ich hab parallel noch 2 andere antworten bekommen, die möchte ich euch nicht vorenthalten:
1. Sehrgeehrter Herr XXX, herzlichen Dank für Ihre Anfrage an das Forum Impfen, die ich nachfolgendbeantworten möchte: ich halte die Ihnen empfohlenen Impfungen für die von Ihnen durchgeführte Reiseals eine sehr "Maximalvariante".Für eine zweiwöchige Strandreise nach Kenia würde ich folgendes machen (und empfehlen):aktueller Schutz für Tetanus, Diphtherie, Polio, Masern; ggf. auffrischenSchutz gegen Hepatitis A und Hepatitis B würde ich (soweit nicht vorhanden)vorschlagen. Für die Hepatitis B reicht allerdings die Zeit nicht mehr.Gelbfieber ist seit ca. 20 Jahren nicht mehr in Kenia diagnostiziert worden.Ggf. gibt es die Krankheit im Nordwesten (Rift Valley). Da kommen Sie abernicht hin. Ist für die Einreise aus Deutschland nicht notwendig, jedoch für dieEinreise aus endemischen Gebieten (z.B. über Tansania, Uganda etc.).Cholera und Typhus lassen sich durch gute Nahrungsmittelhygiene vermeiden.Spielen bei Touristen praktisch keine Rolle. Tollwut ist nur notwendig, wenn Sie Aktivitäten entwickeln, die Sie mitstreunenden Hunden oder anderen Tieren in Kontakt bringen. Tiere daherunbedingt meiden und nicht anfassen. Bei entsprechendem Kontakt sofort einenArzt aufsuchen. Malaria-Prophylaxe: ja.Persönliche Stechmücken-Expositionsprophylaxe ganztägig: ja, da esDengue-Fieber, Chikungunya-Fieber u.a. Mücken-übertragene Infektionen gibt. Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen kann. Mit freundlichen Grüßen
2. Hallo aus Kenia, Diani Beach bei Mombasa.
Erst mal, geniesst die Zeit in Kenia und erlebt das wunderschöne Land. Ihrbraucht erst mal keine besonderen Impfungen und auch keine Prophylaxe fürMalaria. Die Chance sich anzustecken mit Malaria liegt bei einem normalenUrlaub bei Null. Es gibt hier in jeder Apotheke Notfalltabletten, die besorgeich immer für Gäste und auch an der Nordküste bei Mombasa bekommt ihr die. Diehelfen im Gegensatz zu den Tabletten in Deutschland auch wirklich und manbelastet seinen Körper nur wenn es wirklich sein muss. Und da man die eh nichtbenötigt, schmeisst man die nach ein paar Monaten dann einfach weg. Kostenpunktca 5 €. Gelbfieber braucht Ihr auch nicht, nur wenn Ihr nach Tansania wechselnwürdet, ein Stopp beim Flug zählt nicht. Das Einzige was eh jeder Urlauberhaben sollte, ist Hepatitis. Viel Spass in Kenia.