• sparkyholi
    geschrieben 1223437059000

Jambo Keniafreunde :D ,

wir wollen als Kenianeulinge im Februar 2009 für 14 Tage nach Kenia reisen und dort eine Woche als Safari durchführen. Die Gebiete sollten Tsavo Ost wie West, der Amboseli-Park und die Massai Mara beinhalten. Anschliessend sollte es noch eine Woche Badeaufenthalt am Diana Beach sein.

Wir sind da auf Neckermann gestoßen.

Was habt Ihr da für Erfahrungen mit diesem Veranstalter bzw gibt es einen besseren Reiseveranstalter oder Alternativen?

ASC schließe ich aber definitiv aus.

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps. :kuesse:

Frank

• Gerd Wagner
    geschrieben 1223469345000

Jambo Frank,

als Kenyaneuling kommst du mit einem Reiseveranstalter und einer Komplettbuchung, also Safari und Hotel am Besten.

Die Reisebausteine selber zusammenstellen erfordert etwas Erfahrung.

Aber eigentlich sollte das jeder hinbekommen.

Bei Bedarf, hier im Forum gibt's genügend Insider, die helfen können!

Worauf du vielleicht achten solltest, dass keine Anmerkung, wie etwa "Der Reiseablauf kann aus organisatorischen geändert werden"!!!!!!

Dann kann es nämlich passieren, dass der Hotelaufenthalt am Anfang und die Safari am Ende stattfindet. So einer Frau 2003 mit TUI passiert.

Und auf die Durchführungsgarantie achten.

Nicht, dass die Safari wegen Personenmangel ausfällt.

Weiß nicht, was da jetzt in den Katalogen steht.

Stand schon mal was unter " Hilfe !!! Safari vom deutschen Veranstalter kurzfristig abgesagt " hier im Forum.

3 Seiten zurückblättern oder hier :

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Hilfe++Safari+vom+deutschen+Veranstalter+kurzfristig+abgesagt-ch_fo-tid_63671.html

Zitat:

"ASC schließe ich aber definitiv aus."

Seeeeeeeeeeehr gute Entscheidung!!!!!!!!!!

kwaheri

Gerd

• Yeiyo
    geschrieben 1223470394000

Hallo Frank,

wie Gerd Wagner schon erwähnte, ist es manchmal etwas problematisch mit den Veranstaltern der deutschen Reiseunternehmen. So weiß ich definitiv, dass Neckermann nur mit einer Mindestzahl von 6 Personen auf Safari geht, bei weniger Teilnehmern wird die Safari abgesagt. Meist werden diese Safaris sofort nach Ankunft am Flughafen Mombasa gestartet. Dies ist für mein Empfinden immer sehr stressig, weil man einen ermüdenden Nachtflug hinter sich hat und sich im Land nicht akklimatisieren kann. Wir bevorzugen stets einige Tage Erholung an der Küste, bevor wir unsere Safaris antreten.

Eine Woche Safari einschl. der Massai Mara mit einem Bus finde ich etwas kurz und sehr anstrengend wegen der weiten Wege auf teilweise sehr schlechten Straßen. Ich würde an eurer Stelle eine Safari bei einem Veranstalter vor Ort (z. B. DM, Pitia, KABS) buchen mit Tsavo-West, Amboseli und Tsavo-Ost - mindestens 4 Tage - und dann nochmals für mindestens 2 Tage von Ukunda (=Diani Beach) aus in die Massai Mara fliegen. Solche Flugsafaris bietet ebenfalls jedes Safari-Büro vor Ort an. Ist natürlich auch eine Sache eures Reisebudgets, da durch den Flug teurer. Einen Vorteil haben die Buchungen vor Ort noch, man kann sich die Reiseteilnehmer aussuchen (oder auch nur zu Zweit fahren), und den Ablauf der Safari und die Unterkünfte selbst bestimmen.

Gruß Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1223485431000

Das ist das sogenannte Bausteinprinzip. Sollte man aber alles schon von D aus buchen, da man sonst das Hotel ja zahlt und nicht nutzt.

Also 'ne Leerwoche reinbuchen ( macht jedes Reisebüro gegen eine Gebühr) und dann die Safari reinpacken. Kann man alles von hier aus buchen, wurde auch schon 'ne Menge dazu hier im Forum geschrieben.

Einfach mal bissle hier stöbern und man hat dann schon mal einen kleinen Überblick, was und wie's geht.

LG

Gerd

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1223487645000

Jambo :D ,

stimmt, wir sind ja sowieso Fans des sogenannten Bausteinprinzips - Flug und Hotel sowie Safari werden separat gebucht.

Flug entweder bei der Airline direkt oder eben bei einem Pauschalanbieter als Baustein, da meist günstiger.

Hotel - entweder über deutschen Veranstalter oder unseren Veranstalter vor Ort in Kenya, falls Hotel (oder auch nur der Zimmertyp) nicht bei deutschem Veranstalter im Angebot.

Safari - hier haben wir seit Jahren einen kenyanischen Veranstalter, mit dem wir mehr als zufrieden sind.

Wie gesagt, Vorteil des Bausteinprinzips bzw. der individuellen Buchung der Safari - die Safari wird auf jeden Fall durchgeführt und ihr habt eine größere Auswahl z.B. bei den Unterkünften.

Genauso könnt ihr selber den Beginn bzw. Zeitpunkt der Safari festlegen. Z.B. könnt ihr erst 2-3 Tage relaxen, dann auf Safari gehen und anschließend noch ein paar Tage am Strand relaxen. Uns geht es da wie Yeiyo - es ist uns persönlich auch zu stressig gleich nach Ankunft in Mombasa auf Safari zu gehen - ist aber Geschmackssache.

Euren Wünschen nach wäre folgende Route für euch interessant, wobei ich den Tsavo West aus Zeitgründen weglassen würde.

Sicher ist es auch machbar, alle Parks einzuplanen, hier ist aber zu bedenken, dass man dann fast immer nur eine Nacht in den entsprechenden Parks hat und da bekommt man dann von den Parks nicht soviel mit. Bei 2 Nächten hat man zumindest immer die Option, dass man eine Ganztagespirschfahrt machen kann.

Mombasa - Tsavo Ost (2 Nächte) - Amboseli (2 Nächte) - Nairobi oder Lake Nakuru, wobei es mit Lake Nakuru mehr Fahrzeit, also etwas stressiger ist (1 Nacht) - Masai Mara ( 2 Nächte) - Flug zurück an die Küste

Ich selber würde zu der Variante

Tsavo Ost (2 Nächte) - Amboseli (2 Nächte) - Nairobi (1 Nacht) - 2 Nächte Masai Mara tendieren.

Optimal wäre es natürlich vom Amboseli in die Masai Mara zu fliegen, da spart man sich nochmal eine große Fahrerei sowie die Nacht in Nairobi, die man dann entweder bei der Safari noch miteinplanen kann (z.B. eine Nacht Tsavo West) oder eben den Flug finanzieren.... ;)

Bei uns steht im Feb 09 ebenfalls Tsavo Ost, Amboseli und die Mara an, wir werden aber vom Amboseli in die Mara fliegen. Eben aus den vorgenannten Gründen ;) .

Unterkünfte gibt es massig. Würd empfehlen, sowohl Lodgen als auch Camps zu nehmen, damit man mal beide Unterkunftsarten auf Safari kennen lernen kann. Wir selber bevorzugen wegen dem "Feeling" (z.B. Geräusche der Nacht) eher Camps.

Andere Kriterien für die Wahl der Unterkünfte sind natürlich Lage, Größe, Ausstattung (z.B. Wasserloch oder Pool), Einzäunung, etc.

Dann ist natürlich noch die Wahl des Fahrzeugs - Jeep oder Safaribus.

Das hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert oder viel an - aber eines könnt ihr mir glauben - alleine die Planung macht schon superviel Spaß und wie heißt es doch so schön "Vorfreude ist bekanntlich ja die schönste Freude :laughing: ".

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1223535236000

Stimmt,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Bei der Wahl der Unterkünfte auf Safari spielt natürlich der Preis eine nicht zu unterschätzende Rolle! Da ist die Spanne schon erheblich.

Und ein bissle Verhandeln sollte man auch!

Für den Anfang ganz schön viel?!?!

Schönen Tag noch!

Gerd

• evelynaustralien
    geschrieben 1224623114000

Hallo Gerd

auch wir wollen zur selben Zeit nach Kenya reisen und ungefähr deinen Ablauf den du beschrieben hast. es würde mich interessieren wie du dich entscheidest bzw. wie du buchst.

tschüß evelyn

• Gerd Wagner
    geschrieben 1224659858000

Jambo evelyn,

das meiste habe ich ja schon geschrieben.

Wir buchen ganz normal im Reisebüro (den Strandurlaub, plus Flug) und ja nach Geldbeutel entsprechend freie Tage in der Mitte unseres Hotelaufenthalts (auf der Safari kostet jeder Tag ne Menge). Also 1 Woche Strand, dann 1 Woche oder 8 oder 9 Tage Leerwoche buchen und dann wieder 1 Woche Strand.

Den Safarianbieter schon hier in D über's Internet oder wie bei uns unseren langjährigen Safarianbieter buchen. Muß man halt abstimmen, damit die Unterkünfte auf Safari und die Hoteltage passen und dann buchen. Am Besten verschiedene Angebote für die Safari einholen.

Wir gehen seit Jahren mit Sunworld Safari auf Tour. Hat für mich den Vorteil, ich kann in deutsch verhandeln und das Geld nach Österreich überweisen.

Wir haben seit Jahren den gleichen Fahrer und kennen den Safarianbieter persönlich.

Hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, es gibt noch andere seriöse Safarianbieter, die man von hier aus buchen kann.

2007 haben wir eine größere Tour (von der Fahrstrecke her) gemacht.

Samburu - Lake Nakuru und Masai Mara. 9 Tage war diese Tour.

2009 wird's nur in die Mara gehen, denn ich bin Migrations-Fan und wir werden 1Woche nur in der Mara verbringen. Allerdings wechseln wir die Unterkunft einmal, um verschiedene Gebiete der Mara abgrasen zu können.

Pack nicht zu viele Parks rein, also 2 Nächte sollte das Mindeste pro Unterkunft sein. Sonst bist du nur am packen und umziehen.

In einer Woche 4 Parks, wie es viele Reiseveranstalter anbieten, ist definitiv zu viel.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Gerd

• Dubhe
    geschrieben 1224667167000

Jambo Evelyn,

willkommen im Club ;) Wir sind ebenfalls im Februar wieder in Kenya und haben nach dem "Bausteinprinzip" gebucht.

Der Vorschlag von Chrissy (zweite Variante) könnte vielleicht auch für euch infrage kommen. Auch bei unserem kenyanischen Safarianbieter (KABS) gibt es jemanden, mit dem ihr auf deutsch verhandeln könnt.

Eine Safari ist immer eine Frage des Budgets -aber grad daran würde ich nicht sparen. ;)

Viel Spaß bei euren Planungen - und bei Fragen... einfach her damit.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1224668847000

Jambo evelyn,

hab was vergessen.

Wenn ihr über einen Safarianbieter die Safari buchen wollt, entscheidet ihr in welche Parks ihr gehen wollt und welche Unterkünfte ihr haben möchtet.

Dann laßt ihr euch dafür ein Angebot machen und vergleicht mit anderen Anbietern. Oder laßt euch Vorschläge für Unterkünfte machen.

Einfach mal wegen der Anbieter, Nationalparks-Reservate und Unterkünfte googeln.

Kwaheri ya kuonana

Gerd

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!