Hallo Patrick!
1.Dein Budget sollte für ca. 14 Tage reichen. November ist Nebensaison, weil die kleine Regenzeit beginnt, also nicht so teuer.
2. Ob sich AI lohnt musst selber beurteilen. Was kostet der Aufschlag jeweils, wieviele Getränke brauchst so unter tags. - Für uns reicht auf jeden Fall HP, Mittags ein kleiner Snack und die Getränke - da kommen wir meist nicht auf den AI-Aufschlag.
3. Taschengeld ist auch relativ. Getränke sind günstig. Kommt drauf an, was Du so unternehmen willst. Rechne ein bißchen Geld für Geschenke, Souveniers usw. ein, Du wirst oft angesprochen werden.
4. Safari - ich würde Dir auch Tsavo Ost u. West empfehlen, hier gibts günstigere Lodges, die Anfahrt ist nicht allzulang und Du kannst vom Tsavo West aus schon den Kilimandjaro sehen. Wenn du ihn in voller Größe sehen willst, musst die Safari auf Amboseli ausweiten.
Von den Tieren her - hier ist wirklich alles drin - ein bißchen Glücksache ist dabei.
5. Buchung ist Geschmacksache - ich buche Flug u. Hotel pauschal, Safari bei einem Anbieter vorort. Du kannst auch bei den Fluglinien Airberlin u. Condor schauen ob Du einen billigen Flug im November bekommst und dann nur die Hotelnächte über einen Veranstalter buchen.
6. Einsparpotential: Es gibt schöne Lodges, die nicht so teuer sind: Tsavo Ost z. B. Ngutuni Lodge, wenn du dort 2 Nächte bleibst, kannst einen Tag im Tsavo Ost fahren und den zweiten Tag im privaten Schutzgebiet der Lodge, so sparst Du den Eintritt für den Nationalpark. Kanns dann im Tsavo West die Ngulia Bandas nehmen, hast einen tollen Ausblick von dort und wenn Du magst am Ende noch in die Lion Bluff gehen. - Super Unterkunft zu gutem Preis. Hier bist du in den Taita Hills und zahlst auch weniger Eintritt als in den Tsavos. Solltest bei 4 Nächten mit € 600 - 700,- hinkommen, je nachdem wieviele Leute im Auto. Dir bleiben dann für 10 Hotelnächte u. Flug noch ca. 1300,-, das müsste gehen. Auf den Jeep würde ich keinen Wert legen. Wir sind schon mit beidem gefahren. Die Minibusse sind auch nicht schlecht, sind ja auch speziell ausgestattet und bieten viel Platz und kommen auch fast überall durch.
Safari würde ich auf jeden Fall nicht aus dem Katalog buchen, ist viel teurer. Hab heuer die Preise verglichen.
Kannst auch versuchen eine günstige Pauschalreise mit Gratisnächten im Hotel zu bekommen, wird in den Katalogen um die Jahreszeit oft angeboten. Dann kannst während dem ganzen Urlaub das Hotelzimmer behalten, Koffer stehen lassen und brauchst nur für die Safari eine kleine Tasche packen. Wenn Du möchtest kannst Die Safari auch Vorort noch bei einem Veranstalter buchen und Dir selbst ein Bild machen.
Wenn Du viel sehen willst, kannst auch z. B. 2 Nächte an der Nordküste (Servein Sea Lodge, sehr schön, aber nicht zu teuer) nehmen und Dir Mombasa anschauen, von dort aus dann auf Safari gehen und danach an die Südküste zum Baden fahren.
Günstige Hotels an der Südküste sind wohl das Papillon, das Leisure Lodge Hotel bei einem Angebot mit Gratisnächten und die Diani Sea Lodge.
7. Sicherheitslage: Piraten werden dich nicht betreffen, wenn Du mit einem Taucherboot mal rausfahren solltest, dann ist das unbedenklich. Ich glaub da sind eher die großen Segelyachten und Kreuzfahrtschiffe gemeint.
Ansonsten - wie schon erwähnt, Wertsachen wenn möglich in den Safe, Schmuck gleich daheim lassen. Nachts nicht allein zu Fuss rumlaufen, sondern lieber ein Taxi nehmen. Ich hatte noch nie Angst in Kenia. Ein bißchen aufpassen, aber das musst in allen Großstädten auch.
LG Sabine