Jambo und herzlich Willkommen im Kenia-Forum,
zu deinen beiden Fragen zwei klare Antworten:
1. Mara oder Tsavo / Amboseli: Die Migration in der Mara war im September noch nie zu Ende. Meist endet sie Mitte Oktober, dieses Jahr wird es wesentlich später werden, da die Herden erst Mitte August in die Mara gezogen sind. Ich denke, die Herden werden vor November nicht abziehen.
Insofern würdest du in drei Wochen auf jeden Fall die Migration sehen.
Meist empfiehlt die Mehrheit hier die Kombi Tsavo / Amboseli für Neulinge. Das liegt v.a. daran, dass die Landschaft so abwechslungsreicher ist und man etwas vom Landleben sieht.
Allerdings ist eine Safari in der Mara mit der Migration meist dem Tsavo / Amboseli vorzuziehen. Nirgends wirst du mehr Tiere, vor allem Raubtiere sehen. Daher: Wen es finanziell machbar ist, buch die Massai Mara. Mindestens für drei Tage, besser vier Tage. Dabei würde ich dir ein Camp IM Park empfehlen, da du so sehr flexibel bist. Damit es prislich nicht zu teuer wird, würde ich dir das Matira empfehlen. Das Ashnil ist noch etwas günstiger, aber auch größer. Gut ist ebenfalls Entim Mara und Mara Intrepids (teurer, aber beste Lage).
2. Wochentag:
Vor allem der Amboseli ist aufgrund der Nähe zu Nairobi am Wochenende besser besucht. Im Tsavo macht es nahezu keinen Unterschied zu anderen Tagen. Die Mara ist derzeit nach wie vor gut besucht, wenn auch nicht mehr so wie früher.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Ansonsten einfach fragen!
Grüße