Hallo Chrissy,
vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Jetzt weiß ich wieviel Schutz ich mindestens mitnehmen muss.
Schönen Tag noch, Silvia
Hallo Chrissy,
vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Jetzt weiß ich wieviel Schutz ich mindestens mitnehmen muss.
Schönen Tag noch, Silvia
Hallöchen,
da hab ich auch noch mal eine doofe Frage. Wir fliegen im Februar nach Kenia.
Und ihr habt hier jetzt was von Moskitospray für Klamotten und für die Haut gesprochen. Wie soll ich das verstehen??? Gibt es da ein besonderes Spray für Klamotten???
Hi
Ja, das gibt es, damit imprägnierst Du einfach die Kleidung. Steht auch auf der Verpackung drauf. Ich selber habe es Kenia noch nie benutzt, mir hat es immer
gereicht mich abends so mit Autan zu "bepinseln". In Mexiko allerdings war diese
Flasche mein bester Freund )). Es kommt halt immer auf die Viecher an und im
Vergleich zu anderen Ländern ist es in Kenia wirklich nicht wild...
Viele Grüße
Stüppi
Oh Mann, den Mückenschutz für die Kleidung haben wir uns auch gekauft.
Das hat aber nicht nur die Mücken ferngehalten, ne ne, auf der Safari hat das Zeug
die Tiere vertrieben, die wir eigentlich fotografieren wollten Das Spray hat ganz schön gemuffelt, ähnlich einer gut gefüllten Jauchegrube
So hat es mein Näschen empfunden .
War etwas scherzhaft gemeint, aber bei uns hat der Mückenschutz für die Haut genügt.
LG
Jürgen
Hi,
Nobit für die Kleidung und die Haut können wir nach mehrfacher Anwendung als Mückenschutz empfehlen. Haben mit dem Mittel für die Haut keine Probleme gehabt (die Mücken aber scheinbar schon ) und auf der Kleidung soll es mehrere Waschgänge überstehen, hinterließ aber keinerlei Flecken ode Gerüche.
Vielen Dank für die Tipps, also muss man jetzt nicht umbedingt für die Kleidung auch noch extra Mückenspray oder so kaufen. Was empfehlt ihr denn eher, Spray oder was zum einreiben???
Wir sind Ende Februar in Kenia, sind die Mücken das ganze Jahr gleichmäßig da oder gibt es auch Jahreszeiten wo es weniger Mücken gibt???
Auch wir sind im Febr. in Kenia und waren dies ebenfalls in den letzten Jahren. An der Küste ist das Auftreten von Mücken eigentlich nicht besonders groß, vor allem nicht in den sauberen Hotelanlagen. Trotzdem tragen wir täglich vor Einbruch der Dämmerung Autan (manchmal als Spray, manchmal als Lotion) auf.
Noch wichtiger finde ich einen Schutz vor Moskitos und anderen Mücken auf Safari. Hier gibt es vor allem in den Tsavo-Parks Tse-Tse-Fliegen die wirklich unangenehm stechen können und dies den ganzen Tag über, also nicht nur nach Einbruch der Dämmerung und in der Nacht.
In den Räumen achten wir auch darauf, dass die Zimmer runtergekühlt werden, da Mücken kühle Umgebung meiden.
Yeiyo
Wenn ich dann gestochen werde, lässt ja bestimmt nicht aus...worauf muss ich da achten. Was muss ich anders machen als hier in Deutschland???
Also falls du wirklich mal einen Stich abbekommst, keine Panik! Nicht jede Mücke ist Malaria-Überträger und auch die Schlafkrankheit wird von den Tse-Tse-Fliegen nicht gleich übertragen. Mückenstiche in Kenia merkt man im Gegensatz zu den Stichen der Mücken bei uns kaum, Tse-Tse-Fliegen-Stiche tun empfindlich weh und können anschwellen. Ich trage (wie hier auch) dann immer Fenistil-Gel auf. Ansonsten abwarten, ich hatte bisher wirkich noch nie weitere Probleme und reise seit über 20 Jahren regelmäßig jährlich nach Kenia - immer mit Safari und auch Aufenthalten im Busch, wo es überhaupt nicht zivilisiert ist.
Yeiyo
Hallo!
Wir fahren schon seit einigen Jahren regelmässig nach Kenia, immer im Oktober/November und im Februar/März.
Bisher haben wir nur sehr wenige Mücken gesichtet, egal ob auf Safari in den Tsavos und auch an der Küste.
Wir nehmen Autan und AntiBrumm, reiben damit abends die Stellen ein, die nicht von Kleidung bedeckt sind (Arme, Nacken und Füsse).
Tse Tse Fliegen haben wir in den Tsavos bisher in all den Jahren gerade mal 3 Stück (!) im Auto gehabt, die wir uns dank Fliegenklatschen (immer mitnehmen!) vom Leib halten konnten.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es in den Regionen Kenias, in denen wir uns ständig aufhalten, weit weniger an Flugviechern gibt als in Deutschland. Wenn ich in Deutschland tagsüber im Sommer im Cafe sitze, kommen die Wespen. Sitze ich auf dem Land irgendwo, kommen die Fliegen und abends in der Dämmerung Schwärme von Mücken.
Das hatten wir in Kenia noch nie!
Also keine Panik. Vorsorge ist gut und sollte jeder betreiben, aber nicht verrückt machen!
Lieben Gruss und allen "Neulingen" einen schönen Urlaub
Viola
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!