Jambo Natascha,
ja, ich kenne die Ecke um das Hotel ziemlich gut In direkter Umgebung (direkt gegenüber) hast du wie schon oben geschrieben den Nakumatt Supermarkt - einige kleine Shops sind auch dort... gehst du aus dem Hotel links die Straße runter kommt ihr zum Baharini Center mit kleinen Shops/Apotheke und einem Supermarkt (ist allerdings ein Stück zu laufen). Falls du Lust auf Disko hast: noch weiter hoch in Höhe Hotel Diani Sea Lodge sind das Tandoori und das Shakatak (eher "Anbaggerkneipen" - kann man machen, muss man nicht) Gehst du rechts aus dem Hotel die Straße runter kommst du am African Pot vorbei (sehr nettes Lokal, wo man Gerichte aus dem Tontopf bekommt) - dort gegenüber findest du einen netten Italiener - Leonardo´s (eher deutsche Preise), das Café Bruce (lecker Cappuccino) und noch weiter rauf kommt ihr zur Moiz Boutique, in der man sich zu Festpreisen schöne Souvenirs kaufen kann....
Zu den Beachboys: das Baden ist nirgends "erschwerlich"! Sie gehören nun mal zu Kenya - sei einfach freundlich und geh deines Weges. Die Poolanlage im Swahili ist die größte am Diani (ich persönlich brauche das nicht, wenn ich den Indischen Ozean vor der Tür habe)
Natürlich kann man immer ein Haar in der Suppe finden, wenn man danach sucht - macht besser eure eigenen Erfahrungen.