Von solchen Walking Safaris Angeboten in der Mara würde ich ganz gepflegt die Finger lassen...Egal ob IN der Mara, in der Transmara oder in den umliegenden Schutzgebieten, es ist verboten das Fahrzeug zu verlassen. Punkt! Auf legalem Wege nicht machtbar.
"Die Walking Safari findet nicht im Nationalpark, sondern im Bereich der Masai Mara statt" - dies ist ein Widerspruch in sich! Die Masai Mara IST der Nationalpark, alles andere sind umliegende Schutzgebiete oder die Transmara. Zum besseren Verständnis - es gibt für die Tiere keine Grenzen, sie können munter durch den Park und hinüber in sämtliche Reverves ziehen, daher würde es überhaupt keinen Unterschied machen wo die Walking Safari statt findet. Und glaube mir eins - kein Unternehmen wird Dir dort eine Walking Safari ohne bewaffneten Ranger anbieten, ganz ganz sicher nicht.
Was sein KANN:
Es gibt am Anfang vom Mara Triangle eine Stelle wo man zum Mara Fluss runterlaufen kann und dort sehr gut Hippos beobachten kann. Natürlich auch hier mit bewaffneten Rangern (diese Fotos wird Tails meinen). Dies kann jeder machen, wenn nicht mitgebucht werden ein paar Schilling bezahlt und los gehts. Ist sehr schön und lohnt sich. Davon gibt es in den Schutzgebieten noch mindestens eine andere Stelle wo man genau dasselbe tun kann. Einige Anbieter verkaufen das ihren Kunden gerne als "Walking Safari" , vom Prinzip vergleichbar mit Mzima Springs im Tsavo West, auch Mzima Springs wird gerne als sog. Walking Safari angepriesen ))
2008 haben wir es in der Mara sogar am Lookout Hill erlebt, dieser Platz wird hauptsächlich der Aussicht wegen und gerne als Frühstücksplatz genutzt. Kam ein Minibus angefahren, die Leute riefen "wir machen jetzt eine Walking Safari", da wurde ich dann doch etwas hellhörig und fragte mal ganz doof wohin es denn geht. Antwort des Fahrers war "einmal rundrum oben"...Spätestens da wäre ich mir als Gast ziemlich veralbert vorgekommen, da oben kann man sich frei bewegen....AUF dem Hügel...
Von diesen Angeboten würde mich für die Mara alleine der "Safari Van" abhalten.
Bucht das anderes, so, dass Ihr mit den campeigenen Jeeps unterwegs seid und die Mara wirklich genießen könnt und vor allem so auch überall hin kommt. Mit Vans unmöglich.
Auch die angegeben Unterkünfte - von der Lage her alles andere als optimal, weit bis sehr weit außerhalb mit langen Anfahrtswegen.
Was auch noch sein KÖNNTE: Daß das Unternehmen die sog. Walking Safaris meint, die die Unterkünfte selber desöfteren anbieten, meist einmal um die Unterkunft rum im Eck...