• Schnorchelmaus
    geschrieben 1230244645000

Hallo Insider,

haben gerade umgebucht und werden demzufolge im Februar nach Kenia reisen. Als absolute Anfänger wollten wir nicht gleich eine mehrtägige Safari buchen. Natürlich kann man dann viel mehr sehen. Aber meine Frage lautet: Wer hat eine Tagessafari mitgemacht? Ist es zu empfehlen? Bei der Vielzahl von Anbietern weiß ich nicht, ob man sich vor Reiseantritt schon festlegen sollte oder auf Angebote des Reiseveranstalters wartet.

Danke für die Hilfe

Gruß Schnorchelmaus

• Stueppi
    geschrieben 1230246140000

Hi,

ganz ehrlich? Ich glaube Ihr tut Euch da selbst keinen Gefallen mit, die Strecke

- gerade von der Südküste aus in den Tsavo Park dauert seine Zeit. Ihr verbringt

mehr Zeit auf der Straße als sonst wo. Das bereut Ihr später mit Sicherheit!!!

Kenya ist ein wunderschönes Land und gerade dieser Tierreichtum zieht die

Touristen an. Bucht mindestens eine Übernachtung, so habt Ihr auch die

Möglichkeit Kenya einmal bei Nacht - am besten in einem Camp - kennenzu-

lernen, den Geräuschen der Nacht zu lauschen. Ihr kommt in den Genuss eines

Sonnenauf- und Sonnenuntergangs, erlebt eine Frühpirsch.

Es ist immer schwer so etwas jemanden zu beschreiben, man muss es einfach

erlebt haben um verstehen zu können warum es für viele Menschen die Kenya

besuchen einfach nichts schöneres gibt. Ihr könnt auch während einer Tages-

safari viele Tiere sehen, vielleicht ebenso viele wie an 2 Tagen, dafür gibt es

keine Garantie, aber gerade dieses Feeling drum herum ist es was neben den

Tieren eine Safari ausmacht.

Denkt nochmal drüber nach! Ihr müsst Euch auch keinen Stress machen, es

ist kein Problem eine 2-tägige Safari kurzfristig vor Ort zu buchen, egal ob

bei einheimischen Veranstaltern oder über die Reiseleitung. Aber vergleicht

die Angebote, in Kenya herrscht immernoch Touristenflaute im Vergleich zu

den Vorjahren, da ist immer das ein oder andere Schnäppchen drin.

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • leobibi
    geschrieben 1230282514000

Hi

Ich kann Stueppi nur zustimmen.

Als ich das erste mal in Kenia war wollte ich auch kein Risisko eingehen und viel Geld für fast nichts ausgeben. Eigentlich wollte ich gar keine Safari machen. Dann habe ich mich breitschlagen lassen und habe eine 2-tägige Flugsafari in die Massai Mara gebucht. Die Eindrücke waren derart überwältigend, dass ich nach Hause kam und zwei Tage später eine dreiwöchige Reise mit einwöchiger Flugsafari gebucht habe. Unvergessene Tage in einer erdrückend schönen Natur.

Wenn es denn nur EIN Tag sein soll, bitte nicht Tsavo. Viel fahren und sehr wahrscheinlich wenig sehen und damit die falschen Eindrücke dieses schönen Landes. Wenn es am schmalen Geldbeutel liegt, dann Shimba Hills. Kurze Anfahrt, nicht der größte Tiereichtum, sehr grün, scheue Elefanten, aber mit Glück die Rappenantilope, von denen es nur noch sehr wenige auf dieser Welt gibt. Auch der einzige Park von dem man das Meer sehen kann.

Der absolute Tipp: Massai Mara, egal was es kostet, man wir es NICHT bereuen.

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum
  • Dubhe
    geschrieben 1230283159000

Jambo Schnorchelmaus,

kann Stüppi nur zustimmen ;) Kenya ist viel zu schade, um es "vom Strand aus" kennenzulernen! (wenn man da überhaupt von kennenlernen reden kann) Eine Safari ist das Highlight eines jeden Kenya Urlaubs - erst recht wenn man zum ersten Mal dieses wunderschöne Land besucht)! Wenn es möglich ist, nehmt wenigstens 1 oder 2 Übernachtungen mit rein - sooo viel teurer ist das nicht und ihr werdet es sicher nicht bereuen! :D Empfehlenswert ist dafür der Tsavo Ost - schon allein wegen der "roten" Elefanten.

Einen Tagesausflug könnt ihr in die "Shimba Hills" machen - da seid ihr von der Südküste in knapp 1 Stunde dort. Bringt aber meines Erachtens nicht viel an "Safari Feeling", auch wenn man dort die Rappenantilope sehn kann......

Bei weiteren Fragen melde dich ruhig..... ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • leobibi
    geschrieben 1230285291000

Hi Dubhe

Da haben wir uns ja schön "überschnitten".

Gleicher Tipp für einen Tagesausflug, samt Rappenantilope.

Die Massai Mara ist trotz allen das absolute Highlight.

Meine gesehenen Parks

Shimba Hills, Taita Hills, Tsavo-Ost-West, Amboseli, Nairobi National Park, Nakuru, Naiwasha und natürlich Massai Mara. 6 1/2 Stunden Video und ca. 1.500 Bilder.

leobibi

• Dubhe
    geschrieben 1230286041000

Jambo Leobibi,

bin deiner Meinung, ist eben alles eine Frage des Geldes ;) Jeder Park hat halt seine besonderen Highlights :laughing:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1230287540000

Jambo Schnorchelmaus :D ,

kann mich den anderen nur anschließen - Kenya ohne Safari - da fehlt einfach was. Wegen des Geldes - Safaris sind leider kein günstiges Vergnügen :( - denken viele erstmal, dass man das Gefühl eventuell auch mit einem Tagesausflug bekommen kann. Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Zu einer Safari gehört nach unserer Erfahrung einfach auch eine Übernachtung. Es muss ja nicht gleich eine Flugsafari in die Masai Mara sein. Wir haben unsere ersten Safaris immer nur in die Tsavos und den Amboseli gemacht und das waren unvergessliche schöne Erinnerungen. Die Mara kam erst später dran und war natürlich ein absolutes Highlight, obwohl wirklich jeder Park seine eigenen Facetten hat. Der Vorteil in der Mara ist für viele, dass man kurz die Wege verlassen darf, um näher an bestimmte Tiere ran zu kommen.

Shimba Hills - für einen Tagesausflug in Ordnung, jedoch nach unserer Erfahrung nicht so der Hit (auch wenn wir damals das Glück hatten, verhältnismäßig viele Tiere zu sehen), wenn es euer Budget erlauben sollte, dann informiert euch vor Ort mal über eine Safari mit einer Übernachtung im Tsavo Ost. Es gibt auch günstigere Übernachtungsmöglichkeiten. Hier einfach nach verschiedenen Unterkünften fragen. Auch wenn man noch andere Teilnehmer hat - was bei einer zweitägigen Safari in den Tsavo Ost oft der Fall ist, dann ist man zwar nicht allein unterwegs - kann man sich beim ersten Mal auch noch ein bisschen was sparen.

Wegen der Angebote - lasst euch die vom Reiseveranstalter vor Ort mal geben und dann könnt ihr ja mit den Angeboten vor Ort vergleichen. Ihr findet bei den Reisetips schon ein paar Hinweise. Wenn es für euch interessant ist, könnt ihr euch ja schon mal das ein oder andere Angebot per e-mail schicken lassen.

Wir selber haben auch seit Jahren einen kenyanischen Anbieter mit dem wir mehr als zufrieden sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich nachvollziehen, dass einen die Vielfalt am Anfang erstmal erschlägt. Wenn ihr nicht sicher seid, dann ist eine Safari mit einer Übernachtung auf jeden Fall was. Tagesausflug nach Tsavo Ost - davon würde ich die Finger lassen, da ihr eigentlich keine Zeit für Game Drives habt und z.B. auch nicht in den Genuss einer Frühpirsch kommen könnt. Game Drive mit Sonnenaufgang.....gut, dass es bei uns nicht mehr solange dauert ;) .

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • leobibi
    geschrieben 1230289984000

@Dubhe sagte:

Jambo Leobibi,

bin deiner Meinung, ist eben alles eine Frage des Geldes ;) Jeder Park hat halt seine besonderen Highlights :laughing:

Genau so isses Dubhe.

Trotz Massai Mara war mein Highlight der Lake Nakuru.

Mit nur 10 Personen 2 Stunden zu Fuß am See mit ca. 2 Millionen Flamingos, unglaublich aber wahr. Das muss man erlebt haben. Ein (oder mehrere) Bild(er) oder Filme können nur einen Bruchteil dessen wiederspiegeln was man persönlich an Eindrücken mitnimmt.

Diese Erinnerungen kann einem niemand stehlen und sie gehen auch nicht verloren, sie bleiben ewig im Gedächtnis.

Schade für jeden der sich auf eine "SPARSAFARI" begibt.

kwaheri Kenia

leobibi

• Stueppi
    geschrieben 1230301085000

Sparsafari kann man so oder so sehen, man kann auch den günstigen

Weg wählen und die Nächte auf einfachen Campingplätzen oder in den

günstigen Camps verbringen und dafür dann auch verschiedene Parks

besuchen. Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Wie schon ge-

schrieben - Safaris kosten nunmal nicht wenig Geld, aber auch dabei

geht es güstig bis teuer.

Ja, der Lake Nakuru ist schön, kommt meiner Meinung aber nicht an

Samburu ran, nach der Mara für mich der Schönste Park den ich in

bis jetzt in Kenya besucht habe...schwärm....

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • mcgee
    geschrieben 1230306254000

Ich empfehle auf jeden Fall auch eine Übernachtung mit einzubauen. Denn zu einer Safari gehört auch die Übernachtung vor Ort im oder am NP, am besten wohl im Zelt. Wir hatten Tsavo-Ost/West gemacht und sind noch heute begeistert. Sicherlich kostet es ´ne Menge Geld. Den Tourpreis von damals kenne ich heute nicht mehr, aber die Erlebnisse werde ich nicht vergessen.

Viel Spaß

mcgee

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!