• Ramczy
    geschrieben 1556783703869

Hallo liebe Kreta-Spezialisten,

wir (Familie mit 2 Kindern - 3/8) haben für die zweite Woche der Herbstferien unseren ersten Kretaurlaub gebucht. Es geht ins neue Casa Cook nach Chania.

Wollen wir mal hoffen, dass die Eröffnung bis dahin tatsächlich erfolgt ist  und die Bilder und Beschreibungen der Reiseveranstalter auch dann der Wahrheit entsprechen.

Wir sind eigentlich Thailand-Urlauber und hoffen mich auf angenehme Temperaturen und Badewetter - aber da hat man ja keine Garantie. Wenn das Wetter mitspielt, dann haben wir sicher keine Schwierigkeiten eine schöne Zeit zu haben. Deshalb geht es mir nun darum, mögliche Alternativoptionen im Auge zu haben.

Ich habe schon einiges im Forum gelesen, aber da das Hotel aktuell noch nicht eröffnet und bewertet ist, fehlen mir aktuell ein paar Informationen aus „erster Hand“.

Laut Beschreibung sind es 3KM bis nach Chania.

Frage: Wie sieht denn die unmittelbare Umgebung des Hotels aus ? Gibt es Shops/Tavernen ? Oder müssen wir Abend immer nach Chania ? Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen ?

Alternativ würde sich wahrscheinlich direkt ein Mietwagen für eine Woche lohnen... ?

Wenn das Wetter mitspielt, dann werden wir alternativ bestimmt einige Zeit am Pool/Meer verbringen und mit den beiden Kids keine Ganztagesausflüge abreißen. Dann reichen bestimmt 1 bis 2 Tage, um zumindest die Highlights in der Umgebung von Chania zu sehen...!

Aber wenn nicht - was kann/sollte man mit den beiden im Alter von 3 und 8 unternehmen ?

Danke für eure Erfahrungen und Hilfestellungen

Ramczy

❤️ Cape Nidhra ❤️ V-Villas ❤️ Central Night Market ❤️ . ❤️ K.O.Seafood ❤️ and all the rest @ Hua Hin ! ❤️
  • nate1
    geschrieben 1556787116596 , zuletzt editiert von nate1

Du kannst Dir ja mal die Lage vom Hotel bei Google Maps ansehen klick. Fahr einfach mal mit Street View die oberhalb vom Hotel liegende Hauptstraße PEO Kissamou Chania ab. Die Auswahl an Shops, welche auch immer, und Tavernen ist nicht der Rede wert. Was voriges Jahr noch da war, muss es dieses nicht mehr sein. Den AB-Supermarkt an der Ecke dürfte es aber nach wie vor noch geben. Will man mehr, muss man wirklich nach Chania rein.

Wetter Thailand und Kreta kann man nicht vergleichen. Und da die Herbstferien Anf. Okt. sind, wird das Wetter auf jeden Fall schon etwas kühler sein mit durchschnittl. 24-25° Luft- und 23-24° Wassertemp. Da die Pools zu 99% nicht beheizt werden, ist deren Wasser auch schon etwas frischer, das Meer wird da dann wärmer sein. Die Regenwahrscheinlichkeit könnte dann u.U. auch schon zunehmen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Lanzafan
    geschrieben 1556788392604

Das kann ich bestätigen. Mit Kindern würde ich doch lieber am langen Strand von Georgioupolis / Kavros Urlaub machen. Wenn es unbedingt 5 Sterne sein müssen wäre das Pilot Beach geeignet. Viel Bespaßung für Kinder, Sport und schöne Umgebung, allerdings Geschäfte erst in 2 km Entfernung. Keine Designermöbel o.ä., aber ziemlich teuer.

• Ramczy
    geschrieben 1557083274098

Vielen Dank für eure Feedbacks. Da bereits gebucht ist, entfällt der Wechsel auf einen anderen Ort ;-).

Aber nach den Informationen scheint es wohl besser zu sein, wenn wir direkt eine Woche ein Auto mieten. Ich denke, dass wir dann abends bestimmt häufiger, wenn nicht sogar jeden Abend, nach Chania reinfahren werden.

Hat denn ggf. nochjemand Tipps, wie man bei nicht-badefähigem Wetter eine 3 jährige und einen 8jährigen sinnvoll bespassen kann ?

Danke für eure Hilfestellungen !

❤️ Cape Nidhra ❤️ V-Villas ❤️ Central Night Market ❤️ . ❤️ K.O.Seafood ❤️ and all the rest @ Hua Hin ! ❤️
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1557122725259

So schön Chania auch ist, seid ihr dort doch leicht abseits.

Ich denke aber, dass ihr per Mietwagen gut bis ins 65 km entfernte Rethymnon fahren könnt.

Unterwegs ist auf Höhe von Georgioupolis der Kournassee (Süßwassersee) wo man Treetbootfahren fahren kann, Schildkröten beobachten kann, oder auch Enten füttern kann.

Auf der Höhe von Rethymnon ist dann die sehr schöne Höhle von Melidoni

https://www.cretanbeaches.com/de/h%C3%B6hlen/melidoni-h%C3%B6hle

Kurz vor den Höhlen befindet sich das Reptisland. Das ist ein kleiner Reptilienzoo, der wirklich toll ist.

Ihr könnt dort Schlangen und alles andere was keucht und fleucht sehen UND anfassen. Wir haben dort schon viele begeisterte Kinder gesehen und Du wirst staunen, was die sich alles zutrauen ;-)

Heraklion mit dem Aquarium ist leider doch zu weit. Ich schätze ca. 2 Std. Autofahrt

• michi170273
    geschrieben 1557816840700 , zuletzt editiert von michi170273

Also ich würde sagen, das es sich auf jeden Fall lohnt einen Mietwagen zu nehmen! Denn wir haben die Erfahrung gemacht, wenn es im Norden (also bei euch) regnet, es im Süden von Kreta schönstes Wetter zum Baden gibt. Und da ist man mit dem Mietwagen relativ schnell dort ! Glg.

• Lanzafan
    geschrieben 1557821294567

Bis zum Oktober sollten dann die durch die Unwetter zerstörten Straßen in den Süden wieder OK sein. Am besten aber immer vorher erkundigen, zwischen Chania und dem Süden ist schließlich ein Hochgebirge.

• Lanzafan
    geschrieben 1569421721427

Das Unwetter im Winter ist nichts gegen der "Thomas Cook" Tsunami. Es würde mich interessieren, ob die Casa Cook - Hotels - u.a. das auf Kreta - jetzt geschlossen sind oder ob sie wie Aldiana davonkommen? Hier wurde vor 2 Wochen noch über den "Macher" dieser Hotels berichtet.

• palme30
    gesperrt
    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • emcross
    geschrieben 1569484337676

@lanzafan sagte:

Bis zum Oktober sollten dann die durch die Unwetter zerstörten Straßen in den Süden wieder OK sein. Am besten aber immer vorher erkundigen, zwischen Chania und dem Süden ist schließlich ein Hochgebirge.

Vor einer Woche Kreta "befahren",... Keine nennenswerten Straßenschäden auch auf den Nebenstraßen (Chania/Spili/Rethymnon/Moni Arkadi) :sunglasses:

zooom,zooom!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!