Auweia, ganz viele Fragen auf einmal...Auf jeden Fall erstmal Bombenflugpreis
Ok, ein Matatu ist der "Bus" wo die Einheimischen mit fahren, allerdings meist kürzere Strecken. Es gibt von Nairobi "normale" Busse nach Mombasa, einfach mal googeln. Hier habe ich keine Erfahrung. Ganz sicher kann Turtle hier weiterhelfen. Alternative wäre der Zug oder der Zeit wegen ein Flug, so arg teuer sind die nicht.
Ich persönlich bevorzuge die Südküste, den Diani Beach, aber das ist alles Geschmackssache. Ein gutes Hotel für einen kleineren Geldbeutel ist die Diani Sea Lodge. Gutes 3 Sterne Hotel. Ist hier auch reichlich bewertet.
Wenn Ihr eine Safari mit 1-2 Nächten machen wollt würde ich auf jeden Fall in den Tsavo Ost fahren. Dort ist man relativ schnell. Besucht ist der Park immer recht gut, Februar ist auch keine Nebensaison. Der Park ist wunderschön.
Handeln müsst Ihr vor allem bei den Straßenverkäufern, am Strand und in den Souvenirläden. Bustickets werden (denke ich) feste Preise haben. Auch hier wird Turtle sicher genaue Infos zu haben.
Nairobi ist wirklich nicht dolle, wie geschrieben, für Safaris in die nördlichen Parks gut als Ausgangsstation, aber ansonsten bietet die Küste doch mehr.
Ich würde Dir zuerst einmal empfehlen Dir einen Reiseführer zuzulegen, der Kenia Kompakt von Reise Know How ist recht gut und man bekommt schonmal einen guten Überblick ohne mit Infos gleich erschlagen zu werden. Was Euch interessiert kann dann genauer in den Foren nachgelesen werden.