Hallo,
wir sind von 5-19 Juni auf Kos (Tigaki), und denken darüber nach einen Tag einen Ausflug nach Bodrum zu machen.
Jetzt habe ich mal gehört, dass man als Niederländer (bin ich ja) da ein Visum braucht.
Weiß jemand da Näheres?
Harry
Hallo Harry,
ich weiß nicht, ob du ein Visum benötigst. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Da sowohl Deutschland als auch die Niederlande dem Schengen-Abkommen angehören, sollten für Bürger beider Staaten die gleichen Regeln gelten. Und deutsche Urlauber auf Kos brauchen soweit ich weiß kein Visum. Du kannst ja auch einen Mehrwöchigen Pauschalurlaub in der Türkei verbringen, ohne ein Visum. Nicht mal einen Reisepass brauchst du, lediglich einen Personalausweis, der noch 6 Monate gültig sein muss.
Wie gesagt, ich halte es für sehr unwahtscheinlich. Sonst frage doch mal bei der NL-Botschaft nach.
Hi Carsten,
es ist Tatsache, dass Niederländer für einen Türkei Urlaub ein Visum brauchen seit 1997. Begründung: Türken brauchen für NL auch ein Visum, weil es zu viele Türken illegal in den NL geschafft haben.
In einem niederländischen Reiseforum las ich verschiedene Sachen (entweder kein Visum nötig, wenn der Reisepass bei der Hafenpolizei bleibt, und man nur als Tagestourist kommt - die Idee finde ich nicht so toll - wie sicher ist es, dass ich meinen Reisepass zurück bekomme? - oder ein Visum für 10 oder 15 €, oder nur erhöhte Hafengebühren).
Sonst kann ich auch bei der Türkischen Botschaft oder im Reisebüro nachfragen.
LG,
Harry
Hi,
ok, diese Sonderregel zwischen Türkei und NL kannte ich nicht. Seltsam.
Dann würde ich mich entweder an eine Botschaft wenden, oder an so etwas wie eine Stadtverwaltung in den NL, oder an ein Reisebüro in den NL (ein deutsches Reisebüro würde ich meiden bei dieser Sache). Dort sollte man dir helfen können. Mit Pass abgeben wäre ich auch vorsichtig!
Übrigens ist Bodrum ein schöner Ort! Viel Spaß!
@haribol sagte:
Hallo,
wir sind von 5-19 Juni auf Kos (Tigaki), und denken darüber nach einen Tag einen Ausflug nach Bodrum zu machen.
Jetzt habe ich mal gehört, dass man als Niederländer (bin ich ja) da ein Visum braucht.
Weiß jemand da Näheres?
Harry
Holländer brauchen für einen Tagesausflug k e i n Visum.Der Personalausweis(Karte) reicht und es wird in Bodrum seit 3 Jahren auch kein Ausweis mehr eingesammelt.Man geht von Board und zeigt die Embarcationcard vor,die vom Ausflugsschiff oder vom Ausflugsunternehmen ausgehändigt wird.Diese Karte muß aufgehoben werden,bis man am Abend wieder in Kos ist.Ich hoffe alle Fragen wurden beantwortet.Arbeite selber in Tigaki in diesem Gewerbe. Na denn schönen Urlaub.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!