Hi Andy!
Da Du Dir über das Reiseland noch nicht sicher bist wird es etwas schwierig. Zu Tansania kann ich Dir nichts sagen.
Euer Budget ist schonmal nicht schlecht. Nur ist gerade auch zu der Zeit nicht wirklich Nebensaison Wenn es Euch hauptsächlich um die Safari geht (wie ich das rauslese) würde ich Kenia(oder eben Tansania) Südafrika vorziehen. Wenn Ihr viele landschaftliche Kontraste haben wollt, die landestypischen Stämme kennenlernen wollt und trotzdem Zeit in den NP's verbringen wollt, dann ab nach Südafrika. Beide Länder sind wunderschön, aber nicht wirklich zu vergleichen. Landschaftlich gesehen kann Kenia m.M.n. mit Südafrika bei weitem nicht mithalten, andersrum Südafrika aber um Längen bei den Safaris nicht.
In Südafrika würde ich selber fahren, Mietwagen für die ganzen 3 Wochen. In Kenia nicht.
Stichwort: Robben, Pinguine...und auch gerade Haie - Pluspunkt Südafrika. Bei Haien kannst Du hier den absoluten Nervenkitzel haben wenn gewünscht - im Käfig runter zu den Weissen...Der Boulders Beach bei Kapstadt oder auch Robben Island (die Gefängnisinsel von Nelson Mandela) vor Kapstadt bietet Pinguine bis zum Umfallen.
Wir haben im Krüger Park nicht annähernd die Tierdichte vorgefunden wie in Kenias NP's,
was natürlich auch einfach nur Pech gewesen sein kann. Aber die Parks gefallen mir wirklich besser in Kenia, auch landschaftlich.
Grob überschlagen - vielleicht wäre in Kenia folgendes machbar (in Bauststeinen gebucht):
Ünterkünfte vielleicht die Mittelklasse, egal ob an der Küste oder auf Safari.
3-4 Tage Strandhotel zum eingwöhnen
1-2 Tage Tsavo Ost zum eingewöhnen
2 Tage wieder im Hotel
Flug nach Nairobi, Fahrt zum Lake Nakuru NP mit 2 Nächten
Weiterfahrt in die Mara mit 4 Nächten
Flug zurück zur Küste
Restliche Zeit Strandhotel mit diversen Ausflügen
Ich denke dafür sollte das Budget ausreichen, die Safaris würde ich als reine Privatsafaris
für Euch beide bei einem Veranstalter vor Ort, noch von Deutschland aus buchen. Dann
könnt Ihr die Hotels entsprechend buchen und zahlt nicht doppelt.
Thema offroad: In Südafrika (bis auf wenige Ausnahmen) verboten, in Kenia zu 80 % auch, in der Mara in einigen Teilen noch erlaubt. In der Mara habt ihr die größten Chancen
auf alle Katzen, aber es ist eben kein Zoo, eine Garantie für die Big 5 gibt es nirgens.
Ich denke Ihr solltet Euch nun schnell kümmern, Ihr seit schon reichlich spät dran, gerade
für Kenia um diese Zeit.
Zu Tansania wird Chrissy bestimmt etwas schreiben, ob dafür Euer Budget inc. Sansibar ausreicht weiss ich nicht.
Lg
Stüppi