• Paulchenrudi
    geschrieben 1185293348000

Hallo Ihr Lieben,

ich habe von einem Aussichtspunkt gehört, der irgendwo zwischen Kritsa und Ierapetra liegen soll. Von dort aus kann man gleichzeitig auf das Mittelmeer und das Ionische Meer blicken.

Weiß jemand, wo das ist, welcher Ort in der Nähe o-ä.? Ich bin aussichtspunktsüchtig...bitte helft mir ;)

Danke!

• monte.88
    geschrieben 1185540236000

Hallo Paulchenrudi,

du meinst bestimmt das Lybische und das Kretische Meer. Das kannst du sehen, wenn du zwischen Ierapetra und Agia Nikolaos (an der schmalsten Stelle Kretas) unterwegs bist. Wir waren damals Ende Oktober dort und es war sehr windig. Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, ich wollte wegen des Sturms einfach nur weiter.

Steht bestimmt auch im Reiseführer. Dort muss ich es auch entdeckt haben.

Schönes WE ... Monte

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
  • Paulchenrudi
    geschrieben 1185549299000

yep, ich glaube das meinte ich. Das Ionische Meer wär ´n Stück zu weit weg und Mittelmeer ist ja alles Wasser rund um Keta ;)

Es ist wohl das einfachste, von Agios Nikolaus einfach Richtung Ierapetra zu fahren und dann werden wir schon sehen.

Vielen dank für deine Antwort

• IH94
    geschrieben 1185618701000

Hallo!

Wir sind die Strecke erst vor einer Woche gefahren. Wenn ihr die Hauptstraße von Agios Nikolaos nach Ierapetra (bzw. umgekehrt) nehmt, dann könnt ihr nicht beide Meere gleichzeitig sehen. Diese Straße zweigt hinter Pacchia Ammos nach Süden ab und führt über Kato Horio auf 14 Km nach Ierapetra.

Anscheinend muss es aber im westlichen Verlauf eine kleine Bergstraße geben, von der aus beide Meere zu sehen sind. Wir wollten diesen Aussichtspunkt eigentlich auch ansteuern, aber leider hat uns dann auf der Heimfahrt von Ierapetra abends die Zeit gefehlt, und wir sind die Hauptstraße wieder zurück an die Nordküste gefahren. Am besten schaust du mal in einem guten Reiseführer (Michael Müller) nach, da steht das garantiert drin!

Grüße

Patrick

• monte.88
    geschrieben 1186055589000

hallo,

habe es endlich im reiseführer gefunden. dort steht:

... und von der Straße von Anatoli nach Kalamáfka sind das Kretische und das Libysche Meer zu sehen - die Insel ist hier nur 12 km schmal ...

Schönen Tag noch ... Monte

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
  • delfini
    geschrieben 1186078886000

Hallo Monte!

Super, das werde ich in zwei Wochen gleich mal testen. Dankeschön für die Info.

Gruß Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Paulchenrudi
    geschrieben 1186131610000

@monte88: Supi, ich dank dir! Hab es nämlich bisher nirgends gefunden. Na prima. Bei mir dauert es noch 5 Wochen, aber ich denke, das läßt sich auf unserer Tour ducg die Hochebende mit einbauen. Kann es kaum noch erwarten.

In welchem Reiseführer hast du es denn gefunden? Oder im Netz?

Liebe Grüße

• monte.88
    geschrieben 1187620250000

Hallo ihr Beiden,

ich habe mehrere Reiseführer von Kreta. Im Michael-Müller-Reiseführer hatte ich es auf die Schnelle nicht gefunden, vielleicht steht es da doch auch drin. Mir hat übrigens dieser Reiseführer von Kreta nicht gefallen. Ich hatte nach dem Lesen gar keine wirkliche Lust auf Kreta. Zum Glück hatte ich dann noch eine schöne Internetseite ausfindig gemacht und bin dann voller Spannung in den Urlaub.

Mit dem Aussichtspunkt hatte ich erst meinen Mann gefragt und dann habe ich es im Marco-Polo-Reiseführer nach langem Suchen gefunden. Im Internet konnte ich es übrigens (auch auf meiner favorisierten Seite) nicht finden.

Viel Spaß auf Kreta. Für mich ist der Urlaub in diesem Jahr übrigens leider schon vorbei. Naja, so ist die Vorfreude auf den nächsten länger ...

Liebe Grüße ... Monte

• Paulchenrudi
    geschrieben 1190046887000

Hallo an alle Kreta-Liebhaber!

Juhuu.... wir haben ihn gefunden :D , den Aussichtspunkt. Aber eigentlich eher zufällig. Das ist nämlich ganz schön unscheinbar.

Wir kamen von Norden aus der Lassithi- Hochebene aus Richtung Prina und dann kommt der Punkt kurz vor Kalamafka. Es steht dort eine gelbe Tafel mit blauer englischer und griechischer Schrift und dem Hinweis, dass eben beide Meere zu sehen sind. Es gibt aber keinen Parkplatz o.Ä. Man muss dann einfach am Rand stehen bleiben und ein Stück den Berg hoch laufen.

Ansonsten war es ein toller Urlaub. Kreta ist echt sehr schön, aber eine Woche ist viiieeeel zu kurz. Aber das wußten wir vorher ja auch schon. Und von nur einem Ort ist es sowieso sehr schwer, alle Teile der Insel zu bereisen.

Ich bin immernoch dort und träume von tollen Städtchen und schönen Landschaften.....

• MucKP
    geschrieben 1190881465000

Hi,

danke für diesen Tipp! Hab Kalamafka bereits auf der Karte gefunden und werde nächste Woche bestimmt dort mal anhalten!

Grüße

Paul

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!