Hallo zusammen,
da hier oft Fragen zu Camps in der Masai Mara auftauchen möchte ich noch einen kleine information dazu geben.
Es gibt 3 Verwaltungen der Mara-das eigentliche Wildschutzgebiet und noch die sogenannten Group Ranches die sich angrenzend an das Wildschutzgebiet befinden. Viele Camps und Lodges befinden sich ausserhalb des Wildschutzgebietes in den Group Ranches.
Für die Group Ranches sind gebühren in Höhe von 30 USD und für das Wildschutzgebiet von 40 USD zu entrichten.
Wenn man nun eine Safari bucht und das Camp sich in einer dieser Group Ranches befindet sind die Gebühren für die betreffende Group Ranch natürlich inbegriffen. Wenn man dann aber in die eigentliche Masai Mara möchte, muss man vor Ort nochmal 40 USD bezahlen. Und wenn man Pech hat und in einer Group Ranch ist desses Lage so ungünstig ist, das noch eine andere Group Ranch durchquert werden muss um in die Masai Mara zu gelangen , ist für diese ebenfalls eine Eintrittsgebühr zu entrichten. Wären dann insgesamt 70 USD.
Die folge davon ist, das die Camps die Pirschfahrten oft nur noch innerhalb der Group Ranches durchführen. Das ist auch bei einer der letzten Hotelbewertungen hier des Mara Safari Clubs nachzulesen.
Darum, wer eine Safari in die Masai Mara bucht sollte sich unbedingt bestätigen lassen das auch das eigentliche Wildschutzgebiet besucht wird und das im Preis enthalten ist-oder nicht. Hier wird leider viel Schindluder betrieben.Lasst euch auch auf der Karte zeigen oder informiert euch vorher im Internet über die Lage der Camps. Viele Urlauber kennen sich nicht so aus, und waren dann in der Masai Mara-obwohl sie im eigentlichen Reservat nicht waren. Besonders ärgerlich ist dies, wenn die Migration stattfindet und man davon ausserhalb nicht viel mitbekommt, denn diese findet zum grossen Teil im Reservat statt.
Einige Camps führen trotzdem- ohne Eintrittsgebühren zu entrichten- Pirschfahrten im anderen Verwaltungsbereich durch. Auch um keinen Nachteil im Wettbwerb zu haben ( Durch diesen Verwaltungswirrwar werden Camps die ausserhalb der Mara liegen sehr stark unter druck geraten.) Wenn sie dann allerdings erwischt werden gibts mächtig Ärger und das führt dann nicht selten zum Abbruch der Safari. Also wie gesagt informiert euch vorher. Viele Veranstalter -auch vor Ort- informieren nicht richtig.
Gruss
Andreas