• Hera6661
    geschrieben 1454800074000

Jzudemt

Ich fliege auch im Juni nach Kos und das seit 20 Jahren zu Freunden und ich habe noch nie Probleme gehabt . Wo in Kos fliegt ihr genau hin? Ich war auch voriges Jahr dort und wenn man bei uns die Presse verfolgt hat bekam man Angst aber dann vor Ort war alles ok, klar waren Flüchtlinge da aber es war alles ok. Ich weiß nicht vor was alle Angst haben, da dürfen wir auch nicht mehr in die Türkei fliegen und vor Ort in Deutschland haben wir doch auch Flüchtlinge.

• TommyTomtom
    geschrieben 1454973245000

Hallo,

wir haben unseren kommenden Sommerurlaub im Juni auch auf Kos gebucht. Unser Hotel ist in Marmari. Aus den bisherigen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass man den Flüchtlingen hauptsächlich in Kos-Stadt begegnen und in den Touristengebieten nichts von der Situation mitbekommen soll. Deshalb haben wir auch ohne Bedenken gebucht.

Die aktuelle Berichterstattung um die Einrichtung von "Hotspots" für Flüchtlinge auf den Inseln - so auch auf Kos geplant - verunsichert uns doch schon etwas. Es soll bereits Ausschreitungen zwischen den Einwohnern und der Polizei gegeben haben, da man sich um den Einbruch des Tourismus fürchtet. Die Frage ist wie man jetzt damit umgehen soll und wer weiß wie sich die Lage in 4 Monaten darstellen wird....?

• TommyTomtom
    geschrieben 1454975297000

P.S.: Solange es aber keine Reisewarnungen o. ä. gibt, werden wir auf jeden Fall fliegen. Flüchtlinge laufen uns hier auch täglich über den Weg.

• murxel
    geschrieben 1455007226000

Wenn nicht grad jemand einen direkten Draht zu ortsansässigen Freunden/Bekannten hat, dürfte es aktuell schwierig sein, Erfahrtungsberichte von Kos zu bekommen, da dort bekanntlich keine Touristensaison ist.

Wenn man aber ehrliches Interesse hat, gibt es außerhalb des Horizonts der Hüpferpresse mit den großen Buchstaben reichlich Möglickeiten die aktuellen Entwicklungen halbwegs zeitnah zu verfolgen.

Und so sollte man wissen können, dass der geplante Hotspot in einer ehemaligen Kaserne in der nähe von Pili eingerichtet werden soll, also fernab der touristischen Schwerpunkte wie Marmari, Kardamena oder auch Kos-Stadt.

Dass die Einwohner trotzdem not amused sind und Sturm laufen ist angesichts der schreckhaften, überängstlichen Urlauber (man lese sich nur diesn Strang hier durch) und der befürchteten Auswirkungen auf den Tourismus und die vielen, oft einzigen Arbeitsplätze mehr als verständlich. Darüber hinaus sollte bekannt sein, dass Griechenland und insbesondere die Inseln  auch allein genug Probleme haben, sich am Leben zu halten. Da kann einem angesichts der arroganten EU schon mal der Hals schwillen, wenn hier politische Kardinalsfehler aus Brüssel und Berlin auf die Menschen mittelloser, kleiner griechischen Inseln abgewälzt werden.

Wozu ein Land wie Deutschland aktuell nicht in der Lage ist (bzw. sich mit Milliarden in der Türkei freikauft), wird von Inseln wie Kos, Chios, Samos oder Lesbos als Selbstverständlichkeit erwartet. Absurd!

Wir haben unseren diesjährigen Kos-Urlaub bereits im Herbst gebucht und werden, wie auch 2015) selbstverständlichauf diese schöne Insel reisen.

Und wenn ich auf Flüchlinge treffe? Dann gebe ich ihnen 10 Euro, dass sie ihren Kindern was zu essen oder eine Schokolade kaufen können.

• mirar
    geschrieben 1455363707000

Die Auswirkungen auf den Tourismus  sind auf Kos (und Lesbos) bereits eingetreten.

In Saloniki sind die Griechen aus denselben Gründen handgreiflich geworden; da hat es wohl nichts mit dem Tourismus zu tun.

• altlöwin63
    geschrieben 1455365313000

Darum fahren wir da auch gar nicht hin .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Kourion
    geschrieben 1455370347000

Nun ja... ich werde zwar in diesem Jahr nicht nach Kos fliegen (dort war ich schon), dafür aber nach Kavala.

Wie ich gelesen habe, kommen dort z. B. die Flüchtlinge aus Lesbos an und ab dort geht's für sie dann irgendwann weiter nach Thessaloniki. Soll ich deswegen nun Kavala meiden ?

Dann dürfte ich wohl auch nicht mehr nach Hamburg fahren und mich vor allem nicht in die Nähe des Hauptbahnhofs begeben. Denn dort wurde ein schönes großes Gebäude umfunktioniert, um Flüchtlinge unterzubringen. Weiterhin konnte ich sehen, wie fast ein ganzer RE mit Flüchtlingen gefüllt wurde, die ab Hamburg Richtung Flensburg (?) fuhren.

@mirar

Wie schon so oft: Wäre nett, wenn du Quellen zu deinen Infos angeben würdest.

@altlöwin

Es geht in die Türkei, wenn ich das richtig gelesen habe ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1455374407000

@altlöwin, 

du fährst doch eh in die Türkei, da günstig...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • altlöwin63
    geschrieben 1455379665000

Hast ein Problem damit, oder was ?

(Blöden Smiley hast du hinzugefügt)

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • mirar
    geschrieben 1455382752000

Quelle (Saloniki): Spiegel

Der Hotelverband von Kos sprach von 170.000 Stornierungen 2015. Mehrere Medien haben darüber berichtet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!