• Erdix
    geschrieben 1243954301000

Hallo zusammen,

am 16.06.2009 geht es für meine Frau, meiner Tochter und für mich für 2 Wochen nach Kreta.

Untergebracht sind wir im Hotel Vantaris Beach im Ort Georgioupolis.

Dies ist unser erster Urlaub auf Kreta. Wir haben uns schon informiert über diverse Ausflugsmöglichkeiten. Besuchen möchten wir auf jeden Fall Chania und Rethymnon. Den Kournas See werden wir auch besuchen. Ich denke, die Samaria Schlucht ist nichts für uns, da unsere Tochter erst 2,5 Jahre alt ist.

Wie sieht es mit Elafonissos aus? Ist Elafonissos zu weit weg von Georgioupolis? Sollen wir hierfür einen Mietwagen nehmen, oder wird solch ein Ausflug auch pauschal inkl. Fahrt angeboten?

Welchen Mietwagenanbieter könnt ihr empfehlen? Ihr empfehlt ja vor Ort einen Mietwagen zu buchen und nicht beim Veranstalter.

Ist in der Nähe vom Hotel eine gute Taverne, wo wir nette Abende verbringen können und das Bier lecker ist? ;)

Welche Olivenölmarke könnt ihr empfehlen? Wir haben vor, etwas Olivenöl nach Deutschland zu "importieren".

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein :laughing:

• salamander1
    geschrieben 1243958212000

Hallo!

Gutes Bier gibts überall ;) , mir schmeckt das Mhytos ganz gut, es gibt auch deutsche Biere.

Nach Elafonissi fährt man ca. 2 Stunden , das ist aber 8 meine Meinung) schon ziemlich überlaufen , seit die Asphaltstrasse bis fast an den Strand geht, erinnert es mich sehr an Italien (Liegenmäßig).

Ausflüge werden bestimmt angeboten , letztes Jahr sind ab 11 Uhr die Busse angerauscht, wenn ich mich recht erinnere auch Linienbusse, ich weis aber nicht von wo die abfahren, wir sind immer mit dem Mietwagen unterwegs.

Die Samariaschlucht ist, wie Du selbst sagst , nichts für Eure Kleine.

lg ;)

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • delfini
    geschrieben 1243984945000

Hallo Erdix! Schau mal in mein Profil, ich habe viele Ausflugsmöglichkeiten und auch Tavernen in und um Geo. beschreiben - du kannst mich auch gerne per PN noch anschreiben oder hier weitere Fragen stellen.

LG Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Diverin24
    geschrieben 1244156283000

Hallo Erdix,

von Georgioupolis wurde ich euch eher die Bucht Gramvoussa empfehlen (siehe mein bild ;) ) Ist weniger überlaufen und viel näher als Elafonissos.

Den Ausflug gibts auch pauschal mit Bus/Schiff Anreise, da man in die Bucht mit dem Auto nur schwer kommt (würd ich nicht empfehlen...).

Mietwagen könnt ihr vor ort sicher buchen, wir haben pro Tag ca. 40 Euro gezahlt.

Das Öl aus Sitia soll das beste sein, aber vorsicht nicht ins Handgepäck!

Falls Du sonst noch fragen zu Ausflugszielen hast, kannst dich gern melden ;)

“I see my path, but I don't know where it leads. Not knowing where I'm going is what inspires me to travel it.” Rosalia de Castro April/Mai 2010 Phuket/Thailand
  • delfini
    geschrieben 1244197902000

Hallo Erdix!

Gramvoussa ist herrlich, da muss ich Diverin recht geben, wir sind schon zweimal dort gewesen, allerdings mit dem Auto, es ist zwar etwas beschwerlich, aber allein schon die Fahrt (allerdings auf holpriger steiler Straße) ist gigantisch. Und der Weg zu Fuß nach unten problemlos machbar.

Wenn wir nach Elafonisi fahren, dann schon ganz früh am Morgen, da die Busse erst am späten Vormittag kommen, unserer Meinung auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Ein paar Kilometer von Geo. entfernt gibt's ne Ölmühle, da könnt ihr direkt vom Hersteller super Qualität kaufen und nicht sehr teuer, verpackt in Kanistern, das ist zum Transport gut geeignet. Sie heißt "Kanakis", außer Öl gibt's noch Gewürze und viele Olivenöl-Produkte.

Nach Chania und Rethymnon kommt ihr gut mit dem Linienbus, der fährt alle halbe Stunde und ist nicht teuer. Die Busbahnhöfe liegen jeweils sehr zentral.

Bei den Autovermietern würde ich einfach mal Preis/Leistung vergleichen, Vermieter gibt es jede Menge, auch in Kavros, wo euer Hotel ist. In Geo. direkt kann ich Ethon und Sun rent a Car empfehlen, beide am bzw. kurz vor dem Dorfplatz.

LG Delfini

• Ronny87
    geschrieben 1244249258000

@ Delfini,

ist die Ölmühle Richtung Chania direkt an der Abfahrt nach Vrysses?

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • delfini
    geschrieben 1244299147000

Ja Ronny, genau diese ist es :D Da kaufen wir jedes Jahr ein - sie sind sehr nett dort, man kann die verschiedenen Olivenöle testen (mit nem leckeren Stückchen Weißbrot) und auch die sonstigen Produkte wie Gewürze etc. sind lecker und auch recht preisgünstig.

LG :kuesse:

• Ronny87
    geschrieben 1244325898000

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Auskunft ;) . Wir sind da bisher immer nur vorbeigefahren :? . Aber gut zu wissen, dass es eine prima Adresse ist.

Liebe Grüße :kuesse:

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • delfini
    geschrieben 1244326071000

Ronny, das ist es auf jeden Fall - ein Bekannter von uns war auch mal dort und ganz begeistert von dem Öl, wir mussten ihm dann auch was mitbringen -was inzwischen leider nicht mehr so einfach ist, da alles in den Koffer muss :(

LG :kuesse:

• Erdix
    geschrieben 1244363809000

Hallo zusammen und danke für die supertollen Tipps!

Gramvoussa ist somit fest eingeplant. Ebenso Chania, Rethymnon und Treetbotfahren am Kournas See.

Auch die Ölmühle wird angefahren :D

Habt ihr evtl. eine kurze Wegbeschreibung für mich? Kann man auch mit dem Linienbus die Ölmühle erreichen? Gibt es etwas zu beachten bezüglich Einfuhrbestimmungen, bzw. Einflugbestimmungen?

Soll ich jemanden Öl mitbringen? ;)

Gruß

Thorsten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!