• Jux100
    geschrieben 1391335568000

Hallo,

wir haben vor im September für zwei Wochen nach Kreta zu reisen. Wir überlegen das Cactus Village in Stalis zu buchen und haben uns auch schon etwas mit der Insel und den Ausflugsmöglichkeiten beschäftigt aber ich finde nichts zu den Entfernungen. Angenommen wir wollen uns von dort aus z.B. die Schlucht von Samaria oder den Strand in Elafonisi anschauen... wie lange sind wir mit dem Mietwagen bis dorthin unterwegs? Kann man sich das von Stalis aus überhaupt anschauen?

Gruß Jux

• nate1
    geschrieben 1391337293000

Von Stalis bis zur Omalos-(Hoch)Ebene, hier beginnt der Einstieg in die Samaria-Schlucht, sind es mit dem Mietwagen ca. knapp 4 Std. Bis zum Elafonisi-Strand dürften es von Stalis so ca. 3,5 Std. sein. Man verbringt für diese beiden Strecken also sehr viel Zeit im Auto, je nach Ziel zwischen ca. 6,5-8 Std. Ob es einem das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben diese Ziele erst angefahren, als wir zwischen Rethymnon und Chania unsere Hotels hatten, da verkürzt sich die Fahrzeit doch erheblich.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Alika
    geschrieben 1391338313000

Hallo,

Kreta ist eine schöne Insel, allerdings benötigt man meistens für eine Sehenswürdigkeit jeweils einen Tag mit dem Mietwagen vom Hotel aus, wegen der großen Entfernungen. Darauf musst Du Dich einstellen. Ich bevorzuge mittlerweile die kleineren Inseln.

Trotzdem wünsche ich Dir einen eindrucksvollen Urlaub auf Kreta.

Grüße

Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • Jux100
    geschrieben 1391347397000

Danke, das hilft mir schon etwas weiter. Wir werden uns eben ein paar Ziele raussuchen, die wir unbedingt anschauen möchten und den Rest ... mal sehen was die Zeit so sagt. :-) Ich denke drei Tage Mietwagen sollten reichen um einen Eindruck der Insel zu bekommen.

• Kourion
    geschrieben 1391350831000

Nein, drei Tage Rumfahren im Mietwagen reichen m. E. nicht aus, um einen Eindruck von der Insel zu bekommen.  ;)   Nicht einmal einen "ungefähren"...

Wenn ich mal die letzten 2 Urlaube (die anderen liegen zu weit zurück) Revue passieren lasse: 4 Tage Erkundung der östlichen Nordküste (na ja...), 5 Tage Erkundung der westlichen Nordküste (Rethymnon, Chania, usw. - schön!), 2 Tage im Landesinneren (hat mir gut gefallen), 2 Tage im Süden (schön! - allerdings reichen 2 Tage hier bei weitem nicht aus, was übrigens auch auf das Landesinnere zutrifft).

Mein Fazit: Ich habe nach 13 Tagen Rumfahrerei einen kleinen ungefähren Eindruck der Insel gewonnen - mehr gewiss nicht.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Jux100
    geschrieben 1391595959000

Danke für die vielen Antworten.

Wir werden trotzdem nur für ca. 3-4 Tage einen Wagen mieten und haben uns schon mal die Strecken lt. Google Map angeschaut. Mir reicht ein kleiner Eindruck der Insel, ich muss nicht alles gesehen haben. Wir haben uns nicht direkt für den Ort Stalis sondern eher für das Hotel wegen der guten Bewertungen entschieden. Dann nehmen wir eben auch ein bisschen weitere Entfernungen im Kauf. Ich habe außerdem gesehen, dass man mit dem Bus bis nach Heraklion fahren kann, dafür brauche ich den Mietwagen also schon mal nicht. :-) Ob wir die Strecke dann so fahren, wie ich das mir angeschaut habe, werden wir wohl vor Ort entscheiden.

• nate1
    geschrieben 1391622620000

Noch ein kleiner Hinweis: Du kannst mit dem Bus auch in die andere Richtung bis nach Agios Nikolaos fahren.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • mariop1989
    geschrieben 1563010638314

hi,ich und meine Freundin fliegen ab 5.8 auch eine Woche nach Kreta,und haben das Hotel Ariadne beach gewählt(stalis)welche Ausflugsziele könnt ihr denn empfehlen?wo man zwecks Mietwagen auch nich den ganzen Tag im Auto sitzt?wäre lieb wenn jemand villeicjt ein paar Anregungen für uns hat :grinning: Mit freundlichen Grüßen Mario und Sandra

• Kourion
    geschrieben 1563011136548 , zuletzt editiert von Kourion

@mariop1989

Ab Stalis solltet ihr es gut nach Agios Nikolaos (hübsche Stadt) schaffen. Ca. 30 km.

Eventuell zur Insel Spinalonga ( Näheres dazu hier klicken ) Mit dem Mietwagen bis Plaka oder Elounda fahren (um die 33 km) und ab dort mit dem Boot. Wird aber wohl sehr gut besucht sein.

Ach ja... willkommen im Forum. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mariop1989
    geschrieben 1563097199145

Hi,

vielen Dank für die Info :grinning:

wir sind schon sehr aufgeregt weil es auch unsere erste Reise ins Ausland is.wir werden mal schauen wie es wird aber deine beiden Tipps werden wir sicherlich wahrnehmen :wink:

über den Reiseveranstalter kann man ja auch noch viele Ziele wahrnehmen oder is es eher besser das auf eigene Faust in Angriff zu nehmen?wie weit is es zu diesem herrlichen Palmenstrand und zum ,,Hippie“Dorf von stalis aus?is das auch realistisch?sry für die vielen Fragen  Mit freundlichen Grüßen Mario und Sandra :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!