• eva-maria
    geschrieben 1461835236000

Hallo Torsten,

da Ihr ja nur ein paar Tage auf Kos seid, könnt Ihr Euch garantiert auch hier einiges ansehen. Wenn Ihr die Insel kennenlernen wollt, könnt Ihr evtl. eine Inselrundfahrt mit einem RV unternehmen. Kostet garantiert nicht mehr als ein Ausflug nach Ephesos und ist sehr informativ. Haben wir vor einigen Jahren gemacht und war sehr interessant. Desweiteren ist auch die Altstadt auf Kos sehr schön und lädt zum Bummeln und Kaffee trinken ein. Ich wünsche Euch viel Spass und einen wunderschönen Urlaub.

LG

Eva

eva
  • urlaubaufkos2016
    geschrieben 1461953818000

Hallo :-)

Wir haben ebenfalls vor, Urlaub auf Kos zu machen und die archäologischen Stätten Ephesus, Milet etc. zu besuchen.

Wir hatten gedacht, mit dem Boot von Kos - Bodrum und dort ein Auto für den Tag zu mieten und abends wieder zurück mit dem Boot nach Kos.

Kann uns jemand sagen, wie oft die Boote (Fähren, Schnellboote etc.) zwischen Kos und Bodrum verkehren, bzw. wann abends das letzte Boot von Bodrum nach Kos geht?

Vielen Dank schonmal

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1462013556000

Für einen einzigen Tag willst Du Dir das antun?

Kennst Du die Entfernungen und die Örtlichkeiten? - Parken usw.

Wir haben bei unserem Urlaub auf Samos diesen Ausflug nach Ephesos gemacht und das war anstrengend genug. Besuche die archäologischen Sachen auf Kos und mache einmal Urlaub Samos. Da ist dann der Weg zu den Ausgrabungen nur halb so weit.

Lg.

• murxel
    geschrieben 1462178223000

@urlaubaufkos2016:

Herzhaft willkommen im Forum von Holidaycheck.

Wenn Ihr Überlegungen angestellt habt, in Eurem Kos-Urlaub auch Sehenswürdigkeiten in der Türkei anzusehen, dann habt Ihr ja sicherlich mit den heute gängigen Möglichkeiten auch schon soweit recherchiert, dass Ihr wisst, dass man allein von Bodum ca. 180 km (2,5 Stunden) zu fahren hat. Wenigstens eine Stunde muss man für die Überfahrt von Kos nach Bodrum einplanen (je nach Schiffstyp und TamTam am Hafen bei der Einschiffung/Passkontrolle). Damit wären wir schon bei mindestens 7 Stunden + Anfahrt Hotel nach Kos-Stadt reiner Fahrzeit. Da die Boote / Fähren erst so ab 09:00 Uhr Richtung Bodrum aufbrechen und so gegen 16:00 Uhr schon zurück fahren, schließt Euer Vorhaben einen "Tagesausflug" also schon mal rechnerisch aus

Wenn man es also, warum auch immer, unbedingt mit einem KOS(!)-Urlaub verbinden muss, dann muss man sich wenigstens(!) 2 Tage Zeit nehmen (Tag 1: Anreise und Bodrum ... Tag 2: Ephesus und Rückreise) . Aber mache ich dafür Urlaub auf Kos?

Wir reisen dieses Jahr das vierte mal auf Kos. Und auch danach werden wir nicht alles, was uns interessiert, anzusehen schaffen, bzw. alle vorher in Erwägung gezogenen Wanderrouten ablaufen.

PS: Zu Bodrum-Ausflügen empfehle ich ansonsten auch diesen Fred, der bereits eine Menge an Informationen und Erfahrungen beinhaltet:

https://www.holidaycheck.de/thema-Ausflug+Kos+Bodrum-id_69180.html#paginateAnchor

• Kourion
    geschrieben 1462195812000

@urlaubaufkos

Auch von mir ein herzliches Willkommen.  ;)

Ich seh's leider wie meine Vorschreiber. Das wird ein Riesengehetze...

Du schreibst "Milet, etc."  Wenn ihr denn wirklich übersetzen wollt, solltet ihr euch vielleicht erstmal nur Milet und Priene vornehmen. Beide Stätten liegen in der Nähe der Hauptstraße. Aber nehmt euch dort Zeit. Alles andere wäre echt schade.

Wenn's danach noch nicht zu spät ist, vielleicht auf dem Rückweg noch einen Schlenker nach + Stop in Didyma machen.

Bis Ephesus würde ich allerdings nicht hochfahren. Die Stätte ist wirklich groß und da in einer Stunde "durchzujagen" wäre ebenfalls äußerst schade.

Oder aber ihr zieht für den nächsten Urlaub einen Ägäis-Aufenthalt in der Nähe von Kusadasi in Betracht. Dann habt ihr all diese Stätten + weitere in "mietwagenbequemer" Nähe.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!