• irinchenn
    geschrieben 1659110174514

Dieser Fisch heisst auf Deutsch Petermännchen, er ist giftig und es schmerz sehr. Ich würde Ihnen empfehlen wasserschuhe anzuziehen.

Ich spreche aus Erfahrung, gerade diesen Urlaub in Sifnos hat mich ein Petermännchen gestochen bzw gebissen, dies auch bereits vor 3jahren hier. Der Stich ist seeeeehr schmerzhaft und es können schwere Symptome auftreten.

Es kann aber auch ein sogenannter Drachenfisch sein, bei diesem passiert das gleiche

• Kourion
    geschrieben 1659111989863 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo irinchenn,

wenn du die Userin marthali ansprechen solltest, so denke ich, dass sie in der Zwischenzeit schon mehr darüber gehört, erfahren hat. Ihr Posting stammt von 2008. :wink:

Beim Drachenfisch bzw. Petermännchen handelt es sich lt. dieser Seite (klick ) bzw. lt. Wiki ( klick ) um ein und denselben Fisch (draco = Drache). Ich habe seine "Bekanntschaft" an der französischen Mittelmeerküste gemacht. Es gibt ihn vielerorts.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • MarcoST112
    geschrieben 1659551547039

Da ihr den Thread schon aus der Versenkung geholt habt und i CH darüber gestolpert bin klingelnden bei mir alle Glocken.

ich bin vor 3 Wochen auf Kreta Nähe Agios Nikolaos ebenfalls gestochen worden.

es war ein Wunder Tag mit etwas Wellen Gang und ich hatte meinenTochter auf meinem Arm und spielte mit ihr im Wasser.

Mich hatte etwas hinten in die Ferse gestochen.

Es war ein brennender Starker Schmerz . Ich ging aus dem Wasser und humpelte Mit meiner Tochter zu meiner Frau.

Ich merkte das irgendwie was nicht stimmte auch meine Wade zuckte. Also bin ich zum Lifeguard. Ich merkte dann das Mein Kreislauf runter ging und meine Ohren Pochten. Meine Lippen sind da. Wohl blau angelaufen.

Die haben mir dann extrem heißes Wasser zweimal im Abstand von ca 5 Minuten auf die Stichwunde gegeben und danach ging es mir rapide schnell besser ca. 2- 3 Stunden später merkte ich fast gar nichts mehr .

also badeschuhe anziehen!

• REJBodenheim
    geschrieben 1659552780042

Und bevor der Aufschrei kommt: heißes Wasser auf die Stelle ist ein Standard-Erste-Hilfe-Verfahren in solchen Fällen. Das führt zur Denaturierung der auf Eiweiß basierenden Gifte.

Eine Verbrühung wird billigend in Kauf genommen, da ihre Auswirkungen weniger schwerwiegend sind, als die des Gifts.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1659600538109

Gibt aber heutzutage auch elektrische/elektronische Gerate- "Stichheiler" die den gleichen Effekt haben(Hitze direkt am Punkt). Ich hab das auf allen Reisen dabei.Auch bei heftigeren Insektenstichen hochwirksam.

Kosten um die 20 Euro --

• Kourion
    geschrieben 1659602022420 , zuletzt editiert von Kourion

@Günter

Hab ich noch nie von gehört, . Aber das ist wirklich ein super Tipp. :thumbsup: :thumbsup: :grinning: Denn darauf zu treten, tut wirklich eklig weh und der Kreislauf geht baden. Und wenn der Stichheiler auch bei heftigen Insektenstichen hilft... 1A !

Meinen dragon fish traf ich In Palavas bei Montpellier. Dort heißt er bzw. sie "vive (une)" und ist in der Ecke sehr bekannt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1659602326941 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ja, diese "Stichheiler" sind tatsächlich ganz nett und wirksam bei Mückenstichen. Bei einem Stich wie oben geschildert, der zu Kreislaufbeeinträchtigungen und blauen Lippen führt werden sie nicht ausreichen.

Es gibt sogar Aufsätze mit dieser Brutzelfunktion für Smartphones...

• Kourion
    geschrieben 1659602746995 , zuletzt editiert von Kourion

Man kann's zumindest probieren bis man entsprechende Hilfe vom Arzt kriegt. Denn Lifeguards und heißes Wasser hat man nicht überall zur hand.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1659605558776 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Dinger sind nicht nur "ganz nett" Der Stichheiler hilft auch bei heftigen Stichen oder Bissen -nicht nur bei "Mückenstichlein" und ich reagiere ziemlich allergisch auf sowas---war ein Tipp meines Hausarztes.

Meiner hat eine aufheizbare Keramikplatte, es gibt billigere Modelle.

Keine Frage-- bei massiven Reaktionen -ab zum nächsten Doc.

• Detlef M
    geschrieben 1659606127235

Da wir häufig in Griechenland und auch sonst urlauben, habe ich gerade erst einmal einen "Stichheiler" bestellt. Wird zuhause bestimmt auch bei dem ein oder anderen Insektenstich Anwendung finden. Ansonsten Stammgast im Urlaubsgepäck.

Danke für den Tipp, Günter

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!