• tierfreund
    geschrieben 1168511488000

Hallo,

jetzt ist es ja endlich so weit, im Febr. gehts ab nach Kenia, eine Woche Safari und eine Woche Baden, Southern Palms. Freu mich schon total, aber wie es so immer ist, jetzt werd ich langsam nervös und hab noch zig Fragen :-) Vielleicht könnt ihr mich ja noch etwas beruhigen ;)

Also:

- wir haben das visum nicht vorab besorgt, sondern machen das dort vor ort, kosten 40 €, richtig? aber braucht man nun ein paßfoto oder nicht? auf der visa-seite beim beantragen in deutschland steht drin, daß man eins braucht!!!

- ich möchte vielleicht ne einweg-unterwasserkamera mitnehmen - lohnt sich das überhaupt vom der unterwasserwelt überhaupt?

- wie gut komm ich während der safari klar mit aufladen meiner akkus - habe panische angst, daß meine digicam plötzlich ohne saft dasteht!!!

- hat vielleicht jemand schonmal diese große safari von thomas cook gemacht? bei manchen lodges auf der reise wird mir langsam etwas komisch und drum würd mich interessieren, ob sie an denen festhalten oder schon was geändert haben, was sie ja dürfen (spez. geht es mir um lake nakuru lodge und das hotel nairobi safari club in nairobi, die bewertungen hauen mich nicht wirklich vom hocker) - auf der anderen seite, kann sich tc erlauben, "schlechte" unterkünfte auszuwählen?

- und nach letztendlich ne gepäckfrage: ich packe ja einmal für safari ne sporttasche und fürs hotel nen koffer. darf (m)ein beautycase mit auf safari oder ist da kein platz? kann mir die fluggesellschaft (condor) probleme machen, wenn ich besagte 3 stücke dabeihab und nen rucksack fürs flugzeug? aber den beutel da hab ich noch extra, oder - oder darf der rucksack dann nicht mit?

entschuldigt, ich weiß, mein thread deckt mehrere bereiche ab, wenn ihr drauf besteht, teil ich ihn auch auf, vielleicht gehts ja aber auch so?

bin schon gespannt, was ihr so zu sagen habt :-) Ansonsten kann ich nur sagen, Vorfreude ist doch die schönste Freude!

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1168513263000

Jambo Tierfreund :D,

also, ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten:

a, Visum

reicht völlig aus, dieses am Flughafen im Mombasa zu besorgen. Kosten entweder 40 € oder 50 US-$. Bitte passend haben, ist besser und du benötigst kein Foto (woher ihr das bloss immer habt?).

b, Unterwasserkamera

Wir hatten früher immer eine dabei und inzwischen hab ich sogar einen Aquapac für die Digicam, damit ich noch mehr Schnappschüsse unter Wasser machen kann. Ich find die persönlich immer toll. Und alleine wegen der ganzen Tiere, die man bei einer Riffwanderung sieht, würde ich schon eine mitnehmen.

c, Aufladen der Akkus

Also, wir haben sowohl für den Camcorder als auch für die Digicam Ersatzladegeräte und genüngend Akkus dabei. Die Ladegeräte haben auch einen Kfz-Adapter. Bisher haben wir den aber nie benötigt, da wir in jeder Lodge bzw. Camp unsere Akkus aufladen konnten. Sicher kann es mal den ein oder anderen Stromausfall geben, aber wie haben bisher noch nie Probleme gehabt.

d, Lodgen/Camps

Zum Nairobi Safari Club kann ich nix sagen, da war ich noch nicht. Die Lake Nakuru Lodge, in der wir zwei Nächte waren, fanden wir persönlich super :D, und das, obwohl wir vorher in einem absoluten Luxuscamp waren. Hier gab`s für uns echt nix zu meckern. Hat uns wesentlich besser gefallen, als die Sarova Lion Hill. Und zudem ist die Lage einfach gigantisch.

Zu den anderen Unterkünften kann ich nix sagen, da ich nicht weiß, wo ihr noch seid ;).

e, Gepäck

Also, da wir bisher auch immer die Camcordertasche und ne kleine Handtasche zusätzlich zu einem Handgepäckstück dabei hatten, haben wir uns dieses Jahr aufgrund der neuen Bestimmungen extra bei LTU und Condor erkundigt. Es darf nur noch ein Stück mitgenommen werden. Sprich, die Handtasche bzw. Camcordertasche muss beim Einchecken mit ins Handgepäckstück sprich in den Trolly oder den Rucksack.

Da wir ne sehr umfangreiche Foto- und Filmausrüstung haben, wird es da bei uns schon etwas eng.

Beautycase extra zum Trolly oder Rucksack geht nicht mehr. Lohnt sich aber aufgrund der Beutelregelung sowieso nicht mehr. Auch hier darf man nicht mehr Flüssigkeiten drin haben, als in einen 1l Beutel geht und zudem dürfen die Behälter nicht mehr als 100ml fassen.

Wir haben die Fotoausrüstung teilweise in einem Fotorucksack. Der wird aus Platzgründen in den Trolly gepackt und vor Ort dann ausgepackt.

Man kann auf Safari auch einen Koffer mitnehmen, jedoch keinen Hartschalenkoffer.

Einen Beautycase kann man auf Safari schon mitnehmen. Ansonsten auch nen Rucksack.

Nun, ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Bei Fragen einfach nochmal melden, aber schnell, da ich auch bald nach Kenya/Tanzania fliege :D.

viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • eva100
    geschrieben 1168514182000

hallo tierfreund

zu deinen fragen:

- wir haben das visum nicht vorab besorgt, sondern machen das dort vor ort, kosten 40 €, richtig? aber braucht man nun ein paßfoto oder nicht? auf der visa-seite beim beantragen in deutschland steht drin, daß man eins braucht!!!

wenn du das visum erst am flughafen in mombasa holst benötigst du kein passfoto dies ist nur wenn du es bei der botschaft in deutschland einholst.

- ich möchte vielleicht ne einweg-unterwasserkamera mitnehmen - lohnt sich das überhaupt vom der unterwasserwelt überhaupt?

das lohnt sich sicher wenn du schnorcheln gehst... jedoch weniger gleich bei der beach ausser du gehst an den kongoriver das ist vom hotel aus nach links ca. 1. km den strand entlang. da ist das reef noch besser intakt.

- wie gut komm ich während der safari klar mit aufladen meiner akkus - habe panische angst, daß meine digicam plötzlich ohne saft dasteht!!!

in den meisten camps und lodges kannst du sie über nacht aufladen lassen oder gar bei dir im zimmer alles kein problem.

- hat vielleicht jemand schonmal diese große safari von thomas cook gemacht? bei manchen lodges auf der reise wird mir langsam etwas komisch und drum würd mich interessieren, ob sie an denen festhalten oder schon was geändert haben, was sie ja dürfen (spez. geht es mir um lake nakuru lodge und das hotel nairobi safari club in nairobi, die bewertungen hauen mich nicht wirklich vom hocker) - auf der anderen seite, kann sich tc erlauben, "schlechte" unterkünfte auszuwählen?

- und nach letztendlich ne gepäckfrage: ich packe ja einmal für safari ne sporttasche und fürs hotel nen koffer. darf (m)ein beautycase mit auf safari oder ist da kein platz? kann mir die fluggesellschaft (condor) probleme machen, wenn ich besagte 3 stücke dabeihab und nen rucksack fürs flugzeug? aber den beutel da hab ich noch extra, oder - oder darf der rucksack dann nicht mit?

das musst du direkt bei condor abklären.... da jede fluggesellschaft eigene bestimmungen hat und die immer wiedermal ändern.

entschuldigt, ich weiß, mein thread deckt mehrere bereiche ab, wenn ihr drauf besteht, teil ich ihn auch auf, vielleicht gehts ja aber auch so?

geht doch!!! :D

bin schon gespannt, was ihr so zu sagen habt :-) Ansonsten kann ich nur sagen, Vorfreude ist doch die schönste Freude![/quote]

deine vorfreude kann ich gut verstehen.... möchte auch wieder gehen. schon jetzt wünsch ich dir einen wunderschönen urlaub.

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
  • HAJOROLA
    geschrieben 1168519147000

Jambo Tierfreund.

Es ist eigentlich alles gesagt worden.

Zur Lake Nakuru Lodge kann ich dich beruhigen. Uns hat sie sehr gut gefallen, mit allem drum und dran.

Allein der Park ist Klasse.

In Nairobi kenn ich nur Kentmere Club, Jacaranda und Big Tree.

Aber Sie sind alle ok.

Man bleibt ja meist nur eine Nacht.

Kwaheri und viel Spaß lG. Hans-Joerg.

Leben und Leben lassen.
  • tierfreund
    geschrieben 1168522228000

an alle :D

ihr seid einfach klasse hier - ein dickes lob an euch, man fühlt sich hier echt gut beraten und aufgehoben. vielen dank für eure infos, ihr habt mich schon etwas beruhigt.

ich fasse zusammen:

- visum dort vor ort, 40 eur parat - kein foto notwendig (an chrissy: steht wie gesagt auf der visumantragsseite, wenn man das visum hier machen läßt)

- unterwasserkamera nehm ich dann mal mit, kostet ja nicht die welt, und wenn´s nix wird oder nix zu sehen gibt, pech gehabt

- war mir nicht sicher ob akkus überall zu laden gehen auf der safari, weil oft mal was von abgestelltem strom steht, aber ich vertrau da einfach auf eure erfahrung!

- zu chrissy: ja, deinen bericht über die nakuru lodge hab ich schon gelesen ;), auch hier glaub ich nun an das urteil unserer keniaexpertin :D (die weiteren unterkünfte sind glaub ich lt. hc ja nicht soooo schlecht ;) voi lodge, mara sopa lodge,

das mit dem beautycase hab ich das dann richtig verstanden: ein handgepäck, also handtasche z. b. in rucksack geht - das case muß aber "unten" mitfliegen - da darf dann mehr flüssigkeit rein

und wann gehts denn los, chrissy? wie lang und wohin und überhaupt?

aber eine frage hab ich doch noch "gefunden" ;): wo bzw. in was tausche ich am besten um? in deutschland oder vor ort? in schecks oder in bargeld - ken. shilling oder dollar?

man, ich fühl mich, als ob ich das erste mal wegfliegen würde...

• Chrissy
    geschrieben 1168525565000

Jambo,

tja, okay, das mit dem Visaantrag gilt aber nur für Bestellungen hier, deshalb wusste ich das nicht. Sorry, gilt aber nicht bei Visaerteilung direkt am Flughafen ;).

KSH kann man bereits am Flughafen umtauschen und zwar von Euros (Bar) in KSH, ansonsten kann man vom Barclays Automaten Geld mit der Kreditkarte abheben. So haben wir das immer gemacht. Einfach euren Fahrer fragen, der weiß Rat. Es gibt sowohl in Mombasa auf dem Weg nach Tsavo einen Automaten als auch in Nairobi und in Nakuru. Unterwegs gibt es auch den ein oder anderen.

Man kann aber auch in jeder Lodge wechseln bzw. mit Kreditkarte zahlen. Der Wechselkurs hier ist jedoch nicht ganz so gut.

Wir haben uns immer auch gleich ein paar 50er und 100er KSH-Noten für Trinkgeld geben lassen. Ansonsten und nur dafür haben wir immer noch 1 US-Dollarnoten dabei.

Hey, das sind nur meine persönlichen Meinungen, aber wir waren von der Lake Nakuru echt begeistert. Sopa kann man inzwischen auch wieder nehmen, denn die haben ein neues Management und da werden die Fahrer/Guides auch endlich richtig nett behandelt. Die Lodgen sind schön. Der Ausblick von der Voi - sagenhaft. Ansonsten Zimmer einfach, aber die Lage gigantisch.

Beautycase ja, aber nur, wenn im Koffer verpackt. Extra is nicht, außer Condor macht ne Ausnahme. Würd da am besten noch schnell ne Mail hinschicken und direkt fragen.

Hotte in knapp zwei Wochen ab. Zuerst ein bisschen Strand in Kenya, dann für 11 Tage nach Tanzania auf Safari, anschließend weiter in die Mara für 4 Nächte und dann Flug zurück an die Küste und nochmal ein paar Tage ausspannen am Strand.

So, hoffe, alle Fragen beantwortet ;). Ansonsten einfach melden

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • showgirl2204
    geschrieben 1168542009000

hi tierfreund,

geld kannst du nicht nur mit kreditkarte sondern auch mit deiner normalen bankcard (maestro) ziehen. die voi lodge ist gut (war im dezember dort) und vergess nicht, dir einen adapter zu besorgen für das aufladen deiner geräte (in der voi gabs keinen). man kann zwar "tricksen", aber das wär mir zu heikel...

schönen urlaub

lg anette

x
  • Bianca*198
    geschrieben 1168546394000

Hallo!

Noch zum Geld tauschen:

Den günstigsten Kurs gibt's in Mombasa am Flughafen. Dort kann man nicht nur Bargeld umtauschen, sondern auch EUR-Reiseschecks. Auf unsere Bitte hin haben wir dort auch eine recht große Menge 50- und 100-Shilling-Scheine bekommen, so dass wir für die Trinkgelder recht gut eingedeckt waren.

Im Southern Palms kann man auch tauschen (ebenfalls Bargeld und Reiseschecks). Der Cashier dort hat täglich geöffnet. Klar der Kurs war dort nicht ganz so gut, aber wir haben uns dadurch gespart, extra zu einer Bank zu fahren.

Akkus laden:

In unserem Camp (Satao Camp/Tsavo Ost) konnte man die Akkus zum Laden an der Bar abgeben.

Im Southern Palms braucht Ihr einen Adapter, da britische Stromversorgung in den Zimmern ist (im Bad ist aber auch eine "normale" 110-Volt-Steckdose für Rasierapparate). Wir hatten den Adapter von zu Hause mitgebracht, haben aber gehört, dass man den im Hotel auch leihen kann.

Weiterhin schöne Vorfreude und dann VIEL SPASS!!

Gruß

Bianca

• Chrissy
    geschrieben 1168547349000

Jambo :D,

ich bin`s nochmal. Anette hat Recht, Geld abheben geht auch mit der Maestro Card. Allerdings hatten wir da zweimal Probleme, wobei es dann aber mit der Kreditkarte geklappt hat.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass man in den Forex Büros eigentlich zum besten Kurs (sogar noch besser als am Flughafen) Geld umtauschen kann.

Und eines der wichtigsten Dinge die ich vergessen habe (danke Anette und Bianca ;)) da ich für meine beiden Ladegeräte bereits einen dreipoligen Stecker habe, ein oder zwei Adapter.

Anette hat vollkommen Recht, dass mit dem Tricksen würd ich auch lassen.

Sollte es mal nicht klappen, dann kann man auch immer an der Rezeption nachfragen. In den größeren Camps oder Lodgen dürfte es da keine Probleme geben.

Wir waren letztes Jahr auch in zwei kleinen Camps und selbst da konnte man seine Akkus super laden.

Viele Grüsse und spannende Vorfreude

Chrissy

CARPE DIEM
  • tierfreund
    geschrieben 1168863324000

danke ihr alle,

das mit den akkus und lademöglichkeiten beruhigt mich dann doch sehr und nen adapter hab ich eh daheim von london noch!

mit´m geld werden wir dann wohl auch gut klarkommen, kreditkarte haben wir eh meist dabei, mein freund will noch dollars tauschen und ich nehm einfach ein paar euros und vielleicht schecks mit - soviel geld sollten wir ja nicht brauchen, trinkgeld und getränke auf der safari wird eh das meiste sein.

jetzt muß ich "bloß" noch die malariavorsorge gut vertragen, da wir uns für lariam entschieden haben bzw. empfohlen wurde und dann kann ich mich richtig auf den urlaub freuen!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!