kreta gefällt mir, weil die insel so vielfältig ist.
kos gefällt mir, weil sie klein und schnuckelig ist. es kommt immer darauf an, was man erwartet und welche vorstellungen man hat.
..............................................................................................................
Ja, das sehe ich auch so !
Alles was man auf Kos vorfindet, wird man auf Kreta in doppelt und dreifacher Ausführung finden -> und noch einiges mehr !
Einziges Argument für Kos sind eventuell die kurzen Wege und einen gewissen gemütlicheren Flair. Rein geschichtlich betrachtet, gibt es ein paar must have's und Surfer kommen ebenfalls auf Ihre Kosten ! Insbesondere in Mastichari sieht man schon an den Liegestühlen, dass die fast alle mit einem Windschutz umgeben sind.
Wenn jemand nach einem normalen/klassischen Badeurlaub (ggf. auch AI) sucht, macht auf beiden Inseln nichts falsch.
Da würde ich einfach nach dem besten Hotel/Preis/Leistungsverhältnis gehen. Karibikähnliche Strände findet man hingegen nur auf Kreta, die man jedoch mit Auto/Roller/Bus ansteuern muss. Passenderweise kann man sich auf der Fahrt dorthin die schöne Insel anschauen
Wenn jemand gefallen an "mehr" hat, sollte also zu Kreta tendieren.
Es ist natürlich Geschmackssache, aber Kos Stadt kann für mich auch nicht mit Rethymnon, Chania oder Aghios Nikolaos auf Kreta mit halten. Kreta ist vielseitiger und hat vor allem im Hinterland und an den Küsten einige Facetten.
Wenn man einen netten "kleineren" Ort sucht, sollte man ebenfalls auf Kreta fündig werden.
Bei Tigaki auf Kos kann man nicht gerade von einem Ort reden und Mastichari ist auch nicht sehr viel besser.
Georgioupolis, Aghios Nikolaos, Plakias, Paleochora, Plakias ...... haben hier zumindest ein paar Straßen zum abendlichen bummeln.
Ist aber alles Geschmackssache