Jambo Koeb ,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Es sind ja schon viele deiner Fragen beanwortet worden - trotzdem werd ich auch noch was schreiben ....
Flüge:
Das mit den Flügen resultiert einfach aus den Folgen der Unruhen von Ende Dezember/Anfang Januar in einigen Gegenden Kenyas. Damals - also zu dem Zeitpunkt als ihr gebucht hat - konnte das ja noch keiner ahnen.
Leider ist der Tourismus massiv eingebrochen. Es haben sehr viele storniert, auch diejenigen, die z.B. erst in der Sommersaison 2008 nach Kenya wollten. Meiner Meinung nach größtenteils unberechtigt. Viele Bilder die in den Medien gezeigt wurden, trafen nur bestimmte Teilbereiche - hierüber wurde aber schon viel geschrieben und ich will dieses Thema jetzt nicht mehr breit treten, da es eben der Vergangenheit angehört. Leider wird es noch lange dauern, bis sich der Tourismus wieder erholt hat.
Etwas Blöde - aber für die Tiere in den Nationalparks ist es vor allem nach den letzten 2-3 Jahren eine Art Urlaub und Erholung...
Es besteht und bestand auch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Touristen - bitte jetzt keine blöden Kommentare (die dürft ihr euch denken ). Sicher, ich rede mich jetzt leicht, denn die Zeiten sind vorbei und einige werden mit Sicherheit sagen, tja, es hätte auch anders ausgehen können - ist es aber nicht.
Sorry, aber mein Sarkasmus und Zynismus bezüglich dieser Thematik ist noch immer nicht weg, aber inzwischen schon ein bisschen abgeflaut.
Freut euch jetzt, denn das Ergebnis ist, dass ihr noch ein paar Tage mehr in Kenya habt und ich wage jetzt enfach mal zu behaupten, dass ihr vor Ort dann direkt feststellen werdet, dass dies mitunter das Beste ist, was euch passieren konnte .
Safari:
Also als Einstieg find ich persönlich - auch aus eigener Erfahrung - diese Safari genau richtig. Ob ihr jetzt die Bigfive tatsächlich sehen werdet - das ist Glücksache, aber die Chance besteht. Im Tsavo West gibt es Leos und auch die Chance auf Rhinos wegen dem Rhino Sanctuary - aber es gibt halt keine Garantie - aber genau das macht eine Safari so spannend und ist für den ein oder anderen auch der Grund, nochmals nach Kenya zu fahren, da ja noch eines der Big Five Tiere fehlt .
Ich selber finde es auch klasse, dass ihr ein Camp (und dazu ein traumhaft schönes) und Lodges habt. So könnt ihr die Erfahrung mit den beiden typischen Arten von Unterkünften auf Safari machen.
- Severin Safari Camp - ein Traum, wir waren zweimal dort und es gehört für uns immer noch zu einem der schönsten Camps in Kenya - Safarifeeling pur - lauscht mal auf die Geräusche der Nacht oder werft einen Blick auf das Wasserloch
- Ol Tukai Lodge und vor allem zwei Nächte - einfach klasse, das hört sich doch sehr gut an. Wir waren 2004 in der Ol Tukai Lodge und auch hier hat es uns sehr gut gefallen.
- Voi Wildlife Lodge - die kenne ich jetzt nicht
ist neueren Datums, aber hier gibt es einige sehr gute Kritiken. Die Bilder sehen ganz nett aus und es gibt auch ein Wasserloch.
Lasst euch einfach überraschen...
Unternehmungen:
Ihr habt ja noch 9 Tage nach der Safari Zeit und vor der Safari seid ihr ja auch schon einige Tage am Strand. Ihr werdet sehen, es ergibt sich vieles mit der Zeit. Sicher, eine Flugsafari in die Masai Mara ist schon noch ein Highlight, aber auch eine Frage des Geldes. Anhand der aktuellen Buchungszahlen könnte es aber schon sein, dass ihr vor Ort diesbezüglich ein Schnäppchen ergattern könnt.
Shimba Hills haben wir erst vor zwei Jahren auf dem Rückweg vom Tsavo West nach Ukunda eingebaut - uns hat es sehr gut gefallen - ist aber Geschmacksache. Kann man entweder als Tagesausflug oder mit einer Übernachtung machen.
Bezüglich sonstiger Unternehmungen kann ich mich Spidernet nur anschließen - ein Besuch von Mombasa mit
- Old Market
- Old Town
- Fort Jesus
- die, nicht nur von mir heißgeliebte, Akamba Holzfabrik (hier kann man superschöne Holzschnitzereien bei einem riesigen Angebot zu sehr günstigen und vor allem Fixpreisen kaufen)
- dem wunderbaren Hallerpark mit der Möglichkeit selber Giraffen zu füttern (Hier bitte nachfragen wegen der Fütterungszeiten - war bei uns immer so zwischen 15-16 Uhr, wir waren aber das letze Mal im Jahr 2005 dort)
ist eigentlich ein "must to do".
Organisiert euch einen eigenen Fahrer, der euch nach Mombasa fährt. Klärt vorher ab, was ihr sehen wollt und wieviel er haben will. Der Preis wird sowieso erst nachher bezahlt, ausgehandelt sollte er jedoch im voraus werden. Vielleicht lernt ihr ja noch nette Leute kennen, die auch mit wollen. Dann kann man sich das ja auch teilen.
Ansonsten gibt es noch "Mombasa by night" - hier fährt man am späten Nachmittag auf einer Dhau um die Halbinsel Mombasa in den Sonnenuntergang. Anschließend geht man durch die beleuchtete Altstadt Mombasas zum Fort Jesus. Dort gibt es nach einer Licht - und Tonshow, in der die Geschichte des Forts uns Mombasas erzählt wird, ein leckeres Dinner im Innenhof des Forts.
Wasini Island oder ähnliche Schnorcheltrips
Es werden einige Tagesausflüge mit Mittagessen angeboten, man kann sich auch von Fischern zu netten Schnorchelplätzen schippern lassen - einfach mal vor Ort erkundigen oder sich mit anderen Touristen vor Ort austauschen. Da bekommt man auch oft noch den ein oder anderen guten Tip.
So, und jetzt noch einige meiner Lieblingsbeschäftigungen, wenn es uns am Strand etwas zu eintönig wird bzw. wir etwas Abwechslung vom "Hotelalltag" haben wollen:
- Kings Club
gemütliche Kneippe neben dem Tropicana Shopping Center, wo man auch essen kann - an bestimmten Tagen gibt es hier gute Livemusik
- African Pot
hier gibt es drei unterschiedliche - einen an der Diani Beach bei den Coral Cottages (Nähe Leopard Beach Hotel), einen auf der Strasse von Diani nach Ukunda auf der linken Seite mit Pool und einen in Ukunda selber. In letzterem waren wir selber noch nicht.
Dort kann man günstig und lecker afrikanisch essen - wer es nicht so scharf mag, sollte das bei der Bestellung dazu sagen
- Ushago - gemütliche Bar mit unterschiedlichen Restaurants im neuen Baharini Shopping Center - dort muss man einfach mal hin, nämlich zum Feeling genießen - entweder nur bei einem Drink oder auch leckerem Essen (auch hier gibt es afrikanische Küche)
Ansonsten kann man mittags mal diverse Strandrestaurants der verschiedenen Hotels einen Besuch abstatten oder oder oder....
Ich hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter.
Solltet ihr noch Fragen haben, dann einfach her damit.
Und wie spidernet schon schrieb - genießt euren Kenyaurlaub - ihr werdet es nicht bereuen....
Viele Grüsse
Chrissy