Jambo Ilona ,
also, nein, die Strände in Kenya sind nicht mit der Dom.Rep. zu vergleichen. Dies liegt zum einen daran, dass die Gezeiten sehr stark ausgeprägt sind.
So kann man bei Ebbe fast bis zum Riff rauslaufen, wobei bei Flut der Strand an der Nordküste vollkommen weg ist und an der Südküste nur noch ein schmales Stück vorhanden ist.
Der andere Grund ist dieser, dass die Strände in Kenya fast ausschließlich öffentlich sind.
Wir waren kurz vor unserem ersten Kenya Besuch (Nordküste, Kikambala) in Punta Cana, hatten also einen direkten Vergleich. Tja, und uns hat der Kenyavirus dermaßen erwischt, dass wir dort hängengeblieben sind.
Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass sowohl die Nord- als auch die Südküste ihre Vor- und Nachteile haben.
Zu den Beachboys wurde schon viel geschrieben. Diese gibt es an beiden Küsten.
Während der größte Vorteil der Nordküste dieser ist, dass man näher zu Mombasa ist und auf die Fähre verzichten kann, ist man auf diese bei der Südküste zwingend angewiesen.
Es stimmt, der Diani Beach ist dafür strandmäßig schöner.
Am besten an Kenya gefällt mir persönlich jetzt jedoch nicht der Strandurlaub (obwohl man da auch viele Möglichkeiten hat, etwas zu unternehmen), sondern die Möglichkeit einen solchen mit einer Safari zu kombinieren. Für einen reinen Bade-/Strandurlaub würde ich mir eventuell ein anderes Ziel aussuchen.
Ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschreiben, wenn du jedoch noch Fragen hast, kannste dich gerne melden.
Viele Grüsse
Chrissy