• peg1980
    geschrieben 1203093809000

Hallo an alle,

brauche dringend Hilfe. Suche Tipps zu behindertengerechten ( Rollstuhl ) Hotels auf Kreta. Die großen Reiseveranstalter sind bei dierser Suche leider keine große HIlfe.

Vielleicht hat jmd einen persönlichen Tipp...

Vielen Dank schonmal... Peggy

• Manuel84
    geschrieben 1203114633000

guten abend peggy

dort wo ich immer hinfahre, Plakias im süden kretas habe ich auch schon reisende gesehen mit rollstuhl, weiss allerdings nicht genau wo die übernachtet haben, gibt ein neueres hotel dort, vielleicht ist dieses rollstuhlgängig, sonst wirds eher schwer, studios sind oft nur über treppen erreichbar, gibt zwar auch studios im erdgeschoss, aber ob dass dann auch wirklich klapp dass du eins im erdgeschoss bekommst ist nicht garantiert (auch wenns dir versprochen wird ist das noch lange keine garantie) aber wenn du jemand hast der dir über schwellen hilft etc. sollte das sicher klappen. Allerdings sind die meisten bäder in den hotels und studios eher eng bemessen, dafür ohne schwellen, was es auch wieder erleichtert.

aber richtig behindertengerechte hotels hab ich noch nie gesehen, habe da auch letztes jahr darüber mit einem herr papa gesprochen, mein papa ist archidekt und bauberater für behindertengerechtes bauen bez. neudeutsch hindernissfreies bauen oder so. von dem her weiss er worauf es ankommt und er hat gesagt das viele tavernen eher schwer sind per rollstuhl zu erreichen so wegen schwellen etc.

viele grüsse

• Manolisgr
    geschrieben 1203195363000

hallo,hier ist Manolis von Kreta,

richtig behindertengerechte Unterkünfte,die gibt es leider noch nicht auf Kreta, aber behindertenfreundliche und welche,die ganz besonders für Rollifahrer passen.

ABER

wichtig sind Informationen zu Reisezeit, Aufenthaltsdauer, Gästezahl und zu den Möglichkeiten und Anforderungen des jeweiligen Rollifahrers,

mehr dann gern

Grüße

manolis

In kleinem Familienbetrieb,direkt am Kretischen Meer,12 km östlich der Stadt Rethymnon,68 km westlich vom Flughafen Heraklion gibt es in kleiner,privater Anlage auch einige Einheiten, wo behinderte Gäste, speziell auch Rolifahrer gut aufgehoben sind.

Diese Einheiten haben eine kleine Kochnische mit 2 - Plattenelektrokocher,Kühlschrank + Spüle,TV, Aircondition (warm + kalt) gegen Gebühr.Heißes Wasser wird mit Solarenergie erzeugt.

Im Receptionsbereich befindet sich ein INTERNETANSCHLUSS

Die Anlage hat eine kleine Bar mit Meerterrasse, Süßwasserpool, Frühstücksraum,stundenweise besetzter Reception mit Kartentelefon, Snackbar,einem kleinen Kinderspielplatz + Parkplatz auf gleichem Grundstück. Frühstück kann auf Vorbestellung eingenommen werden, ebenso abends einige Kleinigkeiten .

Babybetten (Gebühr),Sonnenschirme + Liegen vorhanden (am Pool frei,für den Strand gegen Gebühr).

NEU: WÄSCHERSERVICE holt Ihre Wäsche ab und liefert alles sauber und schrankfertig spätestens am nächsten Tag wieder ab !!!

Heizlüfter für kühlere Tage und Ventilatoren für den Sommer bei rechtzeitiger Vorbestellung gegen Gebühr vorhanden

2 Supermärkte, Bäcker,5 Familientavernen + die Bushaltestelle sind in max. 500 m erreichbar, im Umfeld ausgedehnte Olivenhaine, 2 kleine typische Dörfchen, ein Kloster

Zur Verfügung stehen 2 STUDIOS + 2 APPARTMENTS - weitere 4 APPARTMENTS sind bei genauer Detailabsprache evtl. geeignet

Maße Bei allen Einheiten EINGANGSTÜREN 86 cm aufgehend nach Innen - BADTÜREN 78 cm aufgehend nach Innen - BALKONTÜREN 96 cm (Schiebetüren) GESAMTGRÖSSE der EINHEITEN bzw. Zimmer EINRAUMSTUDIOS: Wohn/Schlaf/Kochbereich 35 m/2 - BAD 5 m/2 - Balkon 5 m/2 APPARTMENTS : Wohn/Kochbereich 23 m/2 - Schlafzimmer 13 m/2 - Bad 4 m/2 - Balkon 5 m/2 DETAILS zum BAD: Duschtasse 17 cm hoch,durch verlängerten Duschschlauch,Duschhocker + zusätzlichem Abfluß ist Duschen Im Raum möglich - Waschbecken von vorn unterfahrbar, Maße 78 x 41 cm - Toilette von vorn befahrbar, Maße 46 hoch, 75 tief – Steckdose außerhalb in 100 cm Höhe - Spiegel unterer Rand 135 cm - Handgriffe vorhanden an: Dusche normal - WC seitlich,separat in T-Form, wo das aus technischen Gründen nicht möglich war,werden Holzständer eingesetzt . BETTEN: 200 x 100 cm nicht feststehend,verschiebbar - Höhe bis zur Matratze 39 cm,andere Betthöhe auf Bestellung durch Unterlage von Holzklötzen,fest – mögliche befahrbare Breite zwischen 2 Betten gute 100 cm BODENBELAG: in den Einheiten Fliesen – im Außenbereich ca. 150 cm breite Betonwege + Rampen, 1 kleiner Steinweg - im Poolbereich Fliesen im Frühstücksraum + der Terasse Fliesen - Rampen teilweise Beton,teilweise Fliesen –

Parkplatz Beton FRÜHSTÜCKSRAUM: Türbreite 120 cm mit kleiner Holzrampe – Stellplatz für Rollis reichlich – hier ist auch eine gut befahrbare große Toilette vorhanden (Türbreite 80 cm – Größe 160 x 175 cm – Haltegriffe in 75 cm Höhe – freier Innenraum 120 x 90 cm – Wenderaum vor der Toilette 127 x 150 cm Waschbecken von vorn unterfahrbar) Außenduschen: befahrbar - PARKPLATZ: der untere große ist befahrbar UMFELD: flach mit minimalen Steigungen, Untergrund Betonwege,Asphalt, fester Boden,aber auch steinige Wege,die man aber nicht unbedingt benutzen muß - Erreichbarkeit von Geschäften und Tavernen meist eben + direkt, manchmal eine kleine Rampe oder eine Stufe bis 5 cm

STRAND: in diesem Bereich Sandstrand oder Sand/Kiesstrand,nicht befahrbar mit Hilfe kann das Meer nach ca. 10 m erreicht werden Zufahrt direkt, über kleine Böschungen oder Stufen - nur im Ortsbereich Georgioupolis ist hier auf Kreta ein befahrbarer,fester Sandstrand vorhanden,wo man bis ins Meer hineinfahren kann

VERKEHRSVERBINDUNGEN: Taxen können bestellt werden,die Rollis transportieren – Linienbusse,die Rollis transportieren in 100 m Entfernung etwas halbstündlich,allerdings Raum zum Stellen ok,aber 3 Stufen + Mittelstange – 2 Unterflurbusse verkehren, sind aber vom Fahrplan her nicht genau auszuloten um welche Uhrzeit sie kommen - Mietwagen + Minibusse sind vor Ort zu mieten (siehe auch Daten,Hinweise + Maße zu Mietfahrzeugen – ggf. bitte anfordern)

AKTIVITÄTEN: organisierte Tagesausflüge mit normalen Reisebussen, wo aber Fahrer + Reiseleitung darauf eingestellt sind,ggf. zu Helfen und wo wir die vorderen Plätze im Bus reservieren können

ÄRZTE: die entsprechende Erfahrungen haben – und teilweise auch in die Unterkunft kommen – sind in der nächsten Stadt vorhanden TRANSFERS: mit normalen Mercedestaxen ab/an Flughafen,die Fahrer sind das schon in der Regel gewohnt,wenn wir die entsprechenden Infos haben

ODER Mietwagen ab/an Flughafen - E – ROLLIS können nicht transportiert werden, in manchen Fällen gibt es aber bei entsprechendem Informationsaustausch die Möglichkeit,einen E-Rolli in Verbindung mit der Anmietung eines Mietwagens zu transportieren

STADT: oft recht schmale Bürgersteige,aber inzwischen häufig mit Rampen versehen,die kleinen Gässchen der Altstadt sind sowieso befahrbar

HINWEISE: von den Unterkünften auf ganz Kreta ist Am Kretischen Meer die,wo die beste Resonanz, und die besten Details + Maße Vorliegen - außerdem sehr sauber – Buchung von Frühstück ist möglich – HALBPENSION für Gruppen nach Vereinbarung in einer der Nachbartavernen möglich – WÄSCHESERVICE mit Abholung + Rücklieferung schrankfertig. Generell geeignet fόr sämtliche behinderten Gäste wenn vorher alle Details + Bedürfnisse vorliegen Auch für GRUPPEN möglich !

• ClausD
    geschrieben 1203340632000

Hallo Peggy,

das barrierefreies Urlaubshotel Eria Resort bei Chania in Maleme könnt ich Dir empfehlen und dies ist speziell für behinderte Menschen geplant worden.

Schau doch mal rein.

http://www.eria-resort.gr

Gruß Claus

Habe große Datenbank mit behindertengerechten /rollstuhlgerechten /barrierefreien Hotels im In- und Ausland. Einfach anschreiben!
  • peg1980
    geschrieben 1203430266000

Hallo an alle,

vielen Dank schon mal für die Infos.

@ Manolis:

Kennst Du dieses Hotel selbst oder woher kommt der tolle Tipp.

Hat das denn auch einen Namen davon?

Termin wird irgendwann ab Mitte Juni ( ab 15.6. ) sein, 2 Personen, 14 Tage

Liebe Grüße Peggy

• Manolisgr
    geschrieben 1203443417000

hallo Peggy,

am Kretischen Meer Alkionis heißt es und ich bin seit 17 Jahren hier auf Kreta für ein Projekt für behinderte Gäste zuständig. Das betrifft nicht nur die Thematik Unterkünfte, sondern auch Infastruktur und viele kleine und große andere Details.

So kenne ich natürlich die echt in Frage kommenden Unterkünfte in und auswendig.

Sicher habe ich auch noch andere Infos und Details,auch Fotos,die hier den Rahemn sehr sprengen würden und meist nur für die "Betroffenen" interessant sind, die kann du aber gern mit direktem Kontakt an mich bekommen.

Zu den Preisen bis zum 15.6.2008 kostet für 2 Personen 1 Woche insgesamt

1 STUDIO 280 EURO

1 APPARTMENT 300 EURO

ab 16.6.08 wird es dann teuerer

1 STUDIO 330 EURO

1 APPARTMENT 360 EURO

mehr Infos gern

Grüße

Manolis

• peg1980
    geschrieben 1204111305000

Hallo Manolis,

vielen Dank für die vielen Infos.

Ich arbeite im Reisebüro und habe für liebe Kunden von mir gesucht, habe denen auch gesagt, das ich noch dran bin. Leider haben sie sich jetzt doch schon anders entschieden und fliegen nach Mallorca, dort waren sie schon und wissen das sie mit Rollstuhl klarkommen...

Trotzdem tausend Dank und viele Grüße aus dem kalten Deutschland!

MFG Peggy

• Ronny87
    geschrieben 1204113580000

Na ja, so viel wärmer ist es auf Kreta zurzeit auch nicht :laughing:

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • rose24861
    geschrieben 1205088865000

Hallo Manolis,

ich war vor einigen Jahren in Stavromenos in einer kleinen Anlage. Hört sich an, ob Du diese Anlage meinst. Wir brauchen Gott sei Dank keinen Rollstuhl, haben uns aber mit den damals noch kleinen Kindern sehr wohlgefühlt. Vermietet hat uns diese damals ein H. L. (weiß nicht ob ich den Namen schreiben darf).

Wir liebäugeln damit, heuer eine 1 Woche nach Kreta zu fliegen. Kannst Du mir sagen, wie sich die Temperaturen Anfang Mai in etwa verhalten?

LG aus Salzburg

rose24861

• Manolisgr
    geschrieben 1205094748000

@rose24861 sagte:

Hallo Manolis,

ich war vor einigen Jahren in Stavromenos in einer kleinen Anlage. Hört sich an, ob Du diese Anlage meinst. Wir brauchen Gott sei Dank keinen Rollstuhl, haben uns aber mit den damals noch kleinen Kindern sehr wohlgefühlt. Vermietet hat uns diese damals ein H. L. (weiß nicht ob ich den Namen schreiben darf).

Wir liebäugeln damit, heuer eine 1 Woche nach Kreta zu fliegen. Kannst Du mir sagen, wie sich die Temperaturen Anfang Mai in etwa verhalten?

LG aus Salzburg

rose24861

hallo rose24861,

es ist die gleiche Anlage und H.L. hat auch einen griechischen Namen,

aber

man sollte ihn,wie du schon richtig schreibts, vorher fragen, bevor man ihn veröffentlicht.

Wettervorhersagen, die kann - nicht so wie vor wenigen Jahren noch gut möglich - auch hier auf Kreta niemand mehr so wirklich gut und halbwegs genau machen,selbst die alten Leute und die Schafhirten sehen das deutlich.

Es ändert sich alles und das sehr schnell,

Tatsache ist das wir zwar in den letzten 2 Jahren Anfang Mai gutes Wetter hatten, aber nicht die gewohnten Temperaturen und bis zum ca. 20.5. hat es immer mal wieder etwas geregnet und danach kam direkt die 1. Hitze,

also ruhig kommen und Kreta genießen, aber bitte nicht die 300 Sonnetage pro Jahr erwarten

mehr gern

Grüße

Manolis

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!