Jambo,
ich kann dich beruhigen. Wir waren vor unserer ersten Reise in die Dom.Rep. vor Jahren auch beim Tropenmediziner. Er zählt erstmal alle Risiken etwas dramatischer auf und wenn man dann gezielt nachfragt, relativierte sich vieles.
Hätten wir damals nicht schon gebucht gehabt, wäre mein Mann wohl auch wieder abgesprungen.
Es ist richtig, dass in einigen Gewässern, wie z.B. dem Lake Viktoria die Gefahr der Bilharziose besteht. Diese hört sich natürlich auch dramatisch an und ist es wohl auch. Aber die Gefahr ist relativ gering und man kann ihr aus dem Weg gehen.
Aber wie schon geschrieben, ist man am und im Ind. Ozean davon nicht betroffen.
Mit dem Essen ist das immer so eine Sache, aber man sieht ja z.B. im Hotel, wie die Speisen angerichtet sind. Manch einer verträgt alles und hat überhaupt keine Probleme, während ein anderer sehr empfindlich ist.
Manchmal gibt es schon hygienische Probleme, wenn z.B. bestimmte Speisen und Gerichte in der Hitze nicht gekühlt werden. Aber auch das sieht man am Buffet und kann sich entscheiden, ob man das isst oder nicht.
Es ist natürlich nicht erstaunlich, wenn eine Mayonnaise ca. 3 Stunden in der Sonne steht und jemand, der diese dann noch nimmt sich wundert, wenn er Beschwerden bekommt - um es mal etwas deutlicher auszudrücken.
Wichtig sind aus meiner Sicht auf jeden Fall ein aktiver und passiver Schutz gegen die Malaria, aber hierüber gibt es bereits einen ausführlichen Thread und jeder hat so seine eigene Meinung dazu.
Es gibt gewisse Risiken, aber denen kann man sehr gut vorbeugen bzw. aus dem Weg gehen.
Kenya ist ein wunderbares Land und auf jeden Fall eine Reise wert. Du wirst sehen, wenn ihr erstmal dort seid, dann sieht man auch vieles mit anderen Augen und ihr werdet euch das ein oder andere schmunzeln nicht verkneifen können.
Viele Grüsse
Chrissy