• bushcat
    geschrieben 1377413075000

ich war seit 1988 jedes jahr in kenya auf safari. habe jeden nationalpark besucht und bin immer mit latschen gefahren und morgens einfach socken angehabt und strickjacke dabei.

ich vermute mal, dass ihr deswegen beraten wurdet, da, jedenfalls noch vor jahren, in tansania die tsesetfliege stark verbreitet war und sogar durch dicke jeans gebissen hat. dort waren solche schuhe angebracht.

und ein ausflug zu fuss zu einem z.b. masai dorf mit kundigem maasai, der euch die vegetation bis dahin erklaert, da reichen auch sandalen, es kommen halt nur immer mal steinchen unter die fusssohle...

anders sieht es aus, wenn ihr eine rangertour mit schnellkurs machen wollt. da muessen es solche schuhe sein. aber ansonsten.... normale sachen, wie ihr sie auch zu hause im schrank habt.

wuensche euch wundervollen urlaub und evtl. sehen wir uns ja mal, wenn ihr in diani seid.

liebe gruesse und schoenen sonntag euch allen ./.. langsam dreht der wind und es wird wieder waermer, auch das meer so langsam.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1377415937000

Dachte hier geht es um Schuhe..... ;)

Vor meiner ersten Safari wusste ich es auch nicht besser und hab mich total ausgestattet in Naturfarben. Wie ich jetzt weiß totaler Blödsinn ist.

Wenn ich heute auf Safari  geh dann pack ich ganz normale Klamotten ein und an Schuhe hab ich immer Flip Flop an die ich Auto eh dann ausziehe. 

Weil man sitzt ja nur im Auto und läuft nirgends wo rum. Außer vom Auto zum Buffett zum Zimmer und wieder zurück..

Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • mutteraufreisen
    geschrieben 1377423195000

Wenn man die "Ausrüstungsliste" aller Veranstalter mal durchliest,findet man jeglichen Krimskrams,was in die Tasche reingehören soll.Ich muß da @mayfielsfalls Recht geben,so wie sie es nun handhabt.Nur auf Wandersafaris muß man sich schuhtechnisch u.U.etwas besser ausrüsten,also eher keine Flipflops,sondern feste Schuhe.Man kann die ja im Bus lagern und bei Bedarf wechseln.Die Reiseveranstalter sichern sich mit ihren "was dabei sein muß"Listen ab,ehe es hinterher heißt....haben wir nicht gewußt,hat uns keiner drauf hingewiesen,stand nicht dabei....

Ich z.B. mache vorrangig Zeltsafaris,dazu braucht man einiges,was bei "normalen" Safarirundreisen einfach nur unnütz  Tasche/Koffer verstopft.Solltest Du doch Wanderschuhe mitnehmen,ziehe die auf dem Flug an,dann nehmen die Dir nicht ne Menge Platz weg.Später in ne separate Tüte und ab damit (auf Zugriff) ins Gepäckfach.

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • Stueppi
    geschrieben 1377433226000

Na guck' - alles halb so wild ;)

Die geschlossenen Schuhe einfach im Auto zu lassen und bei Bedarf rauszuholen ist auch nicht verkehrt. Wie geschrieben  werdet Ihr sie - wenn nicht morgens der Kälte wegen höchstens an den genannten Stellen in den Parks brauchen. Wenn es geregenet haben sollte und der Boden noch nass ist, dann ist dort die Wahrscheinlichkeit nicht so klein mal einen Abgang gen Boden zu machen.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1377437270000

Jambo,

na ja, es kommt wirklich darauf an, was man für eine Safari macht, also wohin es geht und zu welcher Jahreszeit. 

Wir haben zu heftigen Regenzeiten in der Mara aber auch in den Tsavos schon erlebt, dass manche wirklich nur Flipflops mit dabei hatten, die haben dann ganz schön geschimpft (na ja, High Heels haben wir auch schon erlebt :laughing: ).

Trekkingklamotten machen auf längeren Safaris schon Sinn, vor allem die Zipp-off-Hosen. Aber man kann getrost auch ganz normale Sachen anziehen, nur bei der Farbe würde ich eher auf dezente zurückgreifen. Wir waren schon öfters länger unterwegs und da haben sich die Trekkingklamotten wegen ihrer Beschaffenheit (leicht, einfach zu waschen bzw. auszubürsten) sehr gut bewiesen.

Normalerweise kann man anziehen was man will, aber ich selber halte Trekkingsandalen oder teils geschlossene Schuhe schon etwas sinnvoller, da man doch öfters mal aussteigt und eben auch mal ein paar Schritte läuft. Z.B. im Rock Side Camp kann man auf den kleinen Haushügel wandern, total schön und einige waren wirklich enttäuscht, da sie das nicht machen konnten, weil nur FlipFlops mit dabei waren.

Wie schon gesagt, vor allem in der Mara sollte man ein Paar feste Schuhe mit dabei haben. Hier ist es am frühen Morgen und späten Abend wirklich kühl.

Das mit den Trekkingschuhen, die über den Schaft gehen hat damit zu tun, da sich schon öfters welche verletzt hatten, als sie auf steinigen Böden umknickten und sich dann beim Reiseveranstalter beschwerten. Ein normales Paar Turnschuhe oder Sneakers reicht vollkommen.

Wichtig sind eine Fleece- oder gute Windjacke für die frühen Morgen- und Abendstunden, denn da kann es - wie schon so oft geschrieben - wirklich schattig werden. Und hier sind dann eben ein gutes Paar Schuhe schon auch sinnvoll.

Viele Grüße

Chrissy

CARPE DIEM
  • schausel11
    geschrieben 1377535842000

Wo ihr jetzt schon mal von Schuhen auf komplette kleidungstechnische Ausrüstung gekommen seid, habe ich auch noch mal ne Frage. Ich habe mich, wir ihr schon beschrieben habt, für leichte Hosen mit Zipper oder zum Hochkrempeln, Fleecejacken  Sneakers und Trekkingsandalen entschieden. Jetzt meine Frage: Muss ich das jeden Tag mit Nobite alles einsprühen oder reicht es, wenn ich das einmal mache? Außerdem sind wir 2 Nächte in der Masai Mara. Wie kalt ist es nachts dort Ende September? Muss ich da was Warmes mitnehmen?

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1377536226000

Also mit einen Fleecepulli und einen dicken Schal biste gut ausgerüstet.

Ich hab dann immer noch ein T-Shirt drunter damit man sich wie im Zwiebelprinzip tagsüber ausziehen kann.

Eingesprüht hab ich meine Sachen nie.

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Luftibus77
    geschrieben 1377536254000

Hallo Schausel

Wenn Du NoBite für die Kleidung nimmst, dann reicht das für 3-4 Wochen oder bis zum nächsten Mal waschen.

Das NoBite für die Haut sprühst Du immer neu auf.

Liebe Grüsse

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire
  • Stueppi
    geschrieben 1377540192000

Rechne in der Mara mit kühlen Temperaturen morgens, ich habe zur Fleecejacke noch immer einen Pulli mit und beides auch jeden morgen gebraucht für die erste Zeit im Auto, danach wurde es dann schnell warm.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1377540861000

Jambo,

kann den anderen nur zustimmen - es kann in der Mara noch ziemlich frisch sein und ich würde hier auch noch einen extra Pulli mitnehmen. Haben wir die letzten drei Jahre im September nicht bereut. Und wir waren auch sehr froh über die Masai Decken auf den Pirschfahrten.

Viele Grüße

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!