Hallo
Wir fliegen am 07.August nach Kos.Wie sieht es denn zur Zeit auf Kos in bezug auf Streiks aus? Man liest in der Presse nichts über Kos.Muss man sich Gedanken machen?Sind im Mamari Beach Hotel.
@lutz1966 sagte:
Man liest in der Presse nichts über Kos.
Muss man auch nicht, da derzeit in ganz GR die Lage mehr oder weniger gleich ist.
Ob man sich Gedanken machen muss? Das kann keiner voraussehen, und es weiß ja auch keiner, was du so vorhast in deinem Urlaub (wenn du dich eine Woche im Hotel aufhalten möchtest wirst du vielleicht nicht viel mitbekommen außer dass vielleicht keine Melonen auf dem Buffet liegen, mal überspitzt ausgedrückt).
Hallo Carsten
Also wir sind bestimmt nicht die Urlauber ,welche nur am Hotelpool bleiben.Mich interessiert schon ,ob es ein Risiko ist sich einen Leihwagen zu nehmen.Aber eigentlich sind diese ja bei der Übergabe voll getankt.Finden denn die Ausflüge egal ob mit Schiff oder Bus noch reibungslos statt?Warst du denn gerade erst auf Kos?
Hallo Lutz,
nein, ich war nicht grade auf Kos. Habe mich aber heute intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt.
Und der Tenor der Meldungen ist, dass es rund um Athen noch nicht so schlimm ist, der Rest von GR aber mehr oder weniger einheitlich leidet. Insbesondere die Inseln sowie das nördliche Festland sind von den fehlenden Spritlieferungen betroffen.
Teilweise sind heute Taxen und Busse auch schon nur noch sporadisch gefahren, und die Fähren schrauben ihren Fahrplan ebenfalls zurück, weil sie kaum noch Treibstoff haben. Teilweise haben sie schon die Häfen nicht mehr verlassen.
Daher: Ausflüge finden nicht mehr reibungslos statt. Und einen vollgetankten Mietwagen kannst du bei derzeitiger Lage auch nicht erwarten.
Wenn ich Mietwagenvermieter wäre, würde ich ehrlich gesagt keine Mietwagen mehr herausgeben, sonst stehen die nachher irgendwo mit leerem Tank in der Landschaft herum (wie bereits zu hunderten auf Kreta und Rhodos passiert) und du kannst sie nach und nach einsammeln.
Ich frage mich auch, wie lange es noch Treibstoff für Flugzeuge gibt. Aber vielleicht ist man ja so schlau, für die Flughäfen mit den Kerosinlieferungen eine Ausnahme zu machen.
Eben habe ich eine Meldung gelesen, wonach nun das Militär die Belieferung der Tankstellen übernehmen soll. Finde ich gut.
Hoffe, dir zwar einen kleinen Überblick gegeben zu haben, aber ohne dir Angst zu machen. Die Lage ist ernst, aber nciht hoffnungslos, wie man so schön sagt. Ich drücke dir die daumen, dass alles glatt geht mit eurer Reise.
Wenn der Streik beendet ist (und das wird m. M. nach in wenigen Tagen so sein), sollte nach 2-3 tagen alles wieder normal sein.
LG
Hallo,
wir fliegen am 09. August nach Kos. Wie wir in den Berichten gehört haben ist die Situation auf den Griechischen Inseln alles andere als normal, und lässt so einen entspannten Urlaub nicht zu. Da wir im Urlaub nicht nur am Strand liegen wollen und uns nicht die ganze Zeit in der Hotelanlage aufhalten wollen, sondern die Insel per Mietwagen erkunden möchten, stellen wir uns die Frage ob wir die Reise stornieren sollen. Dies wäre sehr sehr schade, wir haben uns schon seit Monaten darauf gefreut . Einzelne Berichte erwähnen sogar, dass die Lebensmittel in den Hotels knapp werden usw.
Wie ist Eure Einschätzung der Lage im Bezug auf eine Stornierung der Reise.
Ist das nötig ?
Ist jemand gerade auf Kos oder war in den letzten Tagen, wie ist die Situation wirklich ?
Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
Es ist wirklich ein Jammer zu sehen wie sich die Griechen alles verbauen, jetzt auch noch eine ihrer wichtigsten Einnahmequellen den Tourismus, abgesehen vom wahrscheinlich nicht mehr reparablen Negativ-Image.
Hallo,
also ich persönlich gehe davon aus, dass sich die Sache in max. einer Woche erledigt hat. Wenn nicht, hat GR wohl ein sehr ernsthaftes Problem.
Wenn ich also am 9.8. fliegen würde würde ich nach jetzigem Stand nicht stornieren. Denn selbst wenn es bis z.B. bis 12.8. dauern sollte, bis alles wieder normal ist, wäre das ja nur eine geringe Beeinträchtigung für den Urlaub in meinen Augen.
Zur Stornierung musst du dir folgendes überlegen: Das kostet Geld, und zwar so kurzfristig nicht gerade wenig. Schau in die AGB deines RV (ich vermute mal dass du pauschal gebucht hast), dann hast du Klarheit. Dürfte aber auf jeden Fall so um die 50 % des Reisepreises kosten (heutiger Stand). Überleg dir, ob es dir das Wert ist. Und überlege dir direkt mit, was du machst, wenn sich die nächsten Tage die Lage nicht bessert. Denn wenn du 3 Tage vor Reiseantritt stornierst, dann wird fast der komplette Reisepreis als Stornogebühr fällig.
Fazit: Wenn überhaupt Storno, dann am besten zeitnah.
Alternativ kannst du versuchen, beim RV aus Kulanz umzubuchen. Wäre wohl in jeden Fall die bessere Wahl als Storno.
Und: Habt ihr den Mietwagen schon gebucht? Solltet ihr den aufgrund der derzeitigen Umstände nicht in Empfang nehmen oder nutzen können, so ist das ein Fall von höherer Gewalt. Im Zweifelsfall bleibst du also auf diesen kosten auch noch sitzen.
Es sind nicht "die Griechen", sondern nur ein paar Tausend LKW-Fahrer, die diesmal ihrem Land einen immensen Schaden zufügen und andere Leute und Wirtschaftszweige in oder an den rand des Ruins treiben.
Ich bin echt mal gespannt, wie sich das auf das nächstjährige Buchungsverhalten auswirkt.
Hallo Carsten,
stornieren ist wirklich die allerletzte Option . Mietwagen haben wir noch keinen gebucht, das wollten wir vor Ort machen. Es ist einfach nur sehr ärgerlich, wenn man bereits im Januar eine Reise bucht, die nicht gerade billig war, und dann so ein Dilemma. Naja können es jetzt nicht ändern, wir hoffen das sich die Situation bis zum Abflug geklärt hat und wir unseren Urlaub auf der vielversprechenden Insel Kos ohne Einschränkungen genießen können.
Laut Berichten sollen schon viele Urlauber ihre Griechenland Reise storniert haben. Vielleicht hat das ganze noch etwas gutes, und die Insel ist nicht ganz so voll mit Urlaubern wie normal zur Hauptsaison.
@lutz1966 sagte:
Hallo
Wir fliegen am 07.August nach Kos.Wie sieht es denn zur Zeit auf Kos in bezug auf Streiks aus? Man liest in der Presse nichts über Kos.Muss man sich Gedanken machen?Sind im Mamari Beach Hotel.
Moin,
wir kommen gerade von Kos (Mi.) ebenfalls aus Marmari übrigens. Wir haben von irgendwelchen Streiks überhaupt nichts mitbekommen und waren überrascht nach unserer Rückkehr von dem Ausmaß zu lesen.
Auf der Insel hat's übrigens mind. 50 Tankstellen von denen alle geöffnet waren.
Viel Glück & Spaß auf Kos
D.
Nun ja,
das das so große Probleme geben soll, habe ich auch nicht live mitbekommen. Allerdings waren die Streiks auch noch nicht voll im Gange.
Auf meiner Busfahrt nach Kos-Stadt sah ich am Straßenrand eine Kette von LKW, die mit Flatterband umwickelt waren. Die Wagen waren ein paar Tage vorher noch nicht da.
Von Lieferengpässen habe ich nichts mitbekommen. Die Ver- und Entsorgung unseres Hotels erfolgte auch per LKW. Auch per Tankwagen.
Grund zur Stornierung der Reise sehe ich in den LKW streiks eigentlich nicht. Die Insel ist doch so klein - die kannst Du doch zur Not zu Fuß umrunden wenn der Tank leer ist
Nebenbei: Ich wüßte gar nicht, wie ich den Tank auf Kos leerfahren sollte...
Mir würden die ständigen Fluglotsenstreiks und vor allem die wilden Streiks am Flughafen eher Sorgen bereiten.
Ich blieb davon verschont aber einige letzten Samstag abreisende, hatten 36 Stunden Verspätung.
Hallo,
ich kann mich meier2003 nur anschließen. Wir sind gestern von Kos zurück gekommen und wir haben auch erfahren, dass am letzten Samstag keine Flugzeuge bzgl. des Streiks von der Insel weg konnten. Darüber würde ich mir eher Sorgen machen, denn die Taxifahrer sagten uns, das war noch nicht alles, da kommen noch mehr Streiks.
Grüsse
Dagmar
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!