• buckelchen
    geschrieben 1178018650000

Hallo nochmal,

ich habe mir gerade einige Fotos von Keniareisenden angesehen. OH SCHRECK !!!

Wie sieht es da mit Affenbesuch in den Hotels aus? Ist es wirklich so extrem wie ich denke ?

Da unsere Tochter auf Bali von Affen hinterrücks angegriffen wurde, wüsste ich schon gern womit wir zu rechnen hätten.

Allerdings gab es in Südafrika auch Affen, diese waren aber eher harmlos.

Freue mich über Antworten.

• HAJOROLA
    geschrieben 1178029916000

Jambo!

Ja, sie kommen schon in die Hotelgärten. Aber wenn man sie nicht füttert, ziehen sie schnell weiter. Füttert man sie, wollen sie immer mehr,es kommen auch mehr, es gibt Kämpfe und dann sind auch Touristen gefährdet. Aber die Boys passen auf.

lG. Hans-Joerg.

Leben und Leben lassen.
  • Mel31
    geschrieben 1178033153000

Jambo!

Da kann ich mich Hans-Jörg nur anschließen. Die Affen nicht füttern. Mich hat allerdings einer fast gebissen, als ich ihn von einem Rucksack (den er gerade etwas genauer inspizieren wollte) vertreiben wollte. Er hat regelrecht nach mir geschnappt. Zum Glück hat ein anderer Urlauber "eingegriffen" und ihn mit seiner Badelatsche vertrieben. Davor haben die Äffchen Respekt. ;)

Ein anderes Mal wollte ich aufs Zimmer. Hatte etwas Schokolade in der Hand. Sollte man auch nicht tun, wenn Paviane in der Nähe sind. Er kam schnurstracks auf mich zu. Hatte ehrlich gesagt ein bißchen Angst, das er auf mich losgeht.... Die Schokolade hab ich ihm - vor Schreck - dann vor die Füße geworfen und bin schnell weiter..... Aber alles gutgegangen... Hab daraus gelernt. Ja nichts Essen wenn die Affen in der Nähe sind.... :D

Fazit: Nichts am Strand oder auf dem Weg zum Zimmer essen, dann lassen sie einen in Ruhe.....

LG Mel

• buckelchen
    geschrieben 1178033353000

Puh danke...

Auf Bali war es so, daß wir weder was zu essen, noch zu trinken hatten und trotzdem sprang ein **** direkt meiner Tochter ins Genick. Wir wußten schon zu dem Zeitpunkt, daß man vorsichtig sein sollte. Denn wir kannten die Affenbanden schon aus Indien.

• Dirk_A
    geschrieben 1178050169000

Hi Buckelchen,

Affen gibt es an den Hotels, aber angegriffen hat uns keiner. Die Türen zum Balkon sollte immer verschlossen sein wenn man nicht da ist. Ansonsten nehmen sie gerne etwas mit, vor allem Lebensmittel.

Insgesamt waren die Affen aber überhaupt kein Problem.

Gruß

Dirk

• pleitegeier
    geschrieben 1178214061000

Hi Buckelchen,

kann mich den anderen nur anschließen.

Kein Essen bei sich tragen auf dem Weg zum Zimmer (habe meine Banane geopfert, als wilder **** hinter mir her war :D)

Balkontüre immer verschliessen(die stehlen alles, nachdem sie das Zimmer durchwühlt haben).

Und vor allem: NIE anfassen, auch wenn sie niedlich ausssehen. Die beissen sonst sofort zu. Habe es selbst gesehen. Ein Mädchen hat den Affen mit Kuchen gefüttert. Den hat er auch ganz lieb und vorsichtig aus ihrer Hand genommen, dann hat sie ihn angefasst, worauf das Äffchen sofort gebissen hat.

Ist gefährlich wegen all der Krankheiten, die so ein **** übertragen kann.

Ansonsten sind die Affen kein Problem, und es ist oft sehr lustig sie zu beobachten.

• Angiebmt
    geschrieben 1183454479000

Also bei uns kamen die auch so. Man musste nur schauen, dass man nichts in der Hand hat, oder gut festhalten. Sonst kann es passieren, dass es weg ist. Aber die Affen kamen immer erst nachmittags, dann aber auch bis zum Bungalow. Ich fand das eigentlich recht witzig. ;)

Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!!!
  • Yeiyo
    geschrieben 1183479279000

Auch ich bin kein Freund der Affen - trotzdem könnten sie mich nie davon abhalten in dieses Land zu reisen. Vor einigen Jahren hab ich mal eine kleine Abhandlung über meine Erfahrungen mit ihnen geschrieben:

Natürlich gibt es in der Hotelanlage zu meinem Leidwesen auch Affen. Manchmal, sehr früh am Morgen, werde ich schon durch lautes Klappern der Balkon- und Terrassenmöbel geweckt, die Affen sind wieder unterwegs und werfen diese Möbel mit Schwung um. Meine Vase mit Blumen, die am Terrassentisch steht, wird regelmäßig von den Affen beschädigt, manchmal sieht man unschöne Spuren ihrer „Ausscheidungen“ an den Mauern der Bungalows. Hier oben, bei den Wohnanlagen sind es vor allem Paviane und Diadem-Meerkatzen, letztere sind manchmal auch richtig aggressiv. Das Problem ist, dass sie von vielen Touristen gefüttert werden. Diese Tiere sind natürlich schlau und erwarten dies dann von allen Weißen. Obwohl überall Hinweistafeln stehen, auf denen das Füttern der Affen verboten ist, wird dies selten beachtet, ich nehme an, der schönen Photos wegen, die man von diesen Tieren aus nächster Nähe machen kann. Mir ist es schon des Öfteren passiert, dass Paviane ins Zimmer kamen, weil ich wirklich nur ganz kurz die Terrassentür offen gelassen habe. Sie stehlen dann alles Essbare, was sie tragen können. Dabei entwickeln sie große Phantasie, Früchte werden unter das Kinn geklemmt, wenn in den Händen kein Platz mehr ist. Allein dies zeugt von der großen Intelligenz dieser Tiere. Einmal habe ich erlebt, wie zwei große Paviane durch die geöffnete Terrassentüre des Nachbarbungalows eindrangen. Ich wusste, dass auch die Gäste, die diesen Raum bewohnten, im Zimmer waren – die Affen kamen aber ca. 30 Minuten nicht mehr heraus. Zuerst vernahm ich nur lautes Geschrei der Nachbarn, holte Hilfe beim Roomsteward und tatsächlich waren die Paviane noch im Zimmer und fraßen alles, was sie finden konnten. Die koreanischen Gäste sind unterdessen in das Badezimmer geflüchtet und haben sich dort eingesperrt. Überhaupt habe ich bei den Hotel-Affen folgende lustige Rangordnung beobachtet: 1. Weiße Frauen – sind unter ihrem Niveau, sie werden gar nicht beachtet, manchmal sogar angegriffen - 2. Afrikanische Frauen – sind höher in der Rangordnung, aber nicht zu fürchten - 3. Weiße Männer – sind ungefähr auf der gleichen Stufe wie ihre Artgenossen, man begegnet ihnen mit Respekt - 4. Afrikanische Männer – sind hoch über ihrer Rangordnung. Wenn ein afrikanischer Mann auftaucht, rennen die Tiere sofort ängstlich davon.

Am Strand sind es dann die grünen Meerkatzen, die uns Gästen das Leben schwer machen. Es ist ja ganz lustig, wenn von ihnen beim nachmittäglichen Tee, die Kuchen von den Tellern gestohlen werden oder am Strand die Taschen, in denen sie Essbares vermuten, ausgeräumt werden. Aber während unseres letzten Urlaubs wurden innerhalb von wenigen Tagen gleich zwei Damen angegriffen und verwundet. Beide mussten gegen Tollwut und Tetanus geimpft werden. Seit dieser Zeit begegne ich den Affen mit großem Respekt – meine Freundschaft habe ich ihnen gekündigt.

Natürlich liebe ich nach wie vor die friedlichen, wunderschönen Colobus-Affen, die sich oft im Hotelgelände einfinden. Sie sind sehr scheu, bleiben meist auf den Bäumen und belästigen uns Gäste in keiner Weise – im Gegenteil, ich könnte sie stundenlang beobachten, wie sie sich elegant mit wehendem, schwarz-weißem Fell von Ast zu Ast schwingen, emsig Blätter von den Zweigen naschen oder wie sie sich lässig in einer Astgabel räkeln.

Trotzdem viel Spaß in Kenia - meist sind sie ja wirklich harmlos, diese Viecher!

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • eva100
    geschrieben 1183551550000

das meiste wurde ja schon gesagt... und es stimmt alles...

traurig aber wahr ist das diese affen durch die weissen gefüttert werden und von daher haben sie keinerlei respekt vor den mzungus.

darum:

einen stock in die hand nehmen wenn die affen in der nähe sind und ihr werdet sehen sie gehen euch aus dem weg.... den sie kennen stöcke von den kenyanern die sogenannten rungus und sie wissen das diese sehr schmerzhaft sind wenn sie, sie zu spüren kriegen.... was nicht heist das ihr zuschlagen sollte... den alleine der anblick eines stockes vertreibt sie...

ich bin mal mit einer rungu durch eine ganze pavian herde gelaufen und sie sind mir wunderbar aus dem weg gegangen als sie den stock gesehen haben...

lieber gruss

eva ;)

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
  • showgirl2204
    geschrieben 1183585893000

@eva100 sagte:

... und von daher haben sie keinerlei respekt vor den mzungus.

eva ;)

oh eva, du hast du so recht. ich habs im mai mit schreien versucht und das hat das äffchen überhaupt nicht gejuckt und er hat sich einfach genommen was er wollte. der askari hat sich bald in die hose gemacht vor lachen (genau wie der ****)

was mir dieses jahr das erste mal aufgefallen ist: die raben machen den affen langsam aber sicher konkurrenz. die treten schon genau so in clubs auf, lenken ab und klauen, was nicht niet und nagelfest ist.

lg anette

x
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!