• Markus300174
    geschrieben 1593362709450

Hallo zusammen,

nach langem hin und her haben wir uns entschlossen unseren gebuchten

Urlaub auch anzutreten. Also gehts am 19.07.2020 für 2 Wochen nach

Chersonissos. (Dazu nach den eigentlichen Fragen mehr)

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand der evtl. vor Ort ist, oder

in der Nähe was zu folgenden Fragen schreiben kann:

1. Ist Bargeldzahlung im Ort möglich?

(Für Mitbringsel, Getränke etc.)

2. Wie sieht es vor Ort aus?

(Wir kennen Chersonissos, gemeint ist also wie es aktuell aussieht

Läden geöffnet, Touristen vor Ort, Masken auf der Straße etc...)

3. Wie reagieren die Einheimischen? Mal hört man die warten sehnsüchtig auf

die Touristen (Einkommen!) mal heißt es die hätten lieber, dass wir weg bleiben...

Zu unserer Entscheidung trotz Corona den Urlaub anzutreten:

Mich interessiert einfach mal Eure Meinung dazu. In meinem Bekanntenkreis polarisiere ich

zur Zeit. Die einen meinen "Richtig so. Mach das.", die anderen meinen ich sei verrückt. :grinning:

Wir haben bereits im November letzten Jahres gebucht und sind wegen unserer Tochter (7)

an die Sommerferien gebunden. Bezahlt ist auch schon.

Nach viel Kommunikation mit Holidaycheck, Tui und einem Kollegen, der von Kreta stammt

habe ich folgende Informationen zusammengetragen:

• Wir würden von der TUI einen Gutschein bekommen. Allerdings ist das ausgesuchte Hotel

nächstes Jahr noch nicht auffindbar und alle anderen (gleichwertigen) Hotels sind zwischen

1.000 und 2.000 Euro teurer in den Sommerferien 2021 (Wir waren schon öfter vor Ort,

ich kann die Hotels also einigermaßen beurteilen).

• In den Herbstferien wollen wir aus familiären Gründen nicht weg und in den

Osterferien haben wir schon was anderes vor

• Zum gleichen Preis bietet die Tui lediglich Länder an, in die wir nicht wollen.

Alles andere ist nächstes Jahr sehr teuer.

• Das Hotel ist - laut TUI - nur ungefähr zur Hälfte belegt und angeblich fast nur von

Deutschen. Wie ich heute gesehen habe, sind die Länder in denen Corona zur Zeit

weit verbreitet ist zur Einreise nicht frei gegeben.

• Masken sind lediglich am Flughafen, im Flieger und beim Transfer ins Hotel Pflicht

• Wir werden dieses Jahr dann wohl einen Pool-/Strandurlaub verbringen und allerhöchstens

einmal mit dem Mietwagen nach Agios Nikolaos fahren.

• Anstecken kann ich mich trotz aller Vorsicht auch im örtlichen Supermarkt

Sollte die TUI sich entschließen, dass wir doch noch kostenlos stornieren können, würden

wir allerdings wohl zu Hause bleiben. Die Entscheidung ist also offen gestanden größtenteils

eine wirtschaftliche.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und hoffe, dass jemand meine Fragen beantworten kann.

• shippysly
    geschrieben 1593364426324

Hallo Markus300174

Hier der link zum aktuellen thread Griechische Inseln

https://www.holidaycheck.de/foren/kreta-96/corona-situation-auf-kreta-202068?page=3#28

Hänge dich mit deiner Frage bitte einfach hinten an.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Markus300174
    geschrieben 1593365396165 , zuletzt editiert von Markus300174

Geht leider nicht. Das Thema ist gesperrt.

• Kourion
    geschrieben 1593366183040 , zuletzt editiert von Kourion

@Markus300174

Ja, der Thread ist gesperrt. Du findest dort aber die aktuellen Infos zur derzeitigen Situation auf Kreta / in Griechenland (Corono-Maßnahmen, Vorgaben, usw. usf.)

Wie es nun in Chersonissos ist, wird dir wohl noch kein User sagen können, da Flüge aus dem Ausland erst ab dem 01.07. geplant sind.

Einen Diskussionsthread zu Kreta + Corona findest du hier . Der Threadtitel täuscht ein wenig. :wink:

---------------------------

Ansonsten gibt es - zu allen Fragen im Zusammenhang mit Corona - den Thread:

Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Zum Veranstalter TUI geht's hier entlang - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • sanne678
    geschrieben 1593367513656

Hallo Markus,

griechenland hat, laut meiner Info, die Bestimmungen zur Einreise ab dem 1. Juli verschärft.

Demnach muss sich jeder bei der griechischen Regierung registrieren, bekommt dann einen QR-Code, der wird bei Einreise gescannt und dann erfährt man, ob man auf COVID-19 getestet wird und in eine selbstIsolation muss.

https://travel.gov.gr/#/

Liebe Grüße

• korly
    geschrieben 1593378572668

Ja dazu wüsste ich auch gerne mehr.

QR Code und evtl 36 Std in Quarantäne wenn man getestet wird ?? Das wäre mit Kindern bei 1 Woche eine Katastrophe

so würde ich nicht fahren

• sanne678
    geschrieben 1593379305141

@korly..... Wir möchten so auch nicht mehr fahren aber sind aus der Frist raus, wo wir kostenlos stornieren können.....

da wird sicher in den nächsten Tagen einiges passieren......

Liebe Grüße

• HC-Mitglied432541
    gesperrt
    geschrieben 1593380120199

Ich gehe davon aus, daß das AA die Reisewarnung für Griechenland erneuert - sofern die Regelung Bestand hat. Der Reiseveranstalter muss dann kostenlosen Storno anbieten.....

Hier schreibt das AA ja schon in die gleiche Richtung!

......Das bedeutet nicht, dass jede Reise in genannten Länder ohne Einschränkungen möglich ist. Einzelne Länder können weiterhin Einreisen beschränken oder eine Quarantäne bei Einreise vorsehen. Für Finnland, Norwegen und Schweden verzögert sich aus diesen Gründen die Aufhebung der Reisewarnung......

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762

• panguitch
    geschrieben 1593408079236

Hallo Markus,

viel kann ich dazu nicht beitragen, außer wir haben gestern 1 Woche Kreta im September gebucht. Wir haben bei TUI die Option bis 14 Tage vorher kostenlos zu stornieren, das hat geholfen. Würde aber auch umbuchen, da wir im Februar / März vermutlich nach Thailand wollen. Wir sind nicht mehr auf die Ferien angewiesen. Gebucht habe ich gestern auch, weil in einigen Hotels die Wunschzimmer nicht mehr verfügbar waren. Da ich auch hier Mundschutz trage bei verschiedenen Gelegenheiten, sehe ich das auch als ok im Urlaub an. Wir gehen hier auch essen, seit das wieder erlaubt ist.

Ich gehe davon aus, dass du in Kreta besser aufgehoben bist wie z. B. an Nord- oder Ostsee, wo so viele Gäste anreisen, dass der empfohlene Abstand schwer einzuhalten sein wird. Ich habe von Tricks gelesen, die angewendet werden, damit man nicht als Tagesgast abgewiesen wird....

Mein Mann macht täglich Updates über den Stand der Infektionen und Kreta war das einzige Reiseziel, wo er jetzt bzw. im September hin reisen würde. Natürlich gibt es keine Garantien, dass nichts passiert....

Bleibt gesund!

Schöne Reise!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1593422614809

Damit die Sache nicht noch unübersichtlicher wird, bitte in diesem Thread informieren bzw. posten - KLICK!

Hier schließe ich ab.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!