• gsam55
    geschrieben 1187604369000

Hallo,

ich befasse mich nun schon seit einigen Monaten mit meinem bevorstehenden Kenia-Urlaub.

Jetzt tauchen noch ein paar Fragen auf bezüglich des Reisemonats. Wir sind nicht an Ferien oder ähnliches gebunden und könnten deshalb von Oktober bis Dezember fliegen. Wann wäre die beste Zeit für die Südküste?? Ich habe mir schon die Wetterberichte der letzen Jahre angeschaut und das sah im allgemeinen nicht so toll aus.

Wir wollen gerne baden in schönem, warmen Wasser. Und die safari sollte nach Möglichkeit auch nicht ins Wasser fallen.

Wie sieht es mit Preisunterschieden aus in den einzelnen Monaten???

Wir haben immernoch nicht gebucht, weil ich noch auf ein gutes Angebot warte. Lohnt sich das überhaupt bei Kenia, mit Lastminute? Oder gehen die Preise nicht wirklich viel runter??

• Yeiyo
    geschrieben 1187614099000

Hallo gsam55,

wir reisen seit 15 Jahren immer im Nov./Dez. nach Kenia und haben dabei nur die besten Erfahrungen gemacht.

Das Wetter an der Küste ist sommerlich warm, aber nicht zu heiß wie z.B. im März. Die Temperaturen des Indischen Ozeans sind herrlich angenehm - 25 bis 30 Grad! Es kann ab und zu ein kleiner Regenschauer (meist in der Nacht) niedergehen, nach einer Stunde ist dieser Zauber aber immer vorbei.

Unsere großen Safaris durch Kenia haben wir in dieser Zeit gemacht und es gab nie Probleme. Es war oft bewölkt, also nicht allzu heiß und in den Parks war immer ein Durchkommen möglich.

Natürlich kann man keine Regel für das Wetter aufstellen - auch in Kenia macht sich die globale Klimaveränderung bemerkbar.

Die günstigsten Angebote (lt. Kataloge) gibt es für November und April, daher würde ich an deiner Stelle wirklich in dieser günstigen Zeit reisen, wobei im April vor allem an der Küste die Regenhäufigkeit sehr stark ist.

Da in den letzten 2 Jahren Kenia als Reiseland sehr gefragt ist, gibt es sehr wenig Lastminut-Angebote. Vor allem die Flüge sind dann schon ausgebucht, ich würde nicht allzu lange mit der Buchung warten.

Gruß Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • gsam55
    geschrieben 1187860834000

Vielen Dank für die Antwort. Das baut mich jetzt ein wenig auf, nachdem ich soviel über Regen und Gewitter in dem Zeitraum gelesen habe.

Man kann das Wetter also vergleichen mit der Karibik z.b.?!

Ich meine, dass es mal einen Schauer gibt und dann wieder alles recht schnell i.o. ist?

• Andreas 01
    geschrieben 1187881941000

Hallo gsam55,

Das kann so sein muss aber nicht. Im Oktober 2003 waren wir 6 Tage an der Küste,- und diese 6 Tage hat es von morgens 6 bis nachmittags um 16 Uhr geregnet-mit kurzen Pausen, und es war sehr windig und bewölkt ebenso auch nicht richtig warm ! Im Landesinnern war es hingegen richtig schön. Da für Dich Oktober, November und Dezember in Frage kommt würde ich mich an Deiner Stelle für Dezember entscheiden. Aber wie schon gesagt-für Wetter gibt es eben keine Garantie.

Gruss Andreas

• gsam55
    geschrieben 1188595651000

danke für die antworten.

ich bin ehrlich gesagt immernoch ziemlich unsicher, was den reisemonat betrifft. habe jetzt nochmal einige klimatabellen angesehen und fast jede sagt etwas anderes.

in einem sind sich aber alle sicher: je später es ins jahr hineingeht, desto wärmer werden die temperaturen bzw. das wasser.

wir hatten jetzt an mitte nov. gedacht zum fliegen? oder doch lieber mitte oktober????

bin echt ratlos...

• Yeiyo
    geschrieben 1188644195000

Hallo gsam55,

bitte lass dich nicht verunsichern! Abflug Mitte November ist wirklich in Ordnung und das Meer ist dann an die 30 Grad warm. Unsere fast 20-jährige Erfahrung bei Nov./Dez.-Keniareisen spricht doch für sich!

Trotzdem gibt es eben keine Garantie für immer gutes Wetter - nirgends auf der Welt!

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • HAJOROLA
    geschrieben 1188647166000

Jambo!

Auch wir fahren seit 1990 nach Kenya, meist Ende Oktober und haben ,außer ein paar Schauer, überwiegend schönes Wetter gehabt. Sowohl an der Küste, als auch auf Safari.

Aber in letzter Zeit hat sich ja, wie jeder gemerkt hat, das Wetter überall etwas geändert. Kann, aber muß nicht.

Gruss Hans-Joerg.

Leben und Leben lassen.
  • Berlin1950
    geschrieben 1297765365000

Wir (4Personen,2 Ehepaare) wollen im ab Mitte November 2011 Urlaub in Kenia mit Safari machen,wer könnte uns Bescheid sagen wie das Wetter und die  Safari mit Unterkunft  ist,ob

es sich lohnt um diese Jahreszeit auch zu baden.Vielleicht hat einen einen guten "Tip"!!

Besten Dank.

Karl..

• VT340
    geschrieben 1297766839000

Wir waren im Nov.2010 8 Tage auf Safari und 8 Tage im Leisure Lodge.Bis auf einige,stellenweise heftige dafür aber kurze Regengüsse,war das Wetter optimal.Der Indische Ozean hatte 28 Grad,also auch im grünen Bereich.

3.12. Hurghada ;-) 20.05-03.06.2015 von Chicago über Indy Toronto Washington nach NY.
  • Whiskypieps
    geschrieben 1297768011000

Jambo Karl,

auch wir werden mit einem Ehepaar und einem verliebten Paar mitte November in Kenia sein.Bisher waren wir immer im Mai und Juni dort.Das Wetter war immer gemischt

und nun hoffen wir mal das nur schönes Wetter ist.

Man muß aber nicht traurig sein wenn es mal ein paar Schauer gibt die sind kurz und reichen meist für einen lecker Drink und schon ist wieder alles vorbei.

Wo werdet Ihr sein? Vielleicht sehen wir uns mal!!!

Lieben Gruß Whiskypieps

Einmal Kenia immer Kenia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!