• Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
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    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1682421330649 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Das was die VA schon die ganzen letzten Wochen - mehr oder weniger deutlich gesagt hatten, und was hier immer wieder Thema wurde --wird wohl so passieren..Griechenland erwartet eine Boom.

    Alleine Alltours spricht von 22 % mehr Buchungen, gegenüber dem eh schon hervorragenden Jahr 2022

    Griechenland wird also einen touristischen Rekordsommer haben. Und da die allermeisten Buchungen auf die griechischen Inseln führen -setzen wir den Link mal hier rein.

    Und schon geht es los, mit den Befürchtungen der Griechen:

    Griechenland: Strategien gegen den Massentourismus

    Wer auf günstigere Preise hofft- und noch nicht gebucht hat, der hat leider aufs falsche Pferd gesetzt.

    Die beliebten Häuser dürfte eh bald ausgebucht sein.

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
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    geschrieben 1682424879158

    Unter Wirtschaftswissenschaftlern ist das ein typischer "Schweinezyklus" (einfach mal Tante G. bemühen). In 2023 ist die Nachfrage höher als das Angebot, Folge, die Preise steigen. Weitere Folge, das Angebot wird ausgebaut (wollen ja noch mehr dran verdienen), was aber dauert. In 2 oder 3 Jahren übersteigt dann das erweiterte Angebot die Nachfrage und die Preise sinken wieder. Das ist ökonomisch nachvollziehbar, aber leider bleiben dann im touristischen Bereich Bauruinen am Strand stehen ...

    Es bleibt zu hoffen, dass der Corona-Nachholeffekt nicht dauerhaft ist und Angebot und Nachfrage bald ohne Bauboom wieder ins Lot kommen. Ist besser für alle Seiten! Wäre schade wenn Griechenland und seine wunderschönen Landschaften und Inseln dem Massentourismus zum Opfer fallen würden.

  • spiderwilli
    Dabei seit: 1223337600000
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    geschrieben 1682425648758

    der boom bzw. die mehrbuchungen sollten normal auf kosten von anderen regionen gehen. evtl sollte man dann diese gegenden buchen.

    gibt es schon verliererregionen ?

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
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    geschrieben 1682426992944

    Ja, das wäre interessant - ich denke aber es ist eine generelle Nachfragesteigerung nach den Corona-Jahren. Verlierer könnten die mit dem Auto erreichbaren Destinationen sein, aber wenn ich hier in der Schweiz den seit Ostern anhaltenden Dauerstau am Gotthard sehe dann kanns da auch net so schlecht aussehen.

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
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    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1682427109362 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Die letzten Bemerkungen in Deinem vorletzten Beitrag decken sich mit meinen Befürchtung, NeckarSchwabe.

    Aber--Luxus ist ganz klar auf dem Vormarsch, auch auf den griechischen Inseln.

    Inzwischen kommt auch All Inclusive im High-End Bereich dazu:

    Die Sani/Ikos Group, die schon zehn Häuser/rd. 2750 Zimmer in Griechenland und Spanien hat, inzwischen mehrheitlich einem Investor gehört-stockt mit dem Ikos Odisia auf Korfu, und dem Ikos Kissamos auf Kreta- weiter auf (2023-2025).

    Würde zu weit führen, auch die Projekte aufzuführen, die von weiteren Investoren kommen.Aber wenige sind es nicht.

    =========

    Und weil es irgendwie hier passt-- das hier ist auch nicht gerade hilfreich für den griechischen Tourismus.

    Kommt aus einem anderen Thread:

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
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    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1682433222502

    @spiderwilli sagte:

    der boom bzw. die mehrbuchungen sollten normal auf kosten von anderen regionen gehen. evtl sollte man dann diese gegenden buchen.

    gibt es schon verliererregionen ?

    Gute Frage, aber ich hab momentan-was HotelOnly und Pauschalbuchungen betrifft -noch keine griffige Antwort anzubieten.

    Vielleicht eine kleine:

    Die Preise für die typischen Warmwasser-Ziele haben fast überall deutlich angezogen..

    Tunesien macht eine Ausnahme,da hat sich preislich zu 2022 nicht viel getan.

    In den letzten Wochen stieg das Interesse für diese Destination auch prompt.

    Dertour und ITS gaben vor ein paar Tagen bekannt, dass bei ihnen Tunesien aktuell hinter Spanien, der Türkei, Griechenland und Italien -auf Platz fünf der beliebtesten Badeziele/Nah- und Mittelstrecke rankt . 2022 war es noch Platz 9. Schon erstaunlich, die Entwicklung.

    Inzwischen wurden auch weitere Flüge geordert.

    Könnte zumindest eine kleine Antwort auf einen Teil von spiderwillis Fragen sein.

    Ok--andere Geschichte-- wir sind immer noch bei beim Thema" Buchungen für Griechenland boomen"

  • sanne678
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    geschrieben 1682435874966 , zuletzt editiert von sanne678

    Hallo,

    welche Buchungen boomen so extrem?

    Sind es mehr All Inclusive Buchungen oder nur Hotel oder HP oder ÜF?

    es könnte ein Zusammenhang bestehen, zwischen dem Boom und dem Umstand, dass die Nebenkosten kaum gestiegen sind.

    da sind andere Länder ganz anders unterwegs .

    als wir im Oktober auf Kos waren, gab es mal die eine oder andere Erhöhung, um 0,50 € aber im Großen und Ganzen sind die Preise in den Tavernen oder auch liegen und Schirme am Strand ,sehr stabil gewesen.

  • Günter/HolidayCheck
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    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1682438570055

    Sanne678:Bei der Aussage Buchungen boomen -unterscheidet man nicht bezüglich der Verpflegungsleistung.

    Auch nicht bezüglich der Art der gebuchte Unterkunft. Der Trend geht zu AI, auch in Griechenland-- darüber kann man sein eigene Meinung haben, das spielt aber ebenfalls keine Rolle.

    Was man sehen kann ist, dass für Unterkünfte/Zimmer mehr Geld ausgegeben wird. Das kann man messen und hat auch nichts mit den Preiserhöhungen der Hotels zu tun.Die Menschen gönnen sich mehr.

    Zu Preisen von Sonnenschirme und Tavernen kann ich nichts beitragen.

  • sanne678
    Dabei seit: 1593362343137
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    geschrieben 1682439192360

    Günter, Danke für den Hinweis, ich glaubte, das wäre auch noch gestaffelt, bezüglich Verpflegungsleistungen. Aber dass die Menschen sich mehr gönnen, bekomme ich auch aus dem Bekanntenkreis mit und finde ich völlig in Ordnung.;-)

  • Günter/HolidayCheck
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    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1682442131888 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Was die VA machen, weil die natürlich die Suchanfragen vor der Buchung analysieren- und die Ergebnisse dann mit den effektiven Buchungen abgleichen, z.B.-- was wird denn gesucht, was wird am Ende gebucht---das ist eine andere Geschichte. Deren Marketing schaut da ganz genau hin. Nur so kannst Du das Angebot insgesamt auch steuern.

    Ein Hotel braucht aber mindestens ein Jahr Vorlauf , um z.B. AI anzubieten.Ob sie es dann wirklich- und wie gut vor allem- umsetzen,- wieder eine andere Geschichte.

    Steigerung:

    High-End AI- in Luxus-Hotels --wie das die Sani/ Ikos Group (mit ehemals komplett griechischen Wurzeln,übrigens) -- jetzt verstärkt anbietet, das ist dann nochmal eine andere Nummer.

    Das können die wenigsten, die allerdings schon-- nee keine Werbung, das ist wirklich so. In 10 Häusern, bald 14, momentan schon 2750 Zimmern, insgesamt.Vollprofis.Die Sani Resorts in Chalkidiki haben sogar zweifach den Titel als "World's Leading Luxury Green Resort" abgeräumt.Auf das Kissamos Hotel (2025) bin ich jetzt schon gespannt.

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