• pseud0
    geschrieben 1271265253000

schönen tag allerseits,

ich war vor 2 jahren mit meiner freundin auf kos im "mastichari bay - hotel" und war sehr zufrieden.

hotel war super , in allen hinsichten, und die insel war ebenfalls wunderbar.

hab mich damals mit der griechischen mentalität und dem lifestyle angefreundet und will eventuell jetzt mit nem freund nochmal im juli für 2 wochen auf kos.

jetzt meine fragen :

wie sind momentan die preise auf kos ( mastichari und kos-stadt ) ? ( snacks wie gyros, mittag/abend-essen, shopping a la klamotten , getränke ins bars etc. )

noch ne preisfrage : wir sind beides raucher und trinken auch gern mal etwas. wie sind da die preise nach der finanzkrise in griechenland für bier,wein,hochprozentiges,kippen,etc. in supermärkten ?

hat sich in den letzten 2 jahren irgendwas in kos so zum negativen entwickelt das man es sich nochmal dringlichst überlegen sollte ?

vielen dank für eure mühe und ich hoffe auf ein paar nützliche antworten ...

grüße.

p.

• carsten79
    geschrieben 1271271537000

Tach,

also ich war letztes Jahr dort und habe folgende Erfahrungen gemacht:

Die Preise in Kos-Stadt fand ich echt akzeptabel. Das betrifft das Mieten eines Fahrrads und eines Quads, die Preise in den Restaurants und auch in den Bars. Es kommt natürlich immer darauf an, wohin du gehst. Wenn du am Waser sitzen und Essen willst zahlste - wie überall - ordentlich drauf. Beispiel: mittags ein Gyros-Pita auf die Hand für 2 Euro. Abend für´s Essen gehen 10 - 15 Euro pro Person, inkl. Getränke.

In den Supermärkten fand ich die Preise allerdings eher hoch: Insbesondere Lebensmittel wie Wurst, Käse, Joghurt, Butter etc war aller teurer als bei uns, auch Bier (trotzdem noch bezahlbar, insb. wenn du griechisches Bier trinkst). Selbst Wasser war teurer als bei uns im Discounter. Günstig sind auf jeden Fall Wein und Zigaretten. Hochprozentiges (insbesondere importiertes wie z.B. Jack Daniels, Bacardi etc) teuer - landesprodukte deutlich günstiger.

Wie es dieses Jahr aussieht kann ich dir auch nicht sagen. Hoffe das ich helfen konnte.

• pseud0
    geschrieben 1271273723000

salü.

danke für deine schnelle antwort.

hm.

also die preise was pita angeht etc. scheinen ja noch ähnlich zu sein aber die supermarktpreise wundern mich ein wenig ... weiß noch das bier und kippen recht billig waren und ne 3 liter flasche ( ! ) jack daniels hat in diesem supermarkt in mastichari 25 euro gekostet. zum vergleich hier : 0,7 für ca. 20 ...

also falls einer was genaues weißt oder es sich was geändert hat dann bitte posten ...

danke.

grüße.

• zaubi888
    geschrieben 1271314550000

Hallo

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich preislich von 2003  über 2006, bis hin zu 2009 überhaupt nichts geändert hat.

Im Gegenteil, wie Pseud schrieb, selbst importierte Nahrungsmittel, auch Sekt ect. sind wesentlich günstiger,als bei uns.

Wenn es Dir im Mastichari Bay so prima gefallen hat, dann würde ich es Dir auch empfehlen. Nach wie vor, sind alle super nett und es gibt einen prima Service.

Aber kein ALL in buchen, dafür sind die Tavernen im Ort zu schön ;)

Lg zaubi

• pseud0
    geschrieben 1271326413000

hm.

danke für deine antwort, das klingt ja recht passabel.

jetzt ist halt nur die frage wie sich das durch die finanzkrise in griechenland verändert hat / wird.

da war ja die rede von preiserhöhung auf luxusgüter und sowas. ( alkohol, zigaretten, ... )

danke und hoffe auf weitere beiträge.

grüße.

• kimba164
    geschrieben 1271776748000

Kalispera - die Tabak und Alkohosteuer wurden im März um 20% erhöht!!! Letzes Jahr habe ich noch 33 und 36 Euro für Marlboro bezahlt, also wird es dieses Jahr teurer. In Spanien kosten die Zig. auch schon 42,00 Euro die Stange. Lohnt sich also nicht so wirklich...

Wir fahren auch im Juli nach Mastichari Bay, freu mich schon. Bin mal gespannt, wie mir das Hotel gefällt. Yiassou.

• abu-cgn
    geschrieben 1276983637000

Vor knapp 1 Woche zurückgekommen, hier gern die aktuellen Preise (die die ich noch im Kopf habe :) ):

Zigaretten (Leader, alle Sorten) jetzt 2,40 EUR (vor 1/2 Jahr noch 2 Euro!!), Next alle Sorten 2,70 EUR - Importzigaretten natürlich teurer, aber im Uraub raucht man halt immer einheimische, oder? :)

Normalbenzin im Schnitt 1,52-1,55 EUR

Pita Gyros überall 2 EUR, max. 2,50 EUR

Bier 1/2l zwischen 2.50 EUR und 4,00 EUR (natürlich einheimisches, also Amstel, Heineken, Mythos) - eigentlich überall auf der Insel, ein einzelnes Schild 0,5l 1,50 EUR habe ich allerdings in Kardamena entdeckt

Coctails - Longsdrinks zwischen 3,50 EUR und 5 EUR

Bildzeitung 1,10 EUR

bei den "üblichen Kitsch-Andenken" gibt es RIESEN-Preisunterschiede für die identischen Dinge - ihr werdet staunen - und - nicht da wo man es vermutet ist es am teuersten, z.B. in Zia, wo ALLE hinfahren, ist es lange lange nicht am teuersten!! Und - guckt mal im Supermarkt, die haben die gleichen Sachen und viel billiger (Konstantinos, gibts überall auf KOS)

Lebensmittel - wer ein Auto hat: auf dem Weg nach Kos-Stadt ist ein Lidl :) 12 Flaschen 0,5l-stilles Wasser im Träger 1,99 EUR, viele Produkte "wie zu Hause"!

• carsten79
    geschrieben 1277040429000

@abu-cgn sagte:

Bier 1/2l zwischen 2.50 EUR und 4,00 EUR (natürlich einheimisches, also Amstel, Heineken, Mythos)  

Ääh, das ist jetzt aber ein Spaß, oder? Also Amstel und Heineken sind bestimmt keine "einheimischen" griechischen Biere, nur weil sie überall präsent sind.

• abu-cgn
    geschrieben 1279928719000

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt

Vielleicht solltest Du Dich mal informieren - Amstel und Heineken werden in Griechenland in Lizenz gebraut und sind somit "einheinmisch" - lies einfach mal die Etiketten oder informiere Dich richtig....

• carsten79
    geschrieben 1279987381000

@abu-cgn: Mal langsam...

Dass die genannten Biere in Griechenland gebraut werden ist mir nichts neues, keine Sorge. Sind es deshalb "einheimische" Biere?

Ist der In Deutschland produzierte und gegessene Dönerdann auch ein einheimisches Essen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!