Hallo Flochri,
lass Dich nicht vom günstigsten Angebot leiten und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
Safarifahrzeuge können Minibusse oder Landrover/Jeeps/Landcruiser sein. Wieviele Gäste sind im Fahrzeug? Handelt es sich um eine Safari nur für Euch oder auch für weitere Teilnehmer?
Habt Ihr Euch ein Programm eines ansässigen Anbieters ausgesucht, dass Ihr persönlich etwas geändert haben wollt (Unterkünfte, Verweildauer etc.)?
Das sind alles Faktoren, die die Preise beeinflussen.
Hinterfrage auch, ob Du mit eigenen Fahrzeugen unterwegs bist, oder ob es angemietet wird. Es gibt so viele Anbieter, die haben nicht mal ein Büro, geschweige denn, eigene Fahrzeuge. Diese können zwar billig anbieten, was ist aber im Fall der Fälle?
Die Einführung des VAT gilt seit 01.01.2014 und sollte im Angebot enthalten sein.
Ich kenne jetzt Deine Tourwünsche nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass Dir ein guter Anbieter auch nicht alles verkauft. Das mag zum einen daran liegen, dass es durch die örtlichen Gegebenheiten keinen Sinn macht (das kann man als Neuling nicht wissen, die Landkarte ist in Afrka nicht immer aussagefähig) oder es z.B. auch das Budget nicht hergibt.
Wir kommen seit den 1990-er Jahren nach Kenia und lassen uns bei unserem Anbieter immer noch gern beraten (er kennt das Land und die kurzfristigen Gegebenheiten schließlich besser als wir) und müssen manchmal auch einsichtig sein, unsere Pläne ändern und teilweise auch Abstriche machen.
Generell solltest Du zu Deinem Anbieter so viel Vertrauen haben, alles bei ihm direkt zu hinterfragen, da nur er weiß, was Du konkret (inkl. Budget) angefragt hast. Jeder, der seriös arbeitet, wird es Dir auch erklären!