• Jacqueline2712
    geschrieben 1568621361901

Hallo zusammen,

wir fliegen im Mai 2020 das erste Mal nach Kreta. Unser Hotel liegt in Amnissos.

Ich habe jetzt gesehen, dass Elafonisi ca. 3,5 Std. entfernt ist. Genauso wie die Samaria Schlucht.

Einige Sehenswürdigkeiten liegen dort in der Region.

Kann uns jemand Tipps geben, wie man das am Besten macht, da es ja doch eine weite Fahrt ist. Wir würden uns halt schon gerne etwas auf Kreta anschauen. Dafür reist man ja :grinning: Lohnt es sich?

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen.

Danke!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1568623578552

@jacqueline2712 sagte:

Kann uns jemand Tipps geben, wie man das am Besten macht, da es ja doch eine weite Fahrt ist.

Gegenfrage: Wenn Du einige Tage in Hamburg bist, guckt Du dann mal schnell im Harz vorbei?

Die Insel ist nun mal ziemlich groß, und somit bleibt einem nur, nochmal hinzureisen und ein (oder mehrere) Hotel(s) zu wählen, die sich in der Nähe der Sehenswürdigkeiten befindet, die man gerne sehen möchte. Eine weitere Möglichkeit wäre, Euch für 2 Nächte in der Nähe der Samaria–Schlucht einzumieten. Ob es allerdings Sinn macht, die Unterkunft doppelt zu bezahlen, müsst Ihr selbst entscheiden...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1568625788154 , zuletzt editiert von Kourion

Zu weit... außer ihr macht es wie Malini schreibt: 2 zusätzliche Nächte nahe der Samaria-Schlucht buchen.

Was ihr ansonsten an Ausflügen machen könntet (Tagestouren), wäre z. B. ab Heraklion Richtung Süden fahren - durch die Messara Ebene bis nach Matala. Oder Agios Nikolaos und ev. auch Umgebung einen Besuch abstatten. Ist ein hübsches Städtchen und liegt lt. gm rund 50 km entfernt (Straße ist gut). Nach Rethymnon sind's rund 100 km. Sehr schöne Stadt. Weiterhin - wenn's interessiert - die ehemalige Lepra-Insel Spinalonga (allerdings sehr überlaufen), Heraklion und die Stätte Knossos.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wukovits
    geschrieben 1568631786903

Hallo jacquwline2712

Wenn Ihr Pauschal unterwegs seid bekommt Ihr das Ausflugsangebot des Veranstalters angeboten. Die Wanderung durch die Samaria - Schlucht ist da immer dabei. Theoretisch kommt man auch mit einem öffentlichen Bus zum Einstieg in die Schlucht, ich würde mir das aber nicht antun. Wenn Ihr Flug und Hotel getrennt gebucht habt erkundigt euch halt bei einem örtlichen Anbieter. Sollte es keine - was ich nicht glaube - im Ort geben, müßt Ihr halt mit dem Bus nach Heraklion - lt. Wikipedia ca. 7 km - fahren.

Gruß

Karl

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1568637228720 , zuletzt editiert von Holly-man

Die Wege auf Kreta können in der Tat weit und lang sein.

Für den einen sind 2 Std Autofahrt gleichzeitig Sightseeing, für den anderen sind 20 km Fahrt schon zu viel.

Ihr habt Euch mit dem Hotelstandort "Heraklion" keinen Gefallen getan, wenn ihr die klassichen Sightseeing's im Westen sehen möchtet, aber trotzallem seid ihr bei Heraklion gerade noch so im Toleranzbereich des Machbaren zumal es in der Gegend ein paar nette Dinge zu sehen gibt.

Mit einer Entfernung von bis max. 1,5 Std. Autofahrt gibt auch dort ein paar kleinere Schluchten, die Diktäische Höhle (Zeishöhle), Knossos, der Ort Matala an der Südküste, der Ort Rethymnon n der Nord/Westküste, Agios Nikolaos an der Ostküste, Kreta Aquarium, .... und andere die hier erwähnt wurden

Touren über RV oder örliche Anbieter zu buchen ist natürlich eine bequeme Variante, kann aber auch verhältnismäßig teuer sein und

jenachdem ist man recht lange unterwegs, da oftmals alle möglichen Hotels abgeplappert werden.

Die Straßen auf Kreta sind super, Mietwagen recht günstig und von daher würde ich die Ausflüge per Mietwagen durchführen.

Ihr seid flexibel und könnt anhalten wo ihr möchtet und müsst nicht in "Costa's" Taverne essen, der dann rein zufällig der Schwager vom Reiseguide ist ;-) . Es empfiehlt sich immer die Badesachen im Auto zu haben.

• Kourion
    geschrieben 1568638782695 , zuletzt editiert von Kourion

Apropos Samaria Schlucht über einen Veranstalter buchen:

Ein junges Paar in meinem Hotel in Rethymnon hatte diesen Ausflug gebucht. Der Ausflug dauerte lt. ihrer Aussage 13 Stunden: Abholung um 6 Uhr früh im Hotel, zurück im Hotel um 19 Uhr. (Wird natürlich immer dafür gesorgt, dass die Gäste zum Abendessen zurück sind. :grinning:)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Diller72
    geschrieben 1568639255945

@ Kourion: nicht weiter verwunderlich.

Der Einstieg in die Samaria-Schlucht erfolgt meist so gegen 07.00/07.15 Uhr morgens. Dann wandert man doch eine gewisse Zeit bergab bis zum Örtchen Samaria (ca. 7 km). Bis zum Schluchtausgang und dem Örtchen Agia Roumeli ist es etwa nochmal genauso weit. Dort hat man dann Zeit zum Mittagessen, Schwimmen und Sonnenbaden. Das Boot fährt irgendwann nachmittags nach Chora Sfakion, von dort holt einen den Bus wieder ab und es geht zurück zum Hotel. Je nach Entfernung ist man dann früher oder später wieder im Hotel... :sunglasses:

How far can you go?
  • adam99
    geschrieben 1568975928669

Hallo,

wir waren gerade Anfang September auch in Amnissos (LTI AKS Minoa Palace Hotel). Amnissos liegt sehr zentral auf der Insel, man hat jede Menge Möglichkeiten für Ausflüge. Im Ort selber ist allerdings gar nichts geboten. Zunächst einmal Heraklion selbst, sehr gut mit Linienbus ab Hotel zu erreichen. Haltestelle wenige Meter vom Hoteleingang. Fahrkarten können im Hotel gekauft werden, einfache Fahrt 1,70 Euro pro Person. Elafonisi würde ich nicht unbedingt machen, ihr seid mehr im Auto (rund 8 Stunden), als am Strand. Für diesen Strand lieber ein anderes Jahr auf die Insel fliegen, und ein Hotel im Westen buchen, und von dort da hin. Haben wir damals von Georgioupolis aus gemacht. Ansonsten ist Knossos sehr nah, kann auch mit Bus gemacht werden. Oder nach Rethymnon fahren mit Mietwagen. Kann man bequem an einem Tag machen. Wir fahren immer mit Mietauto. Waren heuer in Agios Nikolaos und Elounda. Dort ist man in einer guten Stunde ab Hotel auf sehr gut ausgebauter Straße. Dann waren wir noch in Gortys (Ausgrabungen), anschließend Richtung Matala, dort aber vorher zum Kommos Beach abgebogen. Schöner, ruhiger Strand, lädt zum Verweilen ein. Diese Tour ebenfalls locker an 1 Tag zu schaffen. Auch dort hin gut ausgebaute Straße. Dann ist auch eine Fahrt in den Süden nach Ierapetra vom Hotel aus möglich. Haben wir auch gemacht, sind dann aber westlich in das Dörfchen Myrtos abgebogen. Der Ort hat noch griechischen Flair mit kleinen Häuschen, Tavernen usw. Die typischen Touri-Geschäfte gibt es dort natürlich auch. Westlich vom Ort sehr ruhige ,sehr schöne Strände mit feinem Kies und traumhaftem Wasser. Auch diese Tour an 1 Tag locker zu schaffen. Kloster Arkadi ist auch sehenswert, kann man vom Hotel aus bequem in ca. 1,5 bis 2 Stunden erreichen. Es gibt so viel anzuschauen. Aber man darf natürlich nicht die Entfernungen unterschätzen, bzw. die schlechten Straßen, sobald man sich von Hauptstraßen wegbewegt. Die Lassithi-Hochebene fällt mir da noch ein. Dort ist es vom Hotel aus auch nicht so weit. Grundsätzlich empfiehlt sich aber auf Kreta, wenn man im Osten oder Mitte wohnt, dann nur Ziele in diesem Inselteil ansteuern, die dort in der Nähe sind, wenn man im Westen wohnt, dann die westlichen Ziele ansteuern, da die Entfernungen dort sonst einfach zu weit sind, außer man will schon morgens um 6 Uhr starten und 12 Stunden unterwegs sein. Aus diesen Gründen sollte man die Insel mehrmals bereisen, wir waren heuer bereits zum 6. Mal dort, immer wieder Hotels in anderen Inselteilen buchen, nur so kann man so nach und nach die meisten Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Ich empfehle, wenn möglich, einen Mietwagen zu nehmen. Man ist wesentlich flexibler, als bei organisierten Ausflügen. Ansonsten werden im Hotel oder bei der Reiseleitung natürlich jede Menge Ausflüge angeboten. Die Preise empfanden wir aber sehr hoch. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Sehr zu empfehlen ist es vorab einen oder mehrere Reiseführer zu lesen, dabei kann man sich schon mal einen guten Überblick über die Insel und die Ausflugsmöglichkeiten verschaffen, und für sich das Passende raussuchen. Ich wünsche auf alle Fälle viel Spaß auf Kreta.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1568976736691

Ich kann Adam99 absolut zustimmen !

@Adam99

Da Du Kreta ja nun recht gut kennst, könntest Du ja auch individuell buchen und 2 (Hotel)Standorte wählen.

In Ierapetra habt ihr nichts verpasst ;-)

• Jacqueline2712
    geschrieben 1570709328891 , zuletzt editiert von Jacqueline2712

Hallo @Adam99,

vielen lieben Dank für die vielen Tipps! :relaxed: Das klingt auf jeden Fall schonmal super. Dann werden wir diese im Mai mal "abarbeiten" und einfach ein zweites Mal nach Kreta fliegen ! :relaxed:

Darf ich noch fragen über welchen Anbieter der Mietwagen gebucht wurde? Im Voraus (Europcar, Avis, Sixx usw.) oder erst vor Ort bei der Reiseleitung?

Vielen Dank! :relaxed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!