sicher recht, mit nicht erreichbar sein - aber ich muß doch wissen obs meinen lieben daheim = tiere gut geht ;) 2 wochen ohne nachricht halt ich das dann doch nicht aus :-)

das klingt ja einfach mit der karte, kann ich bestimmt gleich am flughafen kaufen? wg. laufen gibts da keine probleme wg. netz, so wie z. b. amerika mit anderem "band"?

• eva100
    geschrieben 1169216210000

ok, wegen den tieren kann ich ja verstehen ;)

man kann die karten wirklich an fast jeder ecke kaufen.... aber ob du die am flughafen auch kriegst weis ich nicht.

ich glaube in kenya da funktionieren wirklich alle handys ausser du hast ein vertraghandy in deutschland aber das kannst du ja sicher bei deinem anbieter abklären.

lieber gruss

eva

• showgirl2204
    geschrieben 1169250102000

@'eva100' sagte:

ich glaube in kenya da funktionieren wirklich alle handys ausser du hast ein vertraghandy in deutschland aber das kannst du ja sicher bei deinem anbieter abklären

also ich hab ein deutsches vertragshandy (d1) und es hat mit safaricom und celtel geklappt. und am flughafen wüßt ich nicht wo du eine karte kaufen könntest, weil es da nur den bankschalter gibt (glaub ich).

lg anette

x
  • dolphin2806
    geschrieben 1169323335000

Also ich hab auch ein Vertragshandy (D1) und bei mir ist leider ein Netlock drin :disappointed:

Muß allerdings dazu sagen, das es sich um ein neueres Handy handelt. Also der Vertrag läuft noch nicht 2 Jahre.

Habs mit der safaricom ausprobiert - Fehlanzeige :sad:

Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
  • dolphin2806
    geschrieben 1173703007000

Hallo Tierfreund !

Ich habe mein D1 Handy noch schnell vor meinem Urlaub freischalten lassen :D

Ne Bekannte hatte mir freundlicherweise ihre Safaricom-Simkarte zur Verfügung gestellt. Hat alles bestens geklappt :D.

Übrigens: Wenn man aus dem Flughafengebäude in Mombasa rauskommt sieht man gleich ein Büro von Safaricom. Dort habe ich meine Karte gleich aufgeladen :D

• dolphin2806
    geschrieben 1173703268000

Hallo Eva100,

Du schreibst Du hast schon seit längerem eine kenianische Simkarte.

Safaricom oder Celtel ???

Wie handhabst Du das denn mit dem Verfall des Guthabens ???

Ich habe festgestellt, das das aufgeladene Guthaben bei Safaricom lediglich 6 Monate gültig bleibt und dann wohl verfällt :?

Ich wollte mir nämlich bei meinem nächsten Keniaaufenthalt auch eine eigene Karte besorgen.

Liebe Grüße dolphin2806

• eva100
    geschrieben 1173707782000

hallo dolphin

ich lasse das handy auch hier in der schweiz immer eingeschaltet. rufe manchmal einfach so darauf an und nach ca. 3 monaten kriegt man ein sms das einen auffordert einen kostenpflichtigen anruf zu tätigen... das mach ich dann auch und rufe auf meine nr. in der schweiz an nehme schnell ab und hänge wieder auf.... musst einfach genug kredit auf der karte haben. falls sie jedoch trotzdem mal verfällt weil kein guthaben drauf ist kannst du sie in kenya wieder freischalten lassen... alles hakuna matata...

lieber gruss

eva

• dolphin2806
    geschrieben 1174038118000

Hallo Eva,

vielen lieben Dank für Deinen Tip :D

Gruß dolphin2806

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!