• amadori
    geschrieben 1248893235000

Hallo Kretafreunde :)

mein Freund und ich werden in den letzten beiden Septemberwochen im Hotel Golden Beach in der Nähe von Rethymnon Urlaub machen. Ist unser 1. Urlaub in Griechenland und ich bin schon jetzt sehr gespannt :)

Da uns im Reisebüro versichert wurde, dass es auf Kreta ein gut ausgebautes Busnetz gibt (ich hoffe es ist tatsächlich so..), wollen wir uns kein Auto mieten, aber trotzdem einiges von der Insel sehen.

Deswegen wollte ich bei euch Ortskundigen nachfragen, wohin man denn von Rethymnon gut mit dem Bus hinkommen kann? Und was man auf alle Fälle sehen muss?

Irgendwo im Internet hab ich so nen Busfahrplan gesehen und da waren teilweise ganz komische Zeiten, z.b. ist der Bus früh wo hingefahren, aber nachmittags/abends keiner mehr zurück. Da hab ich bissi Angst, dass ich dann irgendwo in der Pampa stehe und nicht mehr zurückkomm, zumal man ja die Abfahrtszeiten eh nicht so Ernst nehmen soll....

Und Ende September ist ja die Hauptsaison schon vorbei (?), könnte es sein, dass die Busse dann auch seltener fahren?

Vielleicht nehmen wir uns auch nur für einen Tag ein Mietauto um zum Strand von Elafonisi zu fahren, der soll da traumhaft sein, was ich so gehört hab. Weil mit dem Bus ist das glaub ich ja zu weit weg. Oder wir buchen einen Ausflug.

Also ich freu mich über Tipps, was das Busfahren auf Kreta anbelangt ;-)

• delfini
    geschrieben 1248903922000

Hallo Amadori!

Busfahren ist im Prinzip auf Kreta nicht schlecht, aber in der Nachsaison fahren die Busse natürlich nicht mehr so viel wie in der Hauptsaison, mal früh irgendwo hin und dann mittags zurück, abends nicht mehr, das gibt's aber auch in der Hauptsaison.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Mietwagen raten, da seid ihr viel flexibler, könnt bleiben wo und wie lange ihr wollt ohne dauernd auf die Uhr zu schauen. Und es gibt richtig gute Angebote für einen Mietwagen, Busfahren ist auch nicht mehr so günstig wie es früher mal war.

Liebe Güße Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • amadori
    geschrieben 1248908569000

klar ist ein mietwagen praktischer, aber das ist natürlich eine kostenfrage. aber wenns gar nicht anders geht, würden wir uns das natürlich überlegen, bevor wir noch die ganze zeit im hotel hocken müssen.

kennst du/jemand denn einen günstigen autovermieter in der gegend? mit welchen kosten is denn ungefähr für eine woche zu rechnen? hab da irgendwie gar keine rechten vorstellungen... und ist das benzin auf kreta günstig?

• Aussteiger
    geschrieben 1248946580000

Hi,

im September ist ja schon Nachsaison. Wir waren im April (Vorsaison) in Rethymnon.

Hatten Leihwagen beim Resieveranstalter gebucht (war viel zu teuer!)

Es gab vom Hotel (Porto Rethymnon) Richtung Hafen mindestens 5 - 6 Autovermieter bei denen ein Auto mit Vollkasko pro Tag 29 Euro gekostet hätte.

Von Ausflugsfahrten mit Bus würde ich abraten. Die sind viel zu teuer und man ist auch immer an die Gruppe gebunden. Der einzige Vorteil, man braucht nicht fahren und kommt immer zu den "wichtigen" Sachen.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • delfini
    geschrieben 1248964651000

Hallo! Da ja Nachsaison ist, dürftest du so 25 Euro abwärts pro Tag bezahlen, denke ich mal, es kommt aber oft drauf an, ob du den Wagen nur einen oder zwei Tage willst oder ein paar Tage mehr. Oftmals gibt es Angebote vier Tage mieten, drei bezahlen etc.. Da lohnt sich ein Vergleich auf jeden Fall. Natürlich auch das Kleingedruckte lesen.

User Ronny kennt, soweit ich weiß, in Rethymnon einen Autovermieter, schreib ihn doch einfach mal per PN an.

Von Ausflügen mit dem Reiseveranstalter würde ich auch abraten, das ist viel zu teuer und bist auf deren Ablauf angewiesen.

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Eleftheria77
    geschrieben 1248975441000

Ich würde auch zu einem Mietwagen raten.

Ich habe gehört, dass citycar und alianthos gut sein sollen.

www.citycar.gr und www.alianthos-group.com

Die erfahrung musst du aber selbst machen. Kann natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen ;)

• Ronny87
    geschrieben 1249262625000

Es stimmt, einen Mietwagen sollte man in dem Zeitraum für 25-70 € pro Tag erhalten. Wenn du eine gute Adresse haben möchtest, kannst du mir auf Wunsch gerne eine Nachricht zukommen lassen.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • BineZ312
    geschrieben 1250599580000

Hi Ronny,

die wirklich schönen Ecken wirst du mit dem Bus nicht sehen - das ist Sicher. Kleinere Touren z.B. nach Chania City oder Richtung Süden sind Ok. Aber die Traumstrände ganz im Westen von Kreta sind wirklich der Hingucker schlecht hin. Das solltest Du auf Keinen Fall verpassen:

Falassarna

Balos

Elafonissos

Das sind 3 Tagestouren mit dem Auto - die restlichen Tage kann man ja mit dem Bus planen oder vor Ort bleiben.

Gruß Sabine

• Ronny87
    geschrieben 1250629203000

Hallo Sabine,

danke für deine Tipps, aber mir brauchst du das wirklich nicht sagen :laughing: :kuesse:

Lieben Gruß

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • BineZ312
    geschrieben 1250684666000

:shock1:  Oh Ronny sorry- ich hab dich mit dem Verfasser des post verwechselt - Schuldigung

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!