Jambo Marco ,
willkommen hier bei den "Kenyanarrischen". Kenya ist ein wunderbares Land mit sehr vielfältigen Möglichkeiten. Auf jeden Fall würde ich in Kenya eine Safari machen. Das ist ja einer der Hauptattraktionen wofür Kenya berühmt und bekannt ist. Kenya ohne Safari - ist nicht meines.
Grundsätzlich - wenn man bei einem Anbieter mehrere Ausflüge bucht, dann kann man meist einen Gesamtpreis aushandeln.
Du kannst entweder eine Flugsafari in die Masai Mara machen, die jedoch nicht günstig ist. Jedoch bietet sich die Zeit von Juli - Oktober für die Migration an.
Ansonsten gibt es noch die Strassensafaris in den Tsavo Ost. Bei zwei Nächten, also drei Tagen könnte man noch eine Kombi des Tsavo Ost mit dem Tsavo West kombinieren.
An "Tages"Ausflügen gibt es mehrere:
- normale Schnorchelausflüge zu einer Sandbank mit dem Glasbodenboot - so um die 10 EUro pro Person
- Schnorchelausflüge mit einer Dhow zum Kisite Marine NP, meist mit Mittagessen - hier gibt es verschiedene Touren und Anbieter (PiliPipa ist der exclusivste, hat auch seinen Preis, bietet aber dafür auch mehr), davon hängt auch der Preis ab - so grob und je nach Verhandlungsgeschick ab 35 Euro pro Person
- Mombasa bei Tag - kann man als Halb- oder Ganztagestour buchen. Je nachdem was man alles angucken will oder ob Mittagessen dabei ist oder nicht - so ab 20 Euro - man kann sich aber auch nur einen Fahrer mieten und dann einzelne Punkte abklappern
- Mombasa bei Nacht: Man wird am späten Nachmittag vom Hotel abgeholt und besteigt in Mombasa eine Dhow, bei Drinks, ken. Musik und kleinen Snacks schippert man in den Sonnenuntergang. Vom alten Dhowhafen geht man dann ein kleines Stück durch die Altstadt zum Fort Jesus. Danach kann man nach einer kleinen Licht- und Tonshow (englisch und deutsch) ein leckeres 5 Gängemenü genießen.
Wer will, kann danach nocn ein Casino besuchen oder wird zurück ins Hotel gebracht.
- Paradise Lost - hier gibt es einen Tagesausflug mit Besuch einer Sandbank und einem Mittagessen oder die Sonnenuntergangstour, die ähnlich Mombasa by night ist, nur ohne Licht- und Tonshow und in einem etwas anderen Ambiente
Mombasa by night und Paradise Lost gibt es je nach Saison so ab 60-65 Euro
- Es gibt auch diverse Fahrradausflüge an der Küste.
- Shimba Hills - kleiner NP in unmittelbarer Nähe der Küste (ca. 40 km) mit Möglichkeit einer kleinen Wanderung an den Sheldrickfalls....
Es gibt noch einige Ausflüge mehr, aber ich denke mal, dass die vorgenannten für`s Erste mal reichen .
Außerdem gibt es auch genügend Restaurants (von exclusiv bis einfach/gemütlich) und Bars, wo man mal essen gehen oder einfach nur einen Drink genießen kann.
Wir haben ja seit Jahren einen kenyanischen Anbieter, von daher kann ich dir zu den Preisen in den Hotels nix sagen. Wie gesagt, einfach vergleichen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, wenn man auch mal bei einem guten kenyanischen Anbieter nachfragt, außerdem unterstützt man auch so die Einheimsichen. Es ist meist günstiger als in den Hotels und es handelt sich um die selben Touren bzw. ein guter Anbieter verfügt auch über alle erforderlichen Lizenzen und Versicherungen.
Wenn du noch Fragen hast bzw. Infos benötigst, dann einfach melden.
Viele Grüsse
Chrissy