• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1286389613000

Jambo sana liebe Safarifans,

aufgrund der Thematik "Lieblingspark(S)", hab ich mir gedacht, dass das doch optiomal für eine neue Umfrage wäre. Ich tippe auch schon mal auf nen Favoriten und bin gespannt, wie das dann tatsächlich ausgeht. Wäre natürlich auch klasse und auch hilfreich, wenn man hier auch schreibt, warum einen der oder die Parks/Reservate so gut gefallen. Leider ist es nicht möglich alle aufzuführen, aus diesem Grund hab ich mal so die gängigsten bzw. am meist besuchtesten genommen.

Meine Liste für Kenya sieht so aus:

Masai Mara

Samburu/Shaba/Buffalo

Lake Nakuru

Amboseli

Tsavo Ost

Galana Ranch Group

Tsavo West

Lake Naivasha

Aberdares/Mt. Kenya

Shimba Hills

Viele liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Chrissy
    geschrieben 1286390177000

Jambo,

okay, die Mara - wegen der Weiten, der schönen Flusslandschaften, wenn ich ganz ehrlich bin, dann hauptsächlich deswegen, da man aufgrund der Landschaft sehr gut Tiere sichten kann.

Der Lake Nakuru war heuer ein absolutes Highlight und hat meine bisherigen Eindrücke noch getoppt. Dazu trug natürlich die Gewitterstimmung mit Regenbogen am ersten Tag genauso mit bei, wie die vielen Tiersichtungen. Die verschiedenen rosa-Töne der Flamingos, das dunkelblau des Gewitterhimmels, dann dass die Kulisse von hinten von der Sonne angestrahlt wurde...seufz....

Samburu - die Landschaft, die Tierwelt, vor allem die seltenen Arten wie u.a. das Grevy-Zebra, die Stimmung und, dass er nicht so überlaufen ist.

Beim Amboseli einfach die riesigen Elefantenherden und natürlich der Anblick des Kilis, der mich immer wieder begeistert.

Tsavo Ost - mit Abstand die rote Erde - das hat einfach was und bietet natürlich eine gute Grundlage der herrlichen Farbkontraste. Daraus resultierend natürlich die roten Elefanten....träum...jetzt hör ich aber auf, sonst wird das nix mehr.

Letztendlich ist für mich jeder Park bzw. jedes Reservat schön - jeder/jedes hat seine Eigenheiten und genau das ist ja mitunter das Reizvolle daran.

Viele liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • bushcat
    geschrieben 1286392071000

habe im laufe der letzten 20 jahre alle nationalparks mir angeschaut, bin aber immer wieder im talekgebiet der masai-mara haengen geblieben.

fuer mich hauptsaechlich deswegen, weil ich ein absoluter katzenfan bin und dort viele cheetahs von geburt an kannte bzw. schon ihre muetter und grossmuetter.

auch freue ich mich persoenlich darueber, dass seit einiger zeit in der mara verstaerkt ...katzenpolizei... in neutralen autos, ohne uniform unterwegs ist, um den katzenmuettern samt ihrem nachwuchs eine intimsphaere zu lassen.

wie oft fuhren einige fahrer offroad und bretterten bis ca. 2 meter an die kleine familie heran. offroad ist zum glueck nun auch verboten und ranger sind oft mit fernglas unterwegs um verstoesse zu ahnden.

schliesslich geht es um tiere und die abgase, die geraeusche der fahrzeuginsassen (oftmals ohne ruecksicht auf die tierwelt) erschreckt auch die tiere, die normalerweise von geburt an die touriautos gewohnt sind.

liebe gruesse

• Chrissy
    geschrieben 1286394297000

Jambo liebe Biggi,

das mit den Rangern konnten wir heuer auch verstärkt beobachten und es hat auch den ein oder anderen Fahrer erwischt. Was ich persönlich teilweise nicht ganz nachvollziehen konnte, da man trotzdem wunderbare Tiersichtungen machen konnte.

Was ich den Oberhammer fand war, als ein privater Jeep direkt auf den Punkt zuvor, wo die Gnus von einem Crossing das steile Ufer hochkamen und ihnen so den Weg abschnitten - ich hätte die am liebsten........

Sowas ist für mich nach wie vor unverständlich - man ist Gast in der Heimat der Tiere. Würde mich mal interessieren, wie die Betreffenden sich fühlen würden, wenn sich jemand in ihrem Zuhause so respektlos und auch gefährlich aufführen würde.

Viele sind sich gar nicht bewusst, in welche Gefahr sie die Tiere durch ihr gedankenloses und egoistisches Verhalten bringen.

Viele liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Dubhe
    geschrieben 1286403000000

Jambo habari...

für mich sieht es (noch) so aus:

Tsavo Ost

Lake Nakuru

Amboseli

Masai Mara

Tsavo West

Shimba Hills

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • cheetah99
    geschrieben 1286404031000

Ich finde das sehr schwierig. Jeder Park hat etwas.  Man kann das vielleicht sagen, wenn man in jedem mind 10 mal war, denke ich. In einem Park sind sehr viele Tiere, im anderen wilde Landschaft, in einem war es so romantisch wegen der Lodge..

Ich liebe auch den Tsavo West, obwohl da viel weniger Tiere waren, aber es war eine wilde Landschaft auf dem Weg zur Finch Hattons Lodge, irgendwie unwirklich. Kommt auch aufs Wetter an. Dann die Lodge, traumhaft. Fußpirsch mit Ranger an den Mzuma Springs, alles einfach toll.

Da würde ich gerne noch mal hin.

Das konnte auch der Samburu letzten Januar nicht toppen.

Aber in weniger als 3 Monaten geht es in die Mara, ich freu mich schon!

Liebe Grüße, cheetah99 ....................
  • cheetah99
    geschrieben 1286404354000

Ach ja:

Tsavo West

Massai Mara

Tsavo Ost ( wegen der Farben)

Samburu

Sweetwaters

Shimba Hills

mehr kenne ich leider noch nicht

Liebe Grüße, cheetah99 ....................
  • wichtl63
    geschrieben 1286437201000

Jambo @ all

Ich war bis jetzt "nur" in den 4 Parks

Masai Mara ( Mara Sarova Camp 2007, Aruba Mara Camp Feb. 2011 !!! )

Tsavo Ost ( Lion Hill Camp 2010 )

Tsavo West ( Rhino Valley Lodge 2010 )

Amboseli (Amboseli Sentrim Lodge 2010)

Für mich hat sich die Mara als der am landschaftlichen interessanteste Park gezeigt, wobei ich ihn nicht favorisieren will.

Es hat jeder Park das gewisse Etwas, was ihn ganz einfach von den anderen unterscheidet. Jeder für sich ist genial.

Die Camps, in denen wir untergebracht waren, können unterschiedlicher nicht sein und hat jedes sein eigenes Flair. 

Alles in allem, keinen "Besuch" möchte ich missen und werde sicherlich wieder alle besuchen.

Mit der Mara beginne ich ja schon im Februar 2011 ( freu !!! )

Servus aus Wien, Wichard

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt - Mahatma Gandhi
  • Yeiyo
    geschrieben 1286462823000

Meine Favoriten sind in dieser Reihenfolge:

1. Massai Mara

2. Tsavo-Ost

3. Amboseli

4. Taita Hills - Lumo - Sanctuary

5. Tsavo-West

6. Lake Nakuru

7. Lake Naivasha

8. Shimba Hills

Leider war ich noch nicht im Samburu und den nördlichen Parks, sollen aber Spitze sein.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • christa5330
    geschrieben 1286473150000

jambo,

meine liste sieht wie folgt aus

1. masai mara

2. samburu

3. buffalo springs

4. amboseli

5. tsavo ost

6. sweetwaters

7. tsavo west

8. shimba hills

lg und allen viel spaß in den wunderschönen parks von kenia :laughing:

christa

ps. ein paar besuche ich bald, huhu ! :D

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!